RTX-5080 Kauf derzeit sinnvoll? Help needed

TheGermanAnt

Newbie
Moin an alle!

Ich weiß, die Frage ist mittlerweile ein totes Pferd, aber ich als jemand, der sich nur sehr rudimentär mit Hardware auskennt, brauch ich mal einen Kenner, der mir aushilft.

Ich benutze derzeit eine RTX 3060, die mir lange Zeit gut gedient hat. Mittlerweile kommt die aber gut an ihre Grenzen. Der Oblivion Remaster läuft bei mittleren Einstellungen auf 35-45 FPS, Bild ist verwaschen und könnte deutlich schöner sein.

GPU-Upgrade dringend benötigt! Vom Budget passt die RTX 5080, konkret die “Asus GeForce RTX 5080 ROG Astral Gaming OC” gut rein, auch was ich lese ist das ein solides Teil. (Bei Alternate zu haben für stolze 1.529€)

Mein PC mit einem Ryzen 7 7800X3D, 32GB-DDR5 in einem BeQuiet Purebase 500 kann die 5080 auf jeden Fall handeln. Nur das BeQuiet Netzteil müsste mit seinen 750W evtl. geupgradet werden.

Am Ende des Tages will ich ein sattes Bild, 4K Auflösung und RayTracing. Da langen mir auch 60FPS völlig. Spiele an sich fast nur RPGs und Einzelspieler, die auf Top-Grafik setzten.

Frage nochmal konkret: Lohnt sich der baldige Kauf, ist die 5080 zukunftsfähig und werde ich auch nicht preislich abgezogen? Soll ich noch warten (will ich eigentlich nicht, möchte Oblivion in Top-Grafik genießen)

Gebt gerne mal euren Senf dazu, bin glücklich über jede Info die mir bei der Entscheidung hilft - gerade in der Hinsicht auf die “wenigen” 16GB VRAM, die am ehesten in der Kritik stehen.

Danke im Voraus!

1.529 Euro sind für eine 5080 einfach zu viel Geld. Vielleicht nicht das teuerste Modell in Betracht ziehen? Tendenziell würde ich auch eher die 5070 Ti empfehlen, wenn man nicht zwingend eine FE möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28, Firefly2023, JoeDante und 5 andere
TheGermanAnt schrieb:
Lohnt sich der baldige Kauf
meine Kristallkugel ist in Reparatur
Aber es kamen grade diese News auf der Homepage, vielleicht willst du die ja mal durchlesen: GeForce RTX 5000: Nvidia weist auf Lagerware nahe, zum oder unter dem UVP hin

TheGermanAnt schrieb:
ist die 5080 zukunftsfähig
eh~

TheGermanAnt schrieb:
werde ich auch nicht preislich abgezogen?
ganz sicher, aber da wird sich nichts dran ändern bis jemand nvidia dazu zwingt, auf 50% Margen zu verzichten

TheGermanAnt schrieb:
Am Ende des Tages will ich ein sattes Bild, 4K Auflösung und RayTracing. Da langen mir auch 60FPS völlig. Spiele an sich fast nur RPGs und Einzelspieler, die auf Top-Grafik setzten.

Mit DLSS Balanced so gaaaaaaaanz knapp die 60fps bei der 5080... darf ich die 5090 empfehlen?
1746014934768.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, midwed und BarBaer
Kauf was du brauchst wenn du es brauchst (und dir leisten kannst).
Tut dir der kauf weh, lass es.
Kommst du mit dem was du gerade hast eigentlich noch zurecht, lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, Firefly2023, coxon und eine weitere Person
Willkommen,

bei Grafikkarten wirst du seit langer Zeit immer abgezogen. Die sind teurer als die UVP! Das gibt es nirgends!
Die RTX 5080 (ohne OC!) hat ne UVP von 1.119 Euro, deine OC Variante kostet 400 € mehr! Ob das bisschen OC 400 € wert ist?

Klar ist das Abzocke, aber daran wird sich so schnell nix ändern leider.

Wenn du das Geld hast, kauf sie oder nimm ne günstigere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Azghul0815, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Die Preise gehen ja gerade gut runter. Ich würde das noch 1,2 Wochen begutachten.
Abgesehen davon gibt es die 5080 um die 1100 Euro und mehr würde ich auch nicht ausgeben.

Smily schrieb:
Die RTX 5080 (ohne OC!) hat ne UVP von 1.119 Euro
Die RTX 5080 FE und die "Basis"-Modelle der AIBs haben diese UVP. Nicht aber alle Modelle.

https://www.computerbase.de/news/gr...rtx-5090-und-5080-1-159-bis-3-119-euro.91224/

1.589 veranschlagt ASUS als UVP für die non-OC Astral. Mit OC 10 Euro mehr. ASUS hat meines Wissens die UVP nicht korrigiert. Du bezahlst auch nicht nur das lächerliche OC, sondern vor allem die Entwicklung und Fertigung des Kühlers inklusive Marge für ASUS.

Wenn du unbedingt diesen Lifestyle ausleben willst muss man leider tief in die Tasche greifen.
Die Preise für 5080 und co sind natürlich absurd, ne ganze Weile dürftest du aber aber damit Spaß haben.
Generell würde ich mich aber nicht zu sehr auf die Zukunft versteifen, die konnte man rückblickend kaum erkaufen.

Man kauft keine Hardware für eine Anwendung die irgendwann in der Zukunft kommen kann. Was das satte Bild angeht solltest Du Dir einen ordentlichen Monitor an deine Grafikkarte hängen. Ich kann nur insofern helfen: ich bin von einer 3080 auf eine 5080 gewechselt und habe in den Usecases für die ich diesen Schritt gemacht habe (ARK und UE5 Games allgemein) in etwa eine Verdoppelung der Leistung. Ich bin fein damit und es war mir die 1.500€ absolut wert, weil ich damit locker flockig über die nächsten 4 Jahre kommen werde, da es aktuell nur 2 Karten gibt die schneller sind und im geplanten Lifecycle bei mir im PC (wie gesagt 4+ Jahre) wird vermutlich höchstens eine GPU rauskommen die sich noch davor schieben könnte.
Ob sie DIR das wert ist kannst einzig Du entscheiden.

Letztendlich: man kann immer auf etwas besseres warten, nur stirbt man bevor man fertig ist mit der Warterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und TheGermanAnt
also ich bin mit meinem upgrade zufrieden :D

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 223537 (1).png
    Screenshot 2025-04-27 223537 (1).png
    72,1 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und TheGermanAnt
Selbst für UVP von 1119€ ist eine 5080 kaum zu empfehlen. Du zahlst 30% mehr für 10-15% mehr Leistung. Das macht einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
5070 TI oder 9070 XT - sind dem TE die aktuellen Probleme bei den 5000ern bekannt ? ( auch wenn es " Hotfix" Treiber gab , sollte das wohl noch nicht ganz aus der Welt sein )
Wenn die beiden genannten GPUs schlapp machen, wird die 5080 auch absaufen, von daher kann man sich den übertriebenen Aufpreis sparen.

Ich würde nur die Hälfte des Geldes einer 5080 hinlegen, für kaum weniger Leistung. Also eher 750€ für eine 9070XT oder 850€ für eine 5070ti.
Das sind deutlich rundere GPUs als die wenig (~15-20%) schnellere 5080 für 100% Aufpreis. Ob du nun in dem Beispiel oben 52 oder 60FPS hast, merkst eh net. ~750€ mehr Geld in der Tasche durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, rapanui, Verak Drezzt und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Hans Meier620
Trotz aller Kritik bin ich von der 2080 Ti auf die 5080 gewechselt – und ich bin super zufrieden.
Über Amazon habe ich die MSI Shadow X3 für 1.169 € bekommen. Am besten regelmäßig nachsehen, ob sie verfügbar ist.
Sie hat kaum Spulenfiepen und eine gute Kühlung. Die Lüfterkurve ist zwar schlecht abgestimmt, lässt sich aber problemlos mit Afterburner anpassen und dauerhaft mitlaufen lassen.

Die 16 GB VRAM finde ich vernachlässigbar – selbst mit 24 GB wäre sie immer noch langsamer als eine 4090, also egal.

Ich nutze sie hauptsächlich fürs Spielen in 4K am TV mit Controller – meist mit über 80 FPS, läuft alles top.
Am PC nutze ich sie in WQHD.

9070 XT und 4k kannste vergessen. AMD hat oft auch nichtmal FSR 3 oder gar FSR 4.0 in den Titeln. Für 1440p ist die Karte gut aber bei 4k 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGermanAnt
Danke an alle für die zahlreichen Antworten! Um mal zu sammeln: 5080 sinnvoll ja-nein: Persönliche Entscheidung. Manche sagen so, andere so. 1529 Euronen aber deutlich zu teuer, werde mich nach preiswerteren Modellen umschauen. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir was empfehlen?

MB und GPU sind bei mir immer von Asus, aber die Astral käme mir nicht rein. Ich finde die TU F gut, auch wenn die hier leider nur 100 € günstiger ist.

Außerdem finde ich, dass die 5070Ti und die 9070XT ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als die 5080.

Zurück
Oben