• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Rüstungskonzern will Darstellung von Kriegsgeräten untersagen

Ist wohl wieder nur negativ verkappte Werbung für EAs BF3.
Daß die Osprey (sogar einen Tacken realistischer) in ArmA 2 dargestellt ist war dann bisher egal?
Oder daß die anderen beiden genannten Bell-Helis gar im Gespräch sind in Digital Combat Simulator hochrealistisch dargestellt zu werden (wogegen BF3 im Vergleich der reinste Arcade-Automatenshooter ist)?
 
So ein Blödsinn.
Was ist der Grund dafür?

Geld? Wenn jemand mit deiner Erfindung Geld verdient sei es auch nur indirekt biste sicher auch der erste der die Hand aufhält und beim Anwalt ist wenn die nix zahlen wollen.

Oder du machst hier nen Thread auf mit: "Die verwenden MEINE Erfindung und machen damit Geld, ich hab doch Anspruch auf Gewinnbeteidigung rein rechtlich oder?"

Das was da passiert ist ist einfach nur nen logischer nächster Schritt gewesen. Finde es unangebracht sich darüber nun aufzuregen es sei denn man hat vielleicht EA Aktien oder fühlt sich dem Unternehmen aus anderen Gründen irgendwie hingezogen
 
lottepappe schrieb:
ja genau, wie sieht es dann bei Filmen aus ? Da müsste Tatort, CSI usw die Lizenzen erwerben.. lol

Bisher haben Spielepublisher lediglich die Erlaubnis eingeholt ihre Produkte zeigen zu dürfen (so wie es Filmeproduzenten auch tun), jetzt geht's aber um kostenpflichtige Lizenzen und da die Spielebranche inzwischen ein Milliardengeschäft ist, wird das alles nur logischer.

Viele hier haben anscheinend keine Ahnung wovon sie reden.

In Filmen ZAHLEN die Hersteller dafür dass man ihre Produkte zeigt, in Spielen muss man Lizenzen kaufen um damit Geschäfte zu machen.

Die US Streitrkräfte unterstützen gerne Filmprojekte und Spiele, haben aber das letzte Wort auf dem Drehbuch, gefällts ihnen nicht wie bei Hot Shots, wird ihnen jegliche Unterstützung verweigert und es darf nicht mal ein Hoheitszeichen verwendet werden.

Das worauf sich EA jetzt beruft ist die künstlerische Freiheit, aber TEXTRON/Bell, der Hersteller von AH-1Z und UH1-Y Venom, sieht das anders weil damit kommerziell gearbeitet wird.

Bisher hatte DICE wie Bohemia Interactive (die ohnehin einen Vertrag mit den Streitkräften über Simulationssoftware haben) immer die schriftliche Erlaubnis, hatten sie wohl bei BF3 vergessen.

War nur ne Frage der Zeit bis das passiert und wenn das Schule macht, wirds in Zukunft teuer oder wir sehen vermehrt Spiele mit Fantasiewaffen oder abgewandelten Originalmodellen.

Und bevor ein amerikanischer Rüstungskonzern wie Textron pleite geht erwischts den EURO. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Ein Tipp an EA:

Einfach mal bei der deutschen Rüstungsindustrie nachfragen - die haben sicherlich kein Problem damit. Und ich kann endlich (ohne Mod) wieder Leo2 fahren ;)

Die scheissen sich noch mehr an weil man in Deutschland nicht öffentlich über Rüstung spricht, das ist noch immer verpönt und kostet euer Land schon Milliarden an entgangenen Aufträgen.
Jüngstes Beispiel die 270 Leo2A7 an die Saudis...
Hauptsache die Merkel erpresst den Griechen doch bitte die bestellten Leos, die 4 Fregatten und U-Boote endlich wie vereinbart abzukaufen weil man sie jetzt gerettet hat.

Aber davon redet in der deutschen Medienlandschaft keiner. ;)

Hier noch was, macht doch jeden Deutschen stolz, I lol'd hard:

 
Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
Geld? Wenn jemand mit deiner Erfindung Geld verdient sei es auch nur indirekt biste sicher auch der erste der die Hand aufhält und beim Anwalt ist wenn die nix zahlen wollen.

Oder du machst hier nen Thread auf mit: "Die verwenden MEINE Erfindung und machen damit Geld, ich hab doch Anspruch auf Gewinnbeteidigung rein rechtlich oder?"
Wo verdient den EA/DICE Geld an Bells Erfindungen?
Es ist eine Abbildung, nicht mehr und nicht weniger.

Sollen die doch froh sein, somit denkt jetzt die ganze BF3-Welt die VIPER ist der Beste Hellikopter der Welt^^ und die F2000 ist stärker wie die AK-47, oder das Minen leuchten^^

Weder die Steuerung, noch die Aerodynamik oder die Technik wurde nachgebildet.
Anhand des Spieles lässt sich nichts nachbauen.

Ich halte es für Werbung.
 
Wo verdient den EA/DICE Geld an Bells Erfindungen?
Es ist eine Abbildung, nicht mehr und nicht weniger.

Ja dann kann man die Abbildung ja auch weglassen einfach, mal gucken wer das Game DANN noch kauft wenn man nur noch auf die Hände guckt die so tun als ob würden sie ne Waffe halten. Daher verdienen sie indirekt schon an den Waffen. Denn sie machen den Kern des Spiels aus. Was wäre das Game denn ohne sie?

Ich halte es für Werbung.
Normalerweise fragt man aber auch bevor man Werbung macht, ob derjenige das überhaupt möchte.
Was es mit Werbung zu tun hat verstehe ich auch nicht. Letztendlich profitiert EA davon nämlich schon ganz gehörig da es nen Hauptbestandteil des Games ist.

Wenn da nen DHL Laster durchs Game mal fährt, das wäre vielleicht noch als Werbung anzusehen, halt Dinge die man auch im Grunde einfach ganz leicht weglassen kann und durch andere ersetzen.

Geht bei BF3 aber nicht, zumindest das weglassen nicht, das ersetzen allerdings schon, okay wieso macht man es dann nicht und hat dann Ruhe?

Richtig, weil die Spieler echte Waffenmodelle wollen (nicht alle aber viele), daher verdient EA an den Waffen auch und vom Gewinn was abhaben zu wollen ist daher ne berechtigte Forderung und nicht dreißt
 
Zu einem macht die Schlagzeile Werbung für das Game, indirekt.

Und nochmal, sollen die doch Stolz drauf sein dass Ihre Waffen es geschafft haben in den besten Ego-Shooter ever. Komisch, das sich "RAC (MiG)" oder "Suchoi (SU)" oder sogar von "Michail Timofejewitsch Kalaschnikow (AK)" darüber nicht beschweren, obwohl sie sicher auch was vom Kuchen abhaben wollen.

Blödsinn³
 
vielleicht investiert Apple nun in die Rüstungsindustrie !?
 
[ChAoZ] schrieb:
.... in den besten Ego-Shooter ever.

Das halte ich für ein pöööses Gerücht, ganz ganz pöse. :p
 
Gut, dass mir die RU-Seite so oder so lieber ist :D

So'n Havoc sieht halt doch (irgendwie) furchteinflössender aus, als die olle Plastik-Viper :evillol:
Zudem hat so eine AKS oder ne' AK um einiges mehr Stil als die ollen M4, M4A1 und die anderen M-Dinger der US-Seite :cool_alt:

Nur die M249 würde mir fehlen :grr:

Aber mal im ernst: Finde es doch reichlich lächerlich, dass die ganzen Lizenzkriege mittlerweile solche Züge annehmen. Traurig aber wahr...
 
ist doch eigentlich kein problem... wenn dann erstmal der schwarze balken vorm heli ist, ist er viel leichter aus der distanz zu erkennen :D.

oder ea bittet die spieler einfach die augen zu zumachen sobald nen heli gesichtet wird ^^ - und dann wird wild drauf losgeballert.
 
Smockil schrieb:
Und die Zielgruppe ist?
Welches Land kauft sich den bitteschön Waffen/Kriegsfahrzeuge weil sie es in BF3 gesehn haben? :rolleyes:

"Ein Verteidigungsminister der zur Entspannung BF3 spielt, oder Afrikanischer Warlord" :evillol: (Heutzutage ist aber alles möglich)
Ne bei Handfeuerwaffen ist das gute Werbung, zwar nicht in DE aber in den USA und Russland usw.

SavageSkull schrieb:
Eher die erste Firma, die aus dem Rüstungsbereich auf die Idee gekommen ist, Geld abzukassieren.
Naja Werbung, willst du als Privatmann nen Osprey kaufen?
Wie das bei Filmen aussieht wissen wir nicht,.........

Naja dan verdiehnen die anscheinend nicht genug wenn sie zu solchen Mitteln greifen.
Ja wenn ich die Kohle hätte würde mir eine Osprey schon gefallen, als 1:32 auf jeden.

Ja bei den Filmen stimme ich dir zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben