Rtx 5070ti nur ein DisplayPort funktioniert in Kombination mit dem 4K Monitor Asus mg 28 u

Padd33

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb ddr4
  • Mainboard:MPG X570 Gaming plus
  • Netzteil: Endorfy Supremo FM 850watt …
  • Gehäuse: krux…
  • Grafikkarte: Asus Tuf rtx 5070ti…
  • HDD / SSD: ?…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Asus MG 28 U (4K 60 hz)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem die neue Rtx 5070ti eingebaut wurde (vom Fachhändler) ist mir aufgefallen dass nur ein DisplayPort funktioniert.
Um einen Defekt der Karte auszuschließen habe ich diese im Fachgeschäft in einen anderen PC einbauen lassen.Hier funktioniert alles einwandfrei.(Die Monitore im laden sind Full hd).
Das DisplayPort Kabel habe ich auch getauscht ,jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich jedoch einen anderen Monitor anschließe (Full hd )funktionieren alle Ports an meiner Grafikkarte.
Kann es sein dass der Monitor nicht ganz kompatibel ist ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Kabel getauscht (ohne Erfolg/stärkeres Netzteil einbauen lassen (850watt vorher 700 Watt) ohne Erfolg.
Full hd Monitor angeschlossen,Problem nicht vorhanden ,ich möchte jedoch einen 4 k Monitor angeschlossen haben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo, bekommst du kein Bild?
Oder hast du bei deinem 4K Monitor nur eine FullHD Auflösung?

Ich bekomme ein Bild an meinem 4 k Monitor in 4K Auflösung.wenn ich das DisplayPort Kabel an einen anderen DisplayPort Anschluss an der Karte anschließe kommt kein Bild.(vga leuchtet auf dem Board )
Wenn ich alternativ einen Full hd Monitor anschließe kann ich jeden Display Port Anschluss an der Karte benutzen.alle gehen ein Bild aus.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt (ich habe leider nicht viel Ahnung von der Materie :)

Moin,

ist der neuste Nvidia GPU Treiber installiert?
-> 576.80
Certain DisplayPort 1.4 monitors may display random black screen flicker when connected to DisplayPort 2.1 graphics card

Also ein Displayport funktioniert mit einem Monitor.
Die anderen zwei Ports wären für weitere Monitore gedacht.
Also bis zu drei Monitore.
Du willst aber nur einen anschließen und der funktioniert doch.
Wo siehtst du das Problem?

Ich würde gern in Zukunft 2 Monitore anschließen.bzw einen neuen holen und meinen aktuellen Bildschirm als 2 Monitor nutzen.

RT1 schrieb:
Also ein Displayport funktioniert mit einem Monitor.
Die anderen zwei Ports wären für weitere Monitore gedacht.
Also bis zu drei Monitore.
Du willst aber nur einen anschließen und der funktioniert doch.
Wo siehtst du das Problem?
sollte es nicht egal sein an welchen der 3 DP Anschlüsse der EINE Monitor dran hängt, somit die Auswahl hat welchen DP-Anschluss der GPU man nutzt?

@Padd33, du hast aber auch die anderen DP-Anschlüsse der GPU getestet und nicht die, die oben am Mainboard dran sind oder?

eigentlich sollte es nämlich egal sein, welche Anschlüsse man von der GPU nutzt. Sie muss automatisch erkennen wo der Monitor dran hängt.

Bei mir hängt der Monitor an DP 3 laut Nvidia Systemsteuerung. Das wäre der 1. Anschluss am Panel der GPU in Richtung Mainboard gesehen.

Ich dürfe prüfen ob die GPU richtig im PCIe Sockel sitzt. Kann ja nicht sein, dass an einem anderen PC alles korrekt nutzbar ist aber bei Dir nicht, denn das würde ja bedeuten, dass es Probleme mit dem PCIe-Anschluss auf Deinem Mainboard gäbe, weil die GPU nicht alle Kontakte des Steckplatzes nutzen kann.

Ja ich habe die DisplayPort Anschlüsse der gpu benutzt nicht die vom mainboard.
Und die gpu sitzt richtig drin.ist eingerastet und alles sieht stabil und vernünftig aus.
Ergänzung ()

Wenn ich an meinem pc einen anderen Bildschirm anschließe(ich habe alternativ einen Bildschirm in Full hd rum stehen den ich eigentlich nicht mehr benutze)
Funktioniert dieser mit allen verfügbaren Display ports an der gpu

Zuletzt bearbeitet:
Padd33 schrieb:
Ja ich habe die DisplayPort Anschlüsse der gpu benutzt nicht die vom mainboard.
Und die gpu sitzt richtig drin.ist eingerastet und alles sieht stabil und vernünftig aus.
Die GPU Stütze, die bei lag, hast Du auch darunter, damit sie nicht durch hängt?
Padd33 schrieb:
Wenn ich an meinem pc einen anderen Bildschirm anschließe(ich habe alternativ einen Bildschirm in Full hd rum stehen den ich eigentlich nicht mehr benutze)
Funktioniert dieser mit allen verfügbaren Display ports an der gpu
merkwürdig. Ansich sollte ein 4K Monitor daran laufen. Wie sieht es mit HDMI aus? davon hat sie ja eigentlich auch 2.

HDMI funktioniert.
Ich habe mal dass mein Monitor DisplayPort 1.2 verwendet und die 5070 ti 1.4 und es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.Nur warum funktioniert es dann mit einem alten Full hd Monitor ?
Ergänzung ()

Die gpu stütze ist auch drunter und die gpu ist in Waage und hängt nicht durch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben