Rückgabefrist - Welcher Zeitpunkt zählt genau ?

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

ich habe die Ware am 11.03.2014 erhalten und das Rechnungsdatum ist vom 10.03.2014.
Der Händler gewährt 14 Tage Rückgaberecht.

MEine Frage:

Muss am Ende der Frist, also bis zum 25.03.2014(ab dem Zeitpunkt, wo ich die Ware erhalte, richtig ?) die Ware beim VErkäufer schon eingetroffen sein oder reicht es, wenn sie auf dem Weg ist, sprich wenn ich die Ware am 24.03 losschicke und sie würde am 26.03 ankommen, wäre die Frist eingehalten worden oder nicht ?

Viele Grüße und danke schonmal

die Willenserklärung zum Widerruf reicht. (nennt man das so? vermutlich nicht ;))

--> theoretisch reicht es, wenn du ihnen am 25.03.2014 per e-mail mitteilst, dass du den Kaufvertrag widerrufst.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kaufvertrag innerhalb 14Tagen, d.h ab dem Rechnungsdatum wiederrufen, d.h.

1)Entweder schriftlich ohne Angaben von Gründen, die Ware kann dann auch erst nach den 14 Tagen wieder an den Händler gehen.
2)Durch direktes Zurücksenden der Ware, die dann logischerweiße innerhalb der 14Tage beim Händler eingetroffen sein muss.

Edit: Hier nochmal nachzulesen, Abschnitt 5 b)
http://www.internetrecht-rostock.de/Snewsh/fernabsg.htm

Zuletzt bearbeitet:
@ florian.:

Die Widerrufserklärung ist eine Willenserklärung, ja. ;)

Chillschaf schrieb:
2)Durch direktes Zurücksenden der Ware, die dann logischerweiße innerhalb der 14Tage beim Händler eingetroffen sein muss.

Falsch.
Dein eigener Link widerlegt dies bereits. ;)

Die rechtzeitige Absendung der Ware innerhalb der Widerrufsfrist genügt. Vgl. § 355 Abs. 1 S2 2.HS BGB:
http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Steht zudem auch explizit in Deinem Link unter 5b erster Absatz unten.

MfG,
Dominion.

Chillschaf schrieb:
Du musst den Kaufvertrag innerhalb 14Tagen, d.h ab dem Rechnungsdatum wiederrufen, d.h.
Zusätzlich zu Dominions Klarstellung. Nein das Rechnungsdatum ist nicht Maßgebend. Sondern der tatsächliche Erhalt der Ware.

@ My Name Nobody:

Richtig, das hatte ich glatt übersehen, dass dort so etwas stand.

MfG,
Dominion.

Danke für die Antworten.

Ich habe dem Verkäufer bereits mitgeteilt, dass ich die Ware zurückschicken möchte. Ich werde sie dann per Einschreiben am Montag losschicken, dann dürfte die Ware ohne hin am nächsten Tag eingetroffen sein.

So lange dauert der Versand zum Glück nicht =)

Zurück
Oben