Ruhemodus will nicht so wie ich

heidi-hoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
46
Moin,
(neues gebrauchtes) Laptop mit clean-instal neuestes Win11 installiert. Läuft auch alles.
Was nicht so läuft wie beim alten Laptop: Verhalten bei Nichtbenutzung und beim Schließen des Deckels.

Soll = altes Laptop:
sowohl bei lange Weile als auch beim Zuklappen:
Bildschirm aus > suspend to ram > suspend to disk
Dazwischen von mir festgelegte Anzahl von Minuten

Ist:
bei lange Weile: nur Bildschirm aus ggf. suspend to ram (keine Ahnung ob ich den Unterschied hier überhaupt merke)
beim Zuklappen: sofort suspend to disk

Eingestellt ist bei beiden für Zuklappen: Ruhemodus. Somit verhält sich das neue Laptop "nicht grundsätzlich verkehrt", das alte aber wie gewünscht.
Eingestellt für lange Weile ist: Bildschirm aus > Ruhezustand (unter Strom und Akku) bzw. Energiesparmodus (unter Energiesparplaneinstellungen bearbeiten)

Was genau nach 30 Minuten bei "Energiesparmodus" so passiert, erschließt sich mir nicht so ganz sicher.
Der alte Laptop hat unter "Erweiterte Einstellungen" im Knoten Energiesparen nach 30 Min: "Deaktivierung", nach 90 Min: "Ruhemodus". Deaktivierung war für mich suspend to ram/Energie sparen.
Der neue Laptop hat an der selben Stelle nur "Deaktivierung"
Zusammengereimt: Der neue Laptop macht von alleine überhaupt keinen Ruhemodus, sondern max. Energie sparen?
So fühlt es sich an. Ruhemodus nur bei direkten Start durch den Nutzer.

Ruhemodus & Energiesparmodus aus Menü funktionieren, Ruhemodus über An/Aus-Schalter auch.

Kann der Hersteller da Einschränkungen machen? (Altes 8,1 Tablet weicht hier auch ab, das kennt generell nirgends den Ruhemodus.)
Dell Latitude. Also nichts spezielles.

Dirk
 
Modern Standby Problematik?
 
Sagt mir nix, muss erst googeln.
Kurzzusammenfassung?
Ergänzung ()

wird ne lange Nacht wenn ich mir google dazu so anschaue....
Ergänzung ()

powercfg sagt: bei mir ist (nur) S0 verfügbar
gut/schlecht/vielleicht?

Ich geh jetzt erst mal laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
powercfg /a
sagt bei dir, dass nur S0 verfügbar wäre? Das ist echt komisch ...
Haut ja auch eigentlich nicht hin, da du ja STR/Hibernation (S4) nutzt.
Hast du im UEFI/BIOS was umgestellt? Ist der Treiber für deine Grafikkarte installiert?
 
Das richtet sich nach der Hardware was da möglich ist,
 
Windows 11 mag keinen Ruhezustand mehr und will "Allways On" sein so wie es in einer Mobilen benutzer umgebung gewünscht ist damit man ausser Haus nichts verpasst :)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/InstantGo_(Connected_Standby)_deaktivieren_aktivieren_Windows_10 hier sollten sich informationen finden - " reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power /v PlatformAoAcOverride /t REG_DWORD /d 0 ".

Vermutlich der entscheidende Hinweis wäre per CMD Console erst mal wieder platz für die Ruhezustand Daten schaffen - " powercfg /h size 50 " oder " 100 "- und wenn dann nach Reset alles wie davor ist als zweites - " reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Power /v PlatformAoAcOverride /t REG_DWORD /d 0 " - der zweite schritt ist bei älterer Hardware unbedenklich allerdings kann bei Hardware die mit oder seit Windows 10 erschienen ist nicht nur Windows sondern auch das UEFI betroffen werden ( halt so bei Windows Mobile Geräten ? )
 
@floTTes Bios war ich noch gar nicht drin, machte aber nicht den Eindruck. Gerät war wie neu. Vielleicht hat der Vorbesitzer da was verstellt. Müsste mich erstmal schlau machen, was ich da drücken muss. Grafik ist i5 inbuild. Das ist alles in Win drin. Ruhemodus würde ich laienhaft vermuten, bekomm das System auch ohne Hardwareunterstützung hin?
Ergänzung ()

@floTTes wenn ich den deskmodderartikel richtig überfliege, dann mein nur S0, dass bei mir das "neue" conected standby aktiv ist. Das brauche ich aber definitiv nicht. Irgendwas macht er auch, denn er bei "nicht Ruhemodus" nur so um 10% über Nacht verbraten.
Ergänzung ()

@mirt81 wenn ich den Artikel richtig verstehe, kann ich nicht zum normalen Modus switchen ohne Neuinstallation. Und das liegt mir fern.
Das mit dem freischaufeln habe ich nicht verstanden. Im Moment hat der Ruhezustand doch auch Platz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 ist Installiert ! ? ! ? :alien_alt:

Switchen ohne Neuinstallation geht im laufendem System .

Oh ja hat ich Tomaten auf den Augen . . . der Ruhezustand ( aber vieleicht Reduziert ) ist ja vorhanden !

" powercfg /h size 50 " oder " 100 " sollte vieleicht am Praktischten sein . . . Connected oder " Modern " Standby nutz " 20 " und damit werden nicht alle Funktionen aktiviert .

https://www.tenforums.com/tutorials/25151-specify-hiberfile-type-full-reduced-windows-10-a.html


Screenshot 2023-03-14 224518.jpg

Bei windows 8.1 wäre der Abschnitt " Connected Standby deaktivieren / aktivieren bis Windows 10 1909" zutreffend und " powercfg /h size 50 " oder " 100 " .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ja switchen geht durch ändern eines regkeys. Aber Dell warnt ausdrücklich davor, dass das zu massiven Problemen führen kann. Stabiles System geht vor, da ist der Leidensdruck jetzt noch nicht groß genug. Ggf. mal andere User meiner Baureihe suchen.
Alles andere was du beschreibt/verlinkst, steht bei connected standby eben nicht mehr zur Verfügung.
Auch die Knoten hybriden Standbymodus und Ruhezustand werden dort schlicht nicht mehr aufgeführt, es gibt nur "Deaktivierung"=modern standby=conecteted....=instant....=suspend to ram (the modern way). Hatte ich aber auch schon versucht im Startpost zu darzulegen.
Warum ich am size vom hybernation-file was ändern soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Ruhemodus funktioniert doch parallel davon ohne irgendwelche Probleme.
(kleine Bitte: einigermaßen vollständige Sätze machen das Lesen der Posts extrem leichter....)
 
OK, mein Fazit (für Win 11):
  • Läuft modern standby ist der Weg zurück möglich, ggf. aber risky. Muss jeder selber wissen.
    Ob danach überhaupt die alte Funktion, nämlich das selbständige aktvieren des Ruhemodus aus dem S3 (zeitgesteuert) zur Verfügung steht, dazu habe ich bis jetzt nichts finden können.
  • Modern Standby als reiner Ersatz für S3 funktioniert problemlos. Wenn der Rechner nur mal eine halbe Stunde nicht benutzt wird, kann er auch gerne zwischendurch mal "lauschen". Nutzt mir nix, schadet aber auch nicht wirklich.
  • Der manuell (Deckel/Schalter/Menüpunkt) gestartete Ruhemodus funktioniert, obwohl angeblich nur S0 zur Verfügung steht, trotzdem. Zumindest auf "ausgewachsener" Hardware. Mein altes 8.1 Tablet kennt tatsächlich überhaupt keinen Ruhemodus.
    Ich sehe da auch keinen zwingenden Widerspruch. Ruhemodus/suspend to disk geht nur nicht als "Automatikmodus" als Folge vom S3. Manuell gestartet ist ja die Hardware, nach meiner Vorstellung, daran gar nicht beteiligt, für den Rechner ist das einfach "ausschalten" und später wieder "anschalten".
  • Riesennachteil von modern standby ist halt,
    • dass sich der Ruhemodus nicht mehr selbständig (zeitgesteuert) aktivieren lässt. Bleibt der Rechner geöffnet auf dem Tisch stehen, geht er nie in den Ruhezustand (Vielleicht bei Akku leer??? Muss ja eigentlich?). Will ich Akku sparen, muss ich ihn also nochmal aufwecken und in den Ruhezustand versetzen.
    • Ebenso muss ich mich bei "Deckel zu" entscheiden: gleich "langsamer" Ruhezustand, oder halt ständiger geringer Akkuverbrauch.
Ich werde also notgedrungen meine Arbeitsweise mit dem Laptop ändern müssen.
 
Zurück
Oben