RTX 4000 - AVI Encoder @RX6800 oder höher + H2O

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo,

ich habe die Fragen weggelassen da das Thema ggf. in den Bereich Wasserkühlung verschoben werden muss.

Aktuell ist bei mir eine RX6800 verbaut und diese soll zwecks Nutzung des AV1-Encoders gegen ein Modell der RTX4000er Reihe getauscht werden.

Die Leistung der RX6800 und die 16GB VRAM reichen aktuell vollkommen aus.
Wenn es preislich irgendwie geht, würde ich dennoch eine GPU nehmen sie noch mehr Reserven hat.

Problem ist aktuell: Die GPU muss wieder unter Wasser, demnach brauche ich a) eine passende RX4000 auf Höhe der RX68000 bzw. höher, b) es muss ein Modell sein zu den es einen passenden Kühlblock gibt und dann noch c) der Kühlblock selbst nicht von EKWB kommt.

Hatte da jemand einen Vorschlag für mich?

b+c) checken welche Blöcke es für die 4000er Serie überhaupt so gibt, die dir zusagen
a) passende Karte kaufen

"Wenn es preislich irgendwie geht, würde ich dennoch eine GPU nehmen die noch mehr Reserven hat." Woher sollen wir das wissen?! Ist doch dein Geldbeutel.

Wieso JETZT wechseln, wenn die RX6800 scheinbar noch in keiner Weise Probleme macht?
Kaufen, wenn man Leistung braucht, nicht vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn werden, bzw. wo liegt das Budget?
4070, 80 oder 90?

Von Alphacool gibt es ja z.B. alle 3 Typen im Ref Design + einige Custom Modelle.
4070Ti 160€ + 900€ = 1160€
4080 160€ + 1250€ = 1410€
4090 160€ + 1750€ = 1910€

Oder willst du eine Karte mit vorinstalliertem Block?

Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Aktuell ist bei mir eine RX6800 verbaut und diese soll zwecks Nutzung des AV1-Encoders gegen ein Modell der RTX4000er Reihe getauscht werden.

Geht es um Livestreaming?
Dann kann das Sinn machen.

Die Qualität ist bei CPU Encoding immer besser.

Hm, wäre das nicht immens teuer wenn es doch auch AMD kann ?

Encoding und Decoding ist was anderes.

Du machst Rohmaterial klein zu AV1 --> Encoding
Du willst kleines AV1 Material ansehen --> Decoding

Wenn Du keine Grafikkarte hast die das machen kann, geht der Job an die CPU.
(ineffizent und/oder cpu kann je nach Material zu schwach sein)

Es geht um Streaming, wo ich stellenweise streamen und gleichzeitig den Stream speichern möchte.
Hier ist NVIDIA NVENC AV1 sehr gut.

Das AMD mit der RX7000er Reihe auch AV1 anbietet habe ich gesehen.
Ja, ggf. kommen die auch in der Frage.
Hierzu muss ich mir dann noch ein paar Tests ansehen. - Die NVIDIA wäre auch für ggl. Videobearbeitung bzw. zum Rendern gedacht ...

AMD hat aktuell keine gute Alternative zum NVIDIA Broadcast und da Twitch noch immer nicht AV1 unterstützt, liegt hier NVIDIA hier vorne und daher beschränkt(e) sich meine Suche nicht auf eine GPU von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben