JohnMcLane87
Ensign
Hallo zusammen,
aktuell ist bei mir mal wieder der Basteltrieb ausgebrochen und ich würde gern eine andere Distribution ausprobieren.
Konkret möchte ich zunächst von Manjaro auf CachyOS wechseln.
Danach möchte ich aber ggf. noch andere Distributionen ausprobieren.
Ich war beim installieren von Manjaro leider noch nicht so tief eingelesen und habe den Home Ordner nicht auf einer separaten Partition.
Mein Plan aktuell ist:
1. Home sichern auf externe Platte.
2. Windows SSD ausbauen
3. CachyOS über USB Stick installieren und dabei die aktuelle Linux SSD platt machen. (Mit dann ggf separaten Partitionen)
4. Windows wieder rein und über grub finden
5. Home Ordner zurück kopieren
Ich habe nun folgende Fragen:
Der Home Ordner wird auf einer externen Festplatte mit ext4-Formatierung gesichert. Bekomme ich beim zurück kopieren zu CachyOS Probleme mit dem Rechte-Management oder dem UID/GID?
Was muss ich ggf vorher beachten, damit ich dabei keine Probleme bekomme?
Gibt es eine Empfehlung, welche Größen die Partitionen beim neuen System haben sollten? ( Sprich / sollte xx GB sein und /Home der Rest usw.)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
P.S. wenn ich eine Bitte äußern dürfte: streitet euch nicht darum, welche Distribution die Beste ist. Das will ich für mich selbst rausfinden
aktuell ist bei mir mal wieder der Basteltrieb ausgebrochen und ich würde gern eine andere Distribution ausprobieren.
Konkret möchte ich zunächst von Manjaro auf CachyOS wechseln.
Danach möchte ich aber ggf. noch andere Distributionen ausprobieren.
Ich war beim installieren von Manjaro leider noch nicht so tief eingelesen und habe den Home Ordner nicht auf einer separaten Partition.
Mein Plan aktuell ist:
1. Home sichern auf externe Platte.
2. Windows SSD ausbauen
3. CachyOS über USB Stick installieren und dabei die aktuelle Linux SSD platt machen. (Mit dann ggf separaten Partitionen)
4. Windows wieder rein und über grub finden
5. Home Ordner zurück kopieren
Ich habe nun folgende Fragen:
Der Home Ordner wird auf einer externen Festplatte mit ext4-Formatierung gesichert. Bekomme ich beim zurück kopieren zu CachyOS Probleme mit dem Rechte-Management oder dem UID/GID?
Was muss ich ggf vorher beachten, damit ich dabei keine Probleme bekomme?
Gibt es eine Empfehlung, welche Größen die Partitionen beim neuen System haben sollten? ( Sprich / sollte xx GB sein und /Home der Rest usw.)
Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
P.S. wenn ich eine Bitte äußern dürfte: streitet euch nicht darum, welche Distribution die Beste ist. Das will ich für mich selbst rausfinden