Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX 6000 Blackwell: Profi-GPU kommt mit 96 GB und 600 Watt
Eine neue Profigrafikkarte von Nvidia, die satte 96 GB GDDR7 VRAM bietet, war bereits im Januar gesichtet worden. Jetzt häufen sich Einträge zu einer „RTX Pro 6000 X Blackwell“ mit dieser Speicherausstattung und 600 Watt. Eine „RTX Pro 6000 Blackwell“ ohne „X“ mit nur 48 GB wurde ebenfalls entdeckt.
Angesichts der aktuell eh schon verrückten Preise im Consumerbereich würde ich mal ganz stark vermuten, dass hier selbst die 48GB-Version die fünfstelligkeit knacken dürfte, oder?
Was ich ja immer wieder faszinierend finde ist, dass diese Karten so viel Leistung über einen solch primitiven Kühler abführen können (ja, ich weiss, dass "silent" hier noch weiter weg ist als "günstig" - trotzdem ).
Nur 600W, na dann, wenigstens wohl für etwas produktiveres als (RTX 5090) Gaming; bei den Profikarten wie der RTX 6000 (Blackwell) verbaut nVidia i.d.R. immer ausreichend Speicher, aber gut, die Anwendungen sind in der Hinsicht wohl auch fordernder als für Gaming.
Es ist also eine andere Variante des High-End-Chips der Blackwell-Generation als in der GeForce RTX 5090 (Test) steckt. Ob dabei mehr Recheneinheiten aktiv sind, geht aus den Daten nicht hervor.
Wenn diese Profikarte auch zum Gaming taugen sollte und man diese zum UVP kaufen können sollte, wäre diese evt. schon interessant für Content Creators und Spielentwickler (denn eine RTX 5090 mit "nur" 32 GB ist u.U. auch nicht deutlich/viel günstiger z.Z.). Vielleicht testet ja jemand irgendwann einmal das Teil für Gaming.
Was ich mich bei diesen Profikarten frage: Wie funktioniert das mit der Kühlung? Dieser Blower-Cooler war doch in der Vergangenheit (Nvidia und AMD Referenzdesigns) immer so lala bis grottenschlecht.
Das ist eigentlich nur professionell nutzbare Leistung für KI-Anwendungen, oder? Die Leistung kommt bei Otto-Normal Anwendungen doch gar nicht auf die Straße.
uhhhh 600 W? - gerade ProfiGPUs waren ja eigentlich dafür bekannt, viel Leistung bei geringen Stromverbrauch zu liefern ....
Allerdings hoffe ich das NV hier eine ortentliche Überwachung der 12HPWR Buchse einbaut, ansonsten könnte es durchaus RICHTIG teuer werden, wenn da was abfackelt und der Schaden eingeklagt wird.
Anders als der Privat Kunde lassen sich Firmen bei sowas nicht mit Spesen abspeisen.
Für Leute die nicht wissen wohin mit Ihrem Geld, und Unternehmen die davon profitieren wieso nicht. Bestimmt ein krasses Stück Technik.
Ich denke, dass das Teil um die 8000€ kosten wird.
Keine Überraschung, dass sie grundsätzlich kommt. Meiner Meinung nach der eigentliche Grund für die Auslegung (512bit Interface!!!) des GB202: Nvidia möchte "Budget"-Profi-Karten deutlich aufwerten. Mit vollem Cache und ansonsten auch weniger stark beschnittenem Chip dürfte die RTX 6000 Blackwell Generation gegenüber Ada Generation deutlich zulegen.
Ja genau deswegen downgraden manche ja auch von der 7900xtx/xt mit 24/20gb auf die 9070 mit 16gb
Ergänzung ()
Termy schrieb:
Was ich ja immer wieder faszinierend finde ist, dass diese Karten so viel Leistung über einen solch primitiven Kühler abführen können (ja, ich weiss, dass "silent" hier noch weiter weg ist als "günstig" - trotzdem ).
benutzt das Ding denn überhaupt diesen Stecker im Profi bereich?
L1nos schrieb:
Was ich mich bei diesen Profikarten frage: Wie funktioniert das mit der Kühlung? Dieser Blower-Cooler war doch in der Vergangenheit (Nvidia und AMD Referenzdesigns) immer so lala bis grottenschlecht.
ist relativ da diese oft in entsprechende Racks eingesetzt werden ... oftmals sogar zu mehreren Karten nebeneinander...
die Dinger stehen in entsprechenden Räumen.. da steht keiner mehr daneben und wundert sich darüber das unterm Tisch n Düsenjet abhebt
Das Bild ist von der "alten" RTX 6000 Ada, die sich "nur" 300 Watt genehmigt. Wenn die RTX 6000 Blackwell tatsächlich 600 Watt säuft, dürfte das unweigerlich Änderungen am Kühlsystem bedingen.