RTX 3060TI MSI Afterburner Profile beim Window-Start geht vielleicht ?!?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo zusammen,

also undervolting ist durch und läuft mir etwas übertaktetem Speicher (7740Mhz) aber eins verstehe ich vorne und hinten nicht.

Ich bin stets als normaler Benutzer unterwegs und nicht als Admin; wenn ich Afterbruner starte gibt es halt ne Abfrage nach dem Admin-Passwort .. ok, ist ja auch klar.

In Afterburner habe ich nun eingstellt, das das Profil automatisch geladen werden soll (Programm beim Windows-start laden); das funktioniert mal und mal nicht ???

Ich prüfe das sozuagen immer mit GPU Shark dort wird dann manchmal der Basistakt angezeigt oder der übertaktete Takt .. sollte man der Basistakt angezeigt werde, starte ich den Afterburner und der lädt das Profil dann - prima; geht - ; GPU-Shark zeigt die übertaktung.

Jetzt spiele ich, mache den Rechner aus und beim nächsten mal logge ich mich wieder als normaler Nutzer ein, starte den GPU Shark und sehe ist immer noch übertaktet .. geht also .. ohne das ich explizit den Afterburner starte.. das geht so 3-5 mal gut .. also ich starte bei diesen 3-5 malen den Afterburner nicht sondern nur GPU Shark zur Kontrolle.

Dann .. beim nächsten mal logge ich mich wieder als normaler Nutzer ein, starte den GPU Shark und sehe Übertaktung ist nicht erfolgt .. also Profil nicht geladen ??

WTF :freak:

Merkt sich das die Graka ??? Oder woran liegt das ?
 
Hallo,

meine Spannungskurve wird nach PC Start automatisch geladen/bleibt geladen, auch ohne Afterburner zu starten.

Es sei den ich nutze: „Rechner neu starten“, dann ist wieder Stock und ich muss 1x Afterburner starten und Profil laden.

Hab ich ne Weile für gebraucht um den Zusammenhang zu checken. Dachte auch, mal gehts und mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk und KeepCalm
Sinatra81 schrieb:
Hallo,

meine Spannungskurve wird nach PC Start automatisch geladen/bleibt geladen, auch ohne Afterburner zu starten.

Es sei den ich nutze: „Rechner neu starten“, dann ist wieder Stock und ich muss 1x Afterburner starten und Profil laden.

Hab ich ne Weile für gebraucht um den Zusammenhang zu checken. Dachte auch, mal gehts und mal nicht.

Kann es sein, dass du den Schnellstart aktiviert hast? Dann fährt Windows nicht wirklich runter, sondern speichert den Inhalt des RAM auf die HDD/SSD und geht dann aus. Bei einem Neustart bootet es aber tatsächlich neu. Das könnte erklären, warum dein Profil bei einem Neustart nicht geladen wird.

Drücke mal beim Klick auf "Herunterfahren" die Shift-Taste, dann sollte Windows eigentlich normal herunterfahren, also ohne Schnellstartfunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Auch mit deaktiviertem Fast-Boot lädt Afterburner die Profile nicht bei einem Neustart.

Ich kann nicht lesen. Allerdings lädt er ohne Fast-Boot beim frischen Boot die Profile trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal getestet
  • runterfahren => Übertaktung erhalten
  • runterfahten mit Shift => Übertaktung weg
  • Neu starten => Übertaktung weg
schnelles starten ist aktviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben