RTX2080Ti läuft überall normal, außer in World of Tanks plötzlich nicht?!

beckenrandschwi

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.169
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Xenon W-2265
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 ECC (4x16)
  • Mainboard: Lenovo Thinkstation P520
  • Netzteil: Lenovo 690W
  • Gehäuse: Lenovo Thinkstation P520
  • Grafikkarte: RTX2080Ti
  • HDD / SSD: 2TB NVME + 14TB HDD + 14TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): RTX2080Ti
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nö
  • Sound: Soundblaster X
  • Monitor: 2x DELL 24" FHD + 1x Philipps 34" 3440x1440, 100Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Woche habe ich im Worl of Tanks plötzlich statt 120...170FPS nur noch 70...115. Dabei nimmt die Grafikkarte, die vorher 275W aufgenommen hat (kann man von 250W bis 300W einstellen im Afterburner) nur noch 160...200W auf. GPU Takt liegt beim Maximum (2020MHz durch OC). Die Temperaturen liegen nur noch bei 65°C statt vorher knappe 80°C.
Wirklich fordernde Sipele habe ich sonst nicht drauf (CS, Starcraft, HL2,...) aber in Benchmarks werden nach wie vor die 275 oder gar 300W erreicht, wie auch die knappen 80°C, Lüfter drehen hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Die Einstellungen für den Monitor (100Hz), G-Sync, Free-Sync, und Frame Limiter im Spiel & in der NVIDIA App geprüft, ist alles aus.
2. Treiber neu installiert - auch als "Neuinstallation"
3. WoT deinstalliert und neu drauf gemacht
4. StealNomad runter geladen --> 300W und "legendär"
5. Den Curve Optimizer laufen lassen --> keine Änderung
6. Graka ausgebaut, etwas Staub weggeputzt und wieder rein --> keine Änderung
7. Furmark laufen lassen --> 300W sind kein Problem, Takt dort was um die 1800MHz

Also Leistung ist grundsätzlich da, nur wird diese durch WoT nicht mehr richtg abgerufen. Was auffällt: in den Benchmarks sehe ich beim Afterburner bei "Limitierung (keine Last)" eine 0 dafür bei der Limitierung durch Leistung eine 1. Bei WoT ist es genau umgedreht.

Ich hatte so ein Verhalten schon einmal, wenn ich Vsync oder den FPS Limiter aktiviert hatte. Da hatte ich plötzlich wesentlich unter den 100FPS, was der Monitor mit macht und ebenfalls um 160...200W. Diese Regler sind aber definitiv aus und ich habe diese seit monaten nicht verändert.

Hattet ihr schon einmal etwas ähnliches? Wo kann ich noch schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefert die CPU denn aktuell die zu erwartende Leistung (kannst du mit Cinebench checken)?
Vielleicht hängst du bereits durch irgendwas (gab es größere Patches für WoT?) im CPU-Limit.
Ein CPU-Limit kommt z.B. auch eher, je mehr Gegner auf einer Map sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest im StealNomad läuft die Graka normal mit der zu erwartenden Leistung. Sogar etwas mehr, als das Referenzdesign.
Hmm, CPU ist auch kaum ausgelastet, hängt irgendwo bei 60...80W, 165W bei einem CPU Benchmark.
Auf meiner alten Workstation mit Dual Xeon E5-2643 v4 und GTX980Ti läuft alles normal. Am gleichen Bildschirm habe ich nun sogar etwas mehr FPS (90...130), als mit der neueren Konfiguration.

Aber kann schon sein, dass da ein Update kam, was der CPU nicht schmeckt? Bin gerade etwas ratlos... Den Cinebench lasse ich mal laufen.
 
beckenrandschwi schrieb:
CPU ist auch kaum ausgelastet, hängt irgendwo bei 60...80W
Sagt leider nichts über ein mögliches CPU-Limit aus.
(z.B. wenn du 10 Kerne hast und dein Spiel läuft nur auf einem Kern, dann bist du in einem CPU-Limit auch wenn die CPU nur insgesamt zu 10% ausgelastet ist)
 
Was man mit 2000 Beiträgen dann auch schon mal aufgeschnappt haben könnte :-)
Eventuell läuft das Game (aus irgend einem Grund) nur auf den HT-Kernen. Kannst ja mal versuchen es mit Prozess-Lasso oder so auf die schnellen Kerne zu zwingen (oder einfach mal HT im Bios abschalten). Nur zum testen natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wo bin ich hier schrieb:
Sagt leider nichts über ein mögliches CPU-Limit aus.
(z.B. wenn du 10 Kerne hast und dein Spiel läuft nur auf einem Kern, dann bist du in einem CPU-Limit auch wenn die CPU nur insgesamt zu 10% ausgelastet ist)

Ja, das schon klar, aber WoT wurde vor paar Jahren auf Multithread umgestellt inkl. der Core Engiene. Und ich glaube nicht, dass da etwas so gravierend geändert wurde.

So, hier der Cinebench für die GPU, CPU kommt gleich:
1749219391906.png

Ergänzung ()

Hier für multi-CPU:
1749220434637.png

Ergänzung ()

Und noch die Single-Core Performance:
1749222475997.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Fresh-D
Danke für die Verlinkung. Ich war am langen Wochenende nicht am PC. Jetzt wollte ich nach der Arbeit noch einmal etwas testen und plötzlich sehe ich wieder 170...200FPS. Schnell die Übertaktung und das Powerlimit wieder zurück genommen, da der PC bei 300W auf der Graka schon laut wird.
Ja, was soll ich sagen, plötzlich läuft es wieder wie vorher. Keine Ahnung, was passiert ist oder was sich geändert hat. Ca. eine Woche lang nur 50% Leistung im Spiel und jetzt plötzlich wieder volle Leistung. Vorher Treiber neu aufgespeilt, das Spiel neu installiert, mehrfach neu gestartet, Graka ausgebaut. Nix hat geholfen. Jetzt, ohne etwas gemacht zu haben, läuft alles wieder.
Manchmal fühlt man sich echt verarscht vom System... Ist ja nicht so, als würde man sich nicht auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Zurück
Oben