• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ruckelt wenn man durch große Wolken fliegt

Lasvegas1

Lieutenant
hi leute

der titel sagt eigentlich schon alles aus wenn ich bei gta sa durch große wolekn fliege z.b mit der hydra gehn die fps auf 25-30 runter und es laggt sobald ich aus der wolke bin schallen die fps wieder auf 80-130 fps hoch wieso ist das so?ich meine an mein system müsste das doch packen oder ? HD 5870 4GB ram Q9550 ...spiele in einer 1920x1080er auflösung.
da habe ich noch ne frage dazu und zwar ich habe gehört das wenn man in so einer hohen auflösung zockt , dass man kein AA benötigt oder nicht bedingt wichtig ist stimmt das?

und was ich noch komisch finde wenn ich bei anzeigesetup die auflösung 1920x1080 x32 wähle sieht alles normal aus aber wenn ich 1920x1080 x16 wähle sieht alles so negativ aus usw ... ist das normal ?

x16 = 16bit , x32 = 32bit

deswegen sieht es "negativ" aus

x16/x32 bit ist die Farbtiefe. 32 ist besser ;)

Ich spiele auch auf 1920x1080, habe deine genannten Probleme jedoch nicht.

PS: Auch wenn man mit einer so "hohen" Auflösung AA nicht ZWINGEND braucht, sieht es für mich mit 2-3x AA doch deutlich besser aus :P (ingame aktiviert).

Überprüfe doch mal deine Einstellungen im CCC wie z.B. Anti-Ailaising und transparent AA (oder wie das heißt). Womöglich liegt es daran, dass bei den transparenten Wolken Super-Sampling oder anderes benutzt. Aber deine GPU sollte das eigentlich trotzdem hinkriegen...

also 3x AA gibts schonmal net ...

nur 2x / 4x / 8x / 16x ... und dann die verschiedenen modi ... msaa / csaa usw.

also 4x AA bzw. 8 x AA ( MSAA Modus ) reicht locker !

ab dem sprung von 4x zu 8x sieht mans selbst bei 1920*1080 nicht mehr und nur die performance leidet stark! 4x msaa ist eig. die beste variante immernoch!

Das mit der Farbtiefe lässt Farbübergaänge abgehackt erscheinen, durch die geringere Anzahl an darzustellenden Farben kann man die Performance verbessern, aber das spielt heutzutage keine Rolle mehr und wurde auch damals schon nicht empfohlen. Allerdings sollte es eigentlich nicht "negativ" aussehen. Mach doch einfach einen Screenshot, dann können wir uns ein Bild machen.

Das mit den Wolken... das war schon immer so. Auch die PS2-Version hat beim Flug durch die Wolken geruckelt. Bei meinem damaligen PC ebenfalls und an sich jedes Mal, wenn ich's später wieder gespielt habe.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die Wolken einfach schlecht programmiert sind und deshalb die Performance so runterdrücken. Reg dich nicht drüber auf. Ich weiß, sowas ist nervig, vor allem wenn man so gute Hardware hat, aber die kann auch nichts reißen, wenn schlecht programmiert wurde.
Edit: B01scouts Vermutungen mit AAA könnten der Schlüssel sein. Allerdings habe ich damals immer ohne AA gespielt und das selbe beobachtet und die PS2 macht sicher auch kein AA...

Das mit AA und hohen Auflösungen... das liest man öfters und man sollte es am Besten ignorieren.
Warum sollte eine Kante mit Aliasing in der Mitte des Bildes plötzlich schärfer sein, während außen herum mehr Pixel der Umgebung dargestellt werden? Auch wenn die Auflösung in Pixeln größer ist kann es trotzdem noch Stellen geben, an denen Aliasing auftritt.

Nimmt man allerdings die andere Definition der Auflösung, also Pixel pro Flächeneinheit, ist es andersherum. Beim Aliasing, also den Treppchen sind die Pixel kleiner, sprich feiner und so können sie eher übersehen oder ertragen werden und so kann man eher auf AA verzichten.
Bei dieser Betrachtung spielt dann aber wieder der Sitzabstand eine Rolle. Bei großen Bildschirmen sitzt man eher etwas weiter weg, kann so aber die einzelnen Pixel weniger stark differenzieren.

Man kann einfach pauschal keine klare Antwort geben, letztendlich sollte man einfach selbst testen, was einem lieber ist und dementsprechend AA zuschalten oder es lassen. Verallgemeinerungen helfen in dem Fall nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
lasvegas1 dabist du wirklich nicht allein besonders bei der mission wo man die Killer davon abhalten muss lasventureas zu erreichen das war wie gesagt auch bei der PS2 so und auch auf den PCs selbst derzeit schnellste rechner schafft das nicht damals waren die einfach viel zu faul das richtig zu rendern deshalb sind bei den wolken trotz AA so wellen drin zusehen oder wenn es nachts ist und die autoscheinwerfer leuchten auf eine wand gibts auch so wellen das zieht zwar nicht performance aber es stört weil man immer denkt das die einfach zu faul waren das game richtig zu programmieren.Das mit den Wolken ist was anderes da waren sie aber auch zu faul und haben es wie gesagt nich richtig gerendert und deshalb zieht es so viel wenn sie es kleiner und besser gerendert hätten hättest du da auch über 80 fps... noch was man kann erkennen wann ein spiel schlecht programmiert ist (zwar nicht imemr aber oft) und zwar einfach schauen wie viel festplattenspeicher es braucht z.b crysis 12GB!! also da weiß ich auch ned GTA SA braucht 6 GB war zu derzeit sehr viel und das alles nur wegen der faulheit.

@freezer das kann nicht sein bei mir ist das auch so .... wenn man dann noch AA an hat und fliegt durch die wolken dann gute nacht um 6 wie oben schon geschrieben wenn was schlecht programmiert ist (wie crysis) wird es auch mit ner Ultra highend hardware auch zu laggs kommen auch bei crysis kommen 4 HD 5870 auch unter 30 fps.gutes Beispiel für sehr gut programmiertes spiel ist das Game das auf der Dunia Engine basiert (Farcry2) selbst mit einer auflösung von 1920x1080 alles ultra high und AA x 8 läuft dieses game mit 70 fps AVG und die Grafik sieht dazu richtig geil aus (geht schon richtung reallife) und meiner meinung nach sieht das Game besser aus als Crysis mal ehrlich.

PS: SOGAR BEI DER FORD WERBUNG wurde es falsch gerendert also ganz am ende wo der orange hintergrund kommt und dann das logo in der mitte mit "ford" kann man erkennen das da auch so wellen sind die sehen so ähnlich aus als wie wenn man ein stein ins wasser wirft der dann wellen zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Probier's aus. Wenn du AA/AF bis zum Anschlag hochdrehst und die FPS runtergehen ist es GPU-limitiert. Wenn sie gleich bleiben ist es CPU-limitiert.
Oder schau im Task-Manager (im Hintergrund laufen lassen und dann auf die Diagramme schauen), wie viele CPU-Kerne es nutzen kann. Nutzt es nur einen, ist es definitiv CPU-limitiert, weil es deinen Quadcore nicht richtig nutzen kann.

Zurück
Oben