Rückzahlung im Laden bargeldlos auf den Chip der Geldkarte - Detailfragen

Pym

Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.461
Hallo,

gestern war ich im Media Markt und hatte durch die Reklamation einer defekten Kaffeemaschine den Kaufpreis zurückerhalten. Da beim Kauf mit einer Girocard bezahlt wurde, wurde an der Kasse die Karte in das Lesegerät gesteckt und der Betrag auf den Chip transferiert.

  • Wird durch diese Transaktion noch eine Bewegung auf dem dazugehörigen Girokonto stattfinden?
  • Werden zukünftige Zahlungen über die Girocard per NFC (und dem Chip) solange ohne Kontobewegungen ablaufen, bis das Guthaben aus der Rückzahlung verbraucht ist?
  • Angenommen, ich möchte Dinge im Wert von 100 Euro kaufen und das Guthaben beläuft sich auf 95 Euro. Wird bei Bezahlung mit der Girocard die Differenz von 5 Euro dann vom Girokonto abgebucht?

Für diese Fragen hatte ich keine konkreten Antworten gefunden. Weiß jemand mehr dazu?

Beste Grüße!
Pym
 
Auf den Chip kann kein Geld geladen werden, die Geldkarten-Funktion wurde abgeschafft. Du hast ja auch durch Abbuchung von Deinem Girokonto bezahlt und nicht mit aufgebuchtem Guthaben. Die Rückzahlung ist daher auch auf Dein Konto erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Auf dem Chip sind lediglich die Transaktionsdaten gespeichert, die für die Geldbewegung notwendig sind, also Name, IBAN etc. zzgl. sicherheitsrelevanten Daten.
 
Danke für die Beiträge! Es gab ein Missverständnis mit dem Mitarbeiter an der Kasse. Der Betrag ist jetzt auch 2 Tage später auf meinem Konto gebucht worden. Wie es üblich ist; Abbuchen schnell innerhalb von Stunden, Zubuchen langsam innerhalb von zwei Tagen. Die Abschaffung der Geldkarten-Funktion hatte ich gegoogelt, war mir aber aufgrund des Missverständnisses unsicher, ob stattdessen irgendein Ersatz dafür eingeführt worden war.
 
Zurück
Oben