RTX 5060TI 16 gb oder 5070 für RAW Video Bearbeitung und grading

japanology

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Haupt Einsatzbereich wird Videobearberbeitung sein aber 4k 60fps mit DLSS und dem ganzen upscaling gedöns auf anschlag so das ich auf dem Wohnzimmer TV 4k 60fps habe bei Storygames.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve wird mit 6k Raw Videos in Nraw /Nlog genutzt. Hier wird color grading mit Dehancer gemacht und ich möchte einfach eine smoothere Erfahrung haben als mit meiner aktuellen RTX 3080 da diese die Decoder für h265 4.2.2 Daten NICHT hat.

Ich weis nur nicht was mehr Sinn macht fürs cutten und colorgraden mit Dehancer der 6k Rohdaten. Eine 5070 mit mehr Leistung aber "nur" 12GB Ram oder die 5060ti mit weniger Rohleistung aber mehr Ram?

Im Netz findet man leider nichts dazu.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k 240HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3080 10GB
    • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SF 750 Plat
  • Gehäuse: … Ncased M2 Grater
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bevorzuge die MSI Gaming Serie oder die ASUS Tuf / Prime Karten da diese die laufruhgisten Lüfter haben ohne störende Geräusche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in spätestens 2-3 Wochen,

Wie voll werden die 10GB deiner RTX 3080 bei deinem üblichen Arbeitsumfang / Workload?
Oder lässt sich dies nicht vergleichen, weil der Decoder fehlt?

Dir ist bekannt, dass gerüchtehalber eine RTX 5070 Super 18GB im Raum steht?
Diese dürfte aber noch ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

japanology schrieb:
Davinci Resolve wird mit 6k Raw Videos
1751980152288.png

Quelle

Es kommt immer drauf an was gemacht wird ich hab kein Problem damit am Ende denoising als letzte node mit 5 fps laufen zu lassen aber die rtx 3080 kann ja nicht mal die Timeline flüssig abspielen ohne großartige LUTS oder Speed warps.

Langsam überlege ich auch obs nicht Sinn macht einfach ein 550€ Mac mini m4 zu kaufen da die die Chips eingebaut haben welches Decoden können. Und der Rechner bleibt einfach mit der 3080.

@Zwirbelkatz das Gerücht habe ich auch schon gehört aber würde ungern 6-7 Monate warten.

Zurück
Oben