Rumack Matthew Nomogram (oder interaktives GIF) in Excel

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Für diejenigen, die die Hintergründe kennen wollen, zunächst eine kleine Erklärung. Diejenigen, die die Hintergründe nicht interessieren, können gerne auch gleich zur FRAGE springen.

HINTERGRUND
Es gibt ein Medikament, das nennt sich Paracetamol. Es gibt immer wieder Patienten, die sich (absichtlich oder versehentlich) damit überdosieren. Zur Behandlung benutzt man ein anderes Medikament, dessen Dosierung unter anderem nach dem Gewicht des Patienten berechnet wird.
In der Anleitung des "Gegenmittels" steht dann, X mg pro kg Körpergewicht über 60min, dann Y mg pro kg Körpergewicht über 4 Stunden, etc.
So ergibt sich ein ganzes Behandlungsschema.
Das Problem: wenn man nicht so geübt ist, können hier schnell rechenfehler passieren, denn schlussendlich muss man beim Infusomaten eine Fliessgeschwindigkeit einstellen. Also muss man zuerst die benötigte Menge berechnen, daraus dann mit Hilfe der Konzentration der Lösung die Infusionsmenge und damit dann über die gewünschte Verabreichungszeit die Fliessgeschwindigkeit.
Daher möchte ich das für meine Arbeitskollegen gerne im Excel übersichtlich darstellen.
So weit so gut und auch kein Problem.

Nun kommt aber noch etwas hinzu:
Um zu entscheiden, ob man überhaupt behandelt oder nicht, trägt man den gemessenen Blutspiegel des Medikamentes und die Einnahmezeit in ein Rumack-Matthew Nomogram ein.
Ich habe hier eine super Vorlage dazu gefunden. Schön interaktiv und auch mit Erklärung, wie es realisiert wurde (mit einem GIF, etc.).
Ich würde das gerne als "Bonus" mit in mein Excel-Blatt einbauen. Leider bekomme ich das einfach nicht gebacken.

Daher meine FRAGE
Wie kann ich dieses interaktive GIF in mein Excel-Blatt mit einbauen? Selbstverständlich mit entsprechendem Quellenverweis, etc.
Alternativ könnte man z.B. auch einfach die HTML-Datei in einem Ordner gemeinsam mit dem Excel-File ablegen und dann die HTML-Seite aus dem Excel aufrufen. Aktuell habe ich im Excel einfach den Link dazu eingefügt, aber da ist halt das Problem, dass es ohne Internet (oder wenn die Site mal down ist) nicht mehr geht.
Oder alternativ: Wie kann ich im Excel selbst so ein schönes Diagramm erstellen? Ich probiere hier schon seit Tagen mit verschiedenen Diagrammen, etc. herum, aber es gelingt bei mir einfach nie so schön.

Vielen Dank schon im Voraus und Gruss
Christoph
 
Ich habe den Link geöffnet und sehe nichts denn Eingabefelder und eine DropDown - aber eine «interaktive GIF», wovon ich nie hörte, vermag ich nicht zu erkennen.

Eies indes sollte klar sein; Excel ist eine Kalkulation und keine z.B. Präsentation oder ein Layouter (Word mit Formular & VBA könnte ggf. besser sein).

CN8
 
Mit den beiden Eingabefeldern sowie der DropDown wird das GIF generiert.
Also gib z.B. mal bei "Acetaminophen level" 450 ein, ziehe das DropDown auf ug/ml und gib bei "Time since ingestion" 8 ein.
Dann auf "Generate Nomogram" klicken und du siehst, was ich meine.
Weiter unten ist unter "Related Pages" auch das verwendete Bild abrufbar.

Alternativ könnte ich mir vostellen, dass man z.B. das GIF und ein Diagramm im Excel überlagert.

Gruss
Christoph
Ergänzung ()

Nach weiteren 4 Stunden konnte ich das Problem lösen.
Hat sich somit erledigt.

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben