RTX2080 + i7 8700K - Schlechte Timespy Ergebisse

NEox2012

Banned
Morgen zusammen,

ich habe mal eine paranoide Frage. Gestern habe ich meine RTX 2080 eingebaut und aus Spaß an der Freude mal TimeSpy laufen lassen.

Das Ergebnis: 8770 Punkte..

Im vergleich liege ich deutlich hinter vergleichbaren Systemen zurück (im Durchschnitt haben alle so ca. 10500 pkt.) Mein i7 8700K schafft dabei nur knapp 6120 pkt (gleiche CPU's mit etwas mehr Takt schaffen hier 8500 pkt) und die 2080 glaube ich 9500 (leider kein Screenshot gemacht).

Die anderen Systeme laufen dann mit 2050 core clock (meine bei 1800) auf der GPU und auch etwas höheren Taktraten bei der CPU (knapp 5000 Mhz), meine mit 4700 Mhz.

Frage: Macht die Übertaktung auf der GPU von knapp 250 Mhz und auf der CPU von knapp 300 Mhz einen so "großen" Unterschied? Zu beachten ist eventuell noch das mein RAM nur mit 2133 Mhz taktet der von den Vergleichssystemen meistens so 3200 Mhz.

Gruß,
Phil

Selbst Handanlegen und mit Vergleichbarem OC nochmal schauen wie sich deine Werte Verhalten magst du nicht?

Alleine der deutlich schnellere Ram in Kombination mit CPU OC dürfte in solchen Benchmarks eig. schon gewissen Differenzen zu Tage führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und NEox2012
Du hast die Unterschiede doch schon genannt. Das passt schon. Würde nicht viel geben auf Dosenbenchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und NEox2012
Hast du die CPU vielleicht noch gedrosselt am Laufen? Sprich max. 95W ?
2133MHz RAM ist natürlich übel...

Short-& Long-Duration Power Limit solltest im BIOS auf jeden Fall erhöhen, falls nicht schon automatisch irgendwie eingestellt. Welche Kühlung hast du und welche Temperaturen erreicht dein 8700er ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NEox2012
Kannste ja selbst zusammenrechnen: 12% mehr Grafiktakt, 8% mehr CPU Takt, 50% mehr RAM Takt.
Und 20% Unterschied im Endergebnis. Kann also schon hinkommen.

• Gefällt mir
Baya schrieb:
Hast du die CPU vielleicht noch gedrosselt am Laufen? Sprich max. 95W ?
2133MHz RAM ist natürlich übel...

Gedrosselt laufen? der Boost Takt ist doch mit 4700 Mhz angegeben. Da erwarte ich eigentlich das ich diese auch ohne Hand anzulegen erreiche oder? Habe an der CPU jedenfalls nichts geändert.

Nur bedingt. Wenn du nix machst, dann kann es schon sein, dass dein MB die CPU aufgrund der 95W TDP runterdrosselt.

Meiner braucht bei 5GHz Allcore und Prime95 AVX Volllast schon 145W, z.B.

• Gefällt mir
Gedrosselt ist vielleicht etwas irreführend:

Die aktuellen Intel CPUs fahren mit der 95 Watt TDP Einstellung ein wenig mit angezogener Handbremse. Es ist vollkommen OK und standardkonform, die CPU so zu fahren. Sie ist sogesehen dadurch nicht per se gedrosselt, sie wird nur früher gedrosselt um die TDP einzuhalten. Wenn man aber ein höheres Powerlimit erlaubt, was die allermeisten Boardhersteller tun, teilweise schon ab Werk, dann ist die CPU deutlich performanter unterwegs. Stellt aber streng genommen eine Übertaktung dar.

Aber vergiss die Benchmarks und zock lieber ne Runde.

• Gefällt mir
Baya schrieb:
Nur bedingt. Wenn du nix machst, dann kann es schon sein, dass dein MB die CPU aufgrund der 95W TDP runterdrosselt.

Meiner braucht bei 5GHz Allcore und Prime95 AVX Volllast schon 145W, z.B.

Danke für den Tipp. Schaue ich mal :)

NEox2012 schrieb:
NEox2012 schrieb:
Das ist ne angezogene Handbremse.
Was verwundert dich also?
Ich mein der Ram liegt 500Mhz unter der CPU-Spezifikation von 2666.

Wer gibt bitte 400€+ für ne CPU aus um dann am Ram zu geizen?
Lass mich raten, man hat dir erzählt bei Intel sei das egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Fragger911
Also wenn du nichts selber übertaktet hast, sind deine Annahme von 4700Mhz Boosttakt so nicht korrekt. Die gelten nur wenn 1 Kern belastet wird. So sind die Boosttaktraten
4,700 MHz (1 core),
4,600 MHz (2 cores),
4,500 MHz (3 cores),
4,400 MHz (4 cores),
4,400 MHz (5 cores),
4,300 MHz (6 cores)
siehe i7-8700k Specs

Gruß
DoubleR

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und NEox2012
Deine Möhre @ Stock mit OC Systemen vergleichen und dann wundern. Hmm ja finde den Fehler.

Das mit dem RAM macht mich stutzig. Hast du echt so lahmen RAM oder hast du nicht das xmp-Profil geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wenn du in TimeSpy irgendwo weiter vorne mit auftauchen willst, musst du alles was mit normalen mitteln erreichbar ist rausquetschen.

CPU all Core 5Ghz +
Speicher 3200 CL 14 +
GPU 2050Mhz +

@Stock fehlen dier halt dann rund 20%

In Spielen sind es dann vll auch nur 5-15%

Umd das Maximum aus allen rauszuholen braucht man schon etwas OC erfahrung oder muss sich damit intensiver befassen. Ist auch ein Hobby wenn man spass dran hat.
Ansonsten würde ich mir drüber keinen kopf zerbrechen. Ich gehe davon aus das deine Spiele alle flüssig laufen, oder?

Weil laut meinen tests der zuwachs an leistung bei Spielen meist geringer ist als in syntetischen Benchmarks.

Mal abgesehen von TimeSpy Ergebnis würde ich dir aufjedenfall besseren Ram empfehlen

Habe tatsächlich so lahmen RAM .. morgen gibts aber neuen.

@Aceblace Gigabyte Gaming OC

Hab mich generell nur gewundert das ich so weit hinter dem Durchshnitt lag. 8770 zu 10500 ist ja dann schon deutlich.

Zurück
Oben