Rtx 3090 für Wasserkühlung

darkangelfire

Lieutenant
Hallo miteinander,

Habe vor in Zukunft auf eine rtx3090 umzusteigen. Ja mir ist bewusst, dass diese teuer ist und nicht viel zur 3080 rum ist möchte jedoch eben das Flagschiff. Durch den Letzen Patch sollte das Kondensator Problem nicht mehr so vorhanden sein wenn ich das Richtig verstanden habe oder?
Abgesehen von der Verfügbarkeit und Silikon Lotterie, welches Modell könnt ihr empfehlen um sie mit Wasser zu kühlen und noch etwas oc Spielraum ist.? Kann man in dieser Gen z.b. Eine Totac Trinity genauso nehmen wie z.b. eine Asus TUF.?
In der Vergangenheit kaufte ich immer FE-Editionen nur diesmal sind die ja eig nicht zu bekommen.
Mir geht es darum, welche Modelle man in ruhe nehmen kann. Nach dehnen schaue ich mich dan auch im Laufe der Zeit auf den Markt um, (mit ner Portion Glück natürlich)
Kühlerblock wird wahrscheinlich EKWB.
Gespielt wird eig alles was auf dem Markt ist z.b. bald Cyberpunk, Assassins creed usw auf UWQHD @120hz und seit neuestens ist ein LG oled b9 vorhanden also wird auch mal 4k 120hz getestet werden damit. Fast alle meiner Monitore und der neue TV unterstützen Gsync.

Vielen Dank für eure Tipps:)

Bin mir da nicht sicher, wie Asus das in Sachen Garantie hält, wenn man den Kühler umbaut. Bei ner so teuren Karte durchaus in Betracht zu ziehen. Bei EVGA kannst du das auf jeden Fall problemlos selbst umbauen und hast auch weiter Garantie (bis zu 10 Jahre mit Erweiterung).

Die Leutz mit 2000 EURO wollen eine schnelle Karte mit hohem Powerlimit. Garantieverlust oder Einschränkungen hast beim Wechsel auf Wakü bei jedem Hersteller. Denn nicht jeder Händler nimmt eine EVGA ohne Siegel oder modifiziert überhaupt an.

Die aktuellen Karten können immer noch Fehler machen.

kamanu schrieb:
Bin mir da nicht sicher, wie Asus das in Sachen Garantie hält
Bei Asus, EVGA, Gigabyte, KFA², MSI und Zotac ist ein Kühlerwechsel IMHO kein Problem,
solange im RMA-Fall der Originalkühler wieder montiert wird.

Ok verstehe dann lohnt es sich eine TUF oder Strix und eine EVGA auf die Liste zu setzen, falls mal eine Verfügbar wird^^

Moin,

wenn du auf Wasser umbaust würde ich eine Karte mit hohem Powerlimit nehmen.
Umso höher ist, gute Kühlung vorausgesetzt, dein OC potenzial.
Z.B. die ASUS RTX 3090 ROG Strix O24G hat 480W (123%).

Habe in meinen 1000d 2x 480mm und 1mal 420 und nen mora 420 dran an Kühlung scheitert es nicht :) Ok das ist ein guter Einwand die Strix kristallisiert sich immer mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Deathangel008 schrieb:
@Willi-Fi: kann man die garantie bei EVGA nicht ohne umweg über den händler abwickeln?
Da ich die Garantie schonmal in Anspruch nehmen musste kann ich sagen: Geht. Bei Amazon bestellt gehabt. Support direkt kontaktiert. Hab allerdings auch die große Garantieerweiterung (50€ bei ner 900€ Karte hat den Braten auch nimmer Fett gemacht). Wird in Deutschland dann ohnehin logistisch über Caseking abgewickelt glaub ich.

@darkangelfire das Netzteil dann aber eventuell auch nochmal gegenprüfen. Fast 500W TDP nur für die GPU könnte mit 850W Netzteil etwas knapp werden 😅

Stimmt das Nezteil könnte dann etwas arg knapp werden, mal sehen was es feinen mit 1200watt gibt:) schonmal vielen Dank an alle werde schauen eine Strix zu bekommen. Evtl wird ja die Verfügbarkeit besser sobald AMD veröffentlicht hatt^^

Willi-Fi schrieb:
Denn nicht jeder Händler nimmt eine EVGA ohne Siegel oder modifiziert überhaupt an.

Einfach bei EVGA direkt kaufen und dann hast du die sorgen nicht.

Wenn ich mir eine Karte um gut 2000€ kaufe und die dann umbaue auf Wasserkühlung, bin ich mir sicher ich lege das drauf. Wenn ich Probleme habe bin ich bei EVGA bestens aufgehoben. Oder ich kaufe mir generell die EVGA Karte WAKÜ Modell. Bei den Preisen sollte man sich auf jeden Fall gut überlegen was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben