Rufus: Deaktivieren der automatischen Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung?

Lupex

Lt. Commander
Moin,
mache grad einen USB-Stick zur Installation von Win11 fertig - und habe eine Verständnisfrage.
Ein Menüpunkt heißt: "Deaktivieren der automatischen Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung". Automatische Laufwerksverschlüsselung??
Ich habe meine Laufwerke noch nie verschlüsselt, v.a. noch nie mit Bitlocker.
Deshalb verstehe ich nicht worauf sich dieser Menüpunkt bezieht?

Hä??
Heisst das, meine Festplatten und die Daten darauf sind veschlüsselt wenn ich 24H2 installiere?
Ich habe ja gar keinen Schlüssel dafür

Lupex schrieb:
Der wird beim Verschlüsseln erstellt, Windows zeigt den an. Also nicht einfach wegklicken wenn die Meldung aufpoppt. Einfach den Schlüssel sichern/speichern. Das muss man auch machen, damit man den zur Verfügung hat wenn der gebraucht wird.
Oder die Verschlüsselung mit Rufus abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Lupex schrieb:
Wenn du ein Microsoft Konto statt einem lokalen Konto nutzt, wird automatisch verschlüsselt und der der Key ist dann im Microsoft Konto hinterlegt.

Bei einem lokalen Konto musst du selbst manuell verschlüsseln und dir den Key anders sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Goldsmith und iron_monkey
Was hier alles so geschrieben wird. Nun ja, es ist so: Sobald dein PC die offiziellen Anforderungen für Win11 erfüllt, hate der ein TPM. Bei einer nicht-Home-Variante von Win11 kann das Laufwerk dann verschlüsselt werden, und im Gegensatz zu dem, was hier verbreitet wird, gibt es dann keinen Schlüssel. Das geht über das TPM.

Was im MS-Konto abgelegt wird, ist der Recovery-Key. Den brauchst du, wenn du ein BIOS-Update machst, ohne vorher Bitlocker angehalten zu haben, oder die Grafikkarte wechselt - ohne den Schutz angehalten zu haben.

Wenn du bei einem PC mit einem TPM einen Key eingeben willst, musst du die Gruppenrichtlinien bearbeiten.

yxcvb schrieb:
Bei einer nicht-Home-Variante von Win11 kann das Laufwerk dann verschlüsselt werden
Das passiert auch bei der Home-Version. Dort heisst es nur Geräteverschlüsselung.
Siehe Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit

Also, ich habe das sicher noch nicht ganz verstanden, bisher kommt mir das aber wie ein Aprilscherz vor.

Also: Wenn ich einen PC zusammenfummele, das aktuelle Win11-Pro drauf installiere und - wie bisher bei allen meinen PCs ein lokales Konto verwende (ich habe keine MS-Acoount), dann werden meine Festplatten verschlüsselt???
Würde heissen: Ich habe eine 2,5"SSD als Laufwerk E:, darauf befindet sich mein Musikarchiv. Die SSD baue ich aus und nehme sie mit und schließe sie per Sata->USB Adapter bei einem Freund am PC an um meine Musik zu hören - da stelle ich plötzlich fest dass ich die SSD gar nicht lesen kann weil ich mir keinen Schlüssel notiert habe??

Und, ganz ehrlich: Bisher ploppte bei mir noch nie ein Fenster bzgl. eines solchen Schlüssels auf - und ich installiere seit ein paar Tagen einige PCs neu...

Lupex schrieb:
dann werden meine Festplatten verschlüsselt???
Nein, nicht automatisch zum aktuellen Zeitpunkt, wenn du ein lokales Konto hast,auser du stimmt bei der Windows Installation zu und notierst dir den Recovery Key.

Lupex schrieb:
da stelle ich plötzlich fest dass ich die SSD gar nicht lesen kann weil ich mir keinen Schlüssel notiert habe??
Naja, du kannst ja vorher mal nachgucken, ob Bitlocker aktiviert ist.

Ansonsten ja, kommst du ohne den Recovery Key nicht an deine Daten

Lupex schrieb:
Bisher ploppte bei mir noch nie ein Fenster bzgl. eines solchen Schlüssels auf
bisy schrieb:
auser du stimmt bei der Windows Installation zu und notierst dir den Recovery Key.
Während der Installation ploppt da auch nichts auf, noch kann man Bitlocker zustimmen oder was notieren.
Das wird nur mehr oder weniger beiläufig im Fernster zur Anmeldung erwähnt:

Bitlocker_11-24h2.png

In allen anderen Fällen, wird die Verschlüsselung vorbereitet, dass heisst, der Datenträger wird verschlüsselt, Bitlocker jedoch nicht aktiviert.
-> https://www.andysblog.de/neuer-computer-bitlocker-aktiv-ja-nein-vielleicht

Daher immer in den Einstellungen prüfen, ob Bitlocker oder die Geräteverschlüsselung aktiv wird.

Lupex schrieb:
mache grad einen USB-Stick zur Installation von Win11 fertig
Wenn du ohnehin Rufus verwendest brauchst du dir ja darüber keine Gedanken machen.
Hier kannst du ein lokales Konto erstellen und Bitlocker deaktivieren.

Also, sobald ich irgendwann einen MS-Account anlege, werden meine Festplatten verschlüsselt?

Vielleicht bin ich ja zu alt mittlerweile, aber mir gefällt das nicht, dass sich solche Vorgänge automatisieren, die im schlimmsten Fall dazu führen dass ich an meine Dateien nicht mehr herankomme

Lupex schrieb:
Also, sobald ich irgendwann einen MS-Account anlege, werden meine Festplatten verschlüsselt?
Das passiert auch mit lokalen Benutzerkonten. Hier hast du das Problem, dass kein Wiederherstellungsschlüssel an das MS-Konto übermittelt wird. Du musst dich dann um die Sicherung des Schlüssels selber kümmern.

Deswegen immer nach der Installation unter Datenschutz und Sicherheit -> Geräteverschlüsselung schauen und diese deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Zurück
Oben