Runderneuerung für Vollnoob (Fernseher und Recorder/Player)

Xizor

Lt. Commander
Ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst meine 12 Jahre alte 50cm Röhre nebst Videorecorder (ja, VHS :alt: ) in Rente zu schicken. Leider habe ich von dem ganzen Technikschmonz mal so gar keine Ahnung, das ist ja fast noch schlimmeres Chaos als bei PC-Hardware. :freak:

Ausgangslage:

-vorhandener Platz lässt maximal ein Gerät von 90cm Breite zu
-Entfernung von Kopf zu Aufstellort 1-1,2m
-daraus folgend maximal 32" Diagonale (oder schon zu groß?)
-minimale Größe 24", ich will dann doch was größeres als meinen PC-Monitor
-Fernsehsignal kommt über (Digital?)-Kabel von Kabel Deutschland
-Budget alles in allem max. 500€, mehr ist mir mein spärlicher Fernsehkonsum nicht wert, Konsolen habe und will ich keine

Anforderungen Fernseher:
-Full-HD
-PC anschließen zu können wäre top, gleiches gilt für die vorhandene 2.1 Anlage mit 3,5mm Klinke

Anforderungen Recorder/Player:
-ob auf DVD oder HDD aufgenommen wird ist mir egal
-Wiedergabe von DVD und Blu-Ray

Soweit in die Auswahl gekommene Geräte, sind leider nicht wirklich viele da das gegebene Budget die Auswahl doch sehr einschränkt:

-Acer AT3218MF
Preis, Anschlüsse, technische Daten und Rezensionen klingen so weit ich das beurteilen kann ziemlich passend, nur die 50Hz Bildfrequenz machen mich stutzig.

-Panasonic DMR-EH545EGK

Erfüllt bis auf die BR-Wiedergabe alle Anforderungen, für die kann ich mir auch ein BR-Laufwerk in den Rechner schrauben und mit dem dann den Fernseher ansteuern.

Mögliche Alternative:

Gibt es brauchbare TV-Karten, um das Fernsehsignal direkt in den Rechner einzuspeisen und entweder softwareseitig aufzuzeichnen oder einen Recoder dazwischenzuschalten? Dann könnte ich mir den Fernseher sparen.

Was ich bei den Karten an Rezensionen gelesen habe klang nicht so berauschend was die Kompabilität mit aktueller Hardware aussieht.

Ich frage mich gerade warum du gerade den Recorder rausnimmst. Kann keine Bluray abspielen und hat einen Tuner für analoges Fernsehen. Ich dachte du hast DVB-C?
Als TV-Karte bräuchtest du demnach eine DVB-C Karte.

Nasenbär schrieb:
Ich frage mich gerade warum du gerade den Recorder rausnimmst. Kann keine Bluray abspielen und hat einen Tuner für analoges Fernsehen.

Weil ich keinen Recorder mit BR unter 350€ gefunden habe. Da wäre nicht mehr wirklich was für den Fernseher übrig. Dass da auch noch zwischen Analog und DVB-C unterschieden wird wusste ich nicht.

Nasenbär schrieb:
Als TV-Karte bräuchtest du demnach eine DVB-C Karte.

Sowas? Klingt so weit in der Tat sehr gut. Gibt es da besonders empfehlenswerte Modelle?

So ein Recorder ist ja nichts anderes als ein Receiver (in deinem Fall für Kabel) mit einer Festplatte und einem Blurayplayer. Da der von dir verlinkte nur für das alte analoge Fernsehen funktioniert ist er so billig. Als erstes solltest dazu nochmal überprüfen ob du jetzt tatsächlich digitales Kabelfernsehen hast, da ich nicht weiß ob Kabel Deutschland noch analoges anbietet.
Analoge und digitale Tuner benötigen verschiedene Hardware, weswegen sie nicht kompatibel sind.

Genau solch eine TV-Karte meinte ich. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit (bezüglich DVB-C), daher kann ich auch keine Empfehlung aussprechen. Oft ist der Knackpunkt aber die Software. Ich hatte mal einen DVB-T Stick, da war die Software grausam und ich habe eine andere benutzt. Die kostenlose Version von ProgDVB http://www.progdvb.com/ .
Villeicht kann dir ja jemand anders noch bezüglich einer DVB-C Karte helfen. Aber zunächs solltest du dir überlegen ob du ein Standalone Gerät oder ales mit dem PC machen möchtest :)

Ich seh noch ein ganz anderes Problem: Bei Kabel Deutschland werden alle Sender über DVB-C, abgesehen von den Öffentlich-Rechtlichen, verschlüsselt. Dazu Wikipedia:

Eine Entschlüsselung über die CI+-Schnittstelle ist mit einem entsprechenden CI+-Modul, das seit 2010 von Kabel Deutschland angeboten wird, oder über die CI-Schnittstelle mit einem kompatiblen CI-Modul möglich. Letzteres ist jedoch durch die AGB der Kabel Deutschland[6] untersagt.

Problem: Es gibt meines Wissens nach keine DVB-C-Karte, die mit CI+ umgehen kann. Da wäre also nur der Umweg über ein CI-Modul (oder kurz CAM) möglich. Damit kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus und es ist, wie oben schon geschrieben, laut Kabel Deutschland, verboten.

Andere Möglichkeit: Der Samsung BD-D8200 könnte direkt ein solches CI+-Modul aufnehmen. Ist aber recht teuer und die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen.

Das hatte ich nicht bedacht, da ich mich mit Kabelfernsehen nicht so auskenne.
Die TechniSat CableStar HD2 hat eine CI-Schnittstelle und bei den Amazon Rezensionen schreibt einer das er diese in Verbindung mit Kabel Deutschland betreibt.
Wenns allerdings nicht erlaubt ist, ist das natürlich eine zwielichtige sache.

Irgendwie haben alle Rekorder einen Haken, jedenfalls wenn man den Rezensionen glaubt.

Nasenbär schrieb:
Da der von dir verlinkte nur für das alte analoge Fernsehen funktioniert ist er so billig.

Fast 250€ sind billig? Und da heißt es immer, die Preise für Unterhaltungselektronik wären so niedrig.

Nasenbär schrieb:
Als erstes solltest dazu nochmal überprüfen ob du jetzt tatsächlich digitales Kabelfernsehen hast, da ich nicht weiß ob Kabel Deutschland noch analoges anbietet.

Wenn ich das lese:

BelaC schrieb:
Ich seh noch ein ganz anderes Problem: Bei Kabel Deutschland werden alle Sender über DVB-C, abgesehen von den Öffentlich-Rechtlichen, verschlüsselt.

dürfte es analog sein, denn das Kabel steckt direkt im Fernseher, den von KD gestellten Receiver bräuchten wir nur für deren Zusatzkanäle, die wir aber nicht nutzen. Die normalen Privaten kommen auch so an.

Receiver ist, wenn mich nicht alles täuscht, der hier, falls das von Belang ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Kabel_Digital_(Deutschland)_Receiver.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Kabel_Digital_(Deutschland)_Receiver_backside.jpg

Nasenbär schrieb:
Aber zunächs solltest du dir überlegen ob du ein Standalone Gerät oder ales mit dem PC machen möchtest :)

Wenn ich das wüsste wäre ich glücklich. Die Sache mit der TV-Karte war mehr ein spontaner Einfall während der Suche, weil damit eben der Fernseher und entsprechend auch einige Kosten wegfallen würden.

Nasenbär schrieb:
Irgendwie haben alle Rekorder einen Haken, jedenfalls wenn man den Rezensionen glaubt.

Der ganze Sektor steckt voller Fußangeln wie mir scheint. Wo ist die so oft beschrieene deutsche Regulierungswut wenn man sie mal braucht? :freak:

Mal eine andere Idee zum Thema aufnehmen:

Du hast ja einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland wenn ich das richtig sehe. Habe ich auch. Zusätzlich hab ich mir digitales Fernsehen dort geholt inkl. HD Recorder. Das kostet mich 10,90 im Monat. Dafür ist der Rekorder gleich dabei und dieser hat soweit ich weiß 5 Receiver integriert. Somit kannst du zeitversetzt vfernsehen und noch 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Also ich finde das echt super. ein klick und alles wird aufgenommen, bzw man kann auch einfach mal pause machen und herumspulen.
Größter Nachteil: Man kriegt das Zeug nicht vom Rekorder herunter. Anschauen also dann auch nur mit dem Rekorder möglich. Mir persönlich is das egal, weil ich solche Aufnahmen nicht archiviere oder brennen würde.
Ansonsten wäre das denke ich eine gute Möglichkeit. Zudem bekommst du dann ard, zdf und arte auch in HD. Dann lohnt sich Der TV wenigstens auch ein wenig fürs TV ;-)
Einen Blu-Ray Player kriegste dann schon für unter 100 euro.
alternativ kann man sich auch nur digitales fernsehen bei KD holen ohne Recorder. Diese kann man auch kaufen. So um die 150 euro denke ich kriegt man da was. Alles irgendwie besser als diese Ganzen rekorder. Ich kenne kaum Leute die die Aufgenommenen Sachen brennen. Da kommst du so billiger weg denke ich.

Das stimmt natürlich. Bei Kabel habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Aber bei Satellitenreceiver gibt es ja auch welche die auf USB-Stick oder externer Festplatte aufnehmen können. Das wirds ja für Kabel auch geben.
Ist die Frage ob er zwei Geräte hinstellen möchte.

@Xizor: Zu den Bildern. Auf dem Receiver steht Kabel Digital. Daher würde ich ja eher auf digital als analog tippen :) Aber da auch keine Geräte Bezeichnung drauf steht habe ich ehrlichg esagt keine Ahnung und kann dir da nicht weiterhelfen.

misterk87 schrieb:
Du hast ja einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland wenn ich das richtig sehe. Habe ich auch. Zusätzlich hab ich mir digitales Fernsehen dort geholt inkl. HD Recorder. Das kostet mich 10,90 im Monat.

Ist der Recorder den du ansprichst der Receiver der auf der KD-Seite beworben wird?

Grundsätzlich eine interessante Möglichkeit, werde mich da mal schlau machen.

Nasenbär schrieb:
@Xizor: Zu den Bildern. Auf dem Receiver steht Kabel Digital. Daher würde ich ja eher auf digital als analog tippen :)

Nur wird der Receiver nicht genutzt, den haben wir nur bekommen als vermieterseitig die Fernsehversorgung auf Kabel Deutschland umgestellt wurde. Da die Digitalsender bei KD verschlüsselt sind, wir aber ohne Receiver normal gucken können gehe ich da von analog aus.

naja preislich kommt halt auch drauf an was du von Kabel Deutschland schon nutzt

Zurück
Oben