Ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst meine 12 Jahre alte 50cm Röhre nebst Videorecorder (ja, VHS :alt: ) in Rente zu schicken. Leider habe ich von dem ganzen Technikschmonz mal so gar keine Ahnung, das ist ja fast noch schlimmeres Chaos als bei PC-Hardware. 
Ausgangslage:
-vorhandener Platz lässt maximal ein Gerät von 90cm Breite zu
-Entfernung von Kopf zu Aufstellort 1-1,2m
-daraus folgend maximal 32" Diagonale (oder schon zu groß?)
-minimale Größe 24", ich will dann doch was größeres als meinen PC-Monitor
-Fernsehsignal kommt über (Digital?)-Kabel von Kabel Deutschland
-Budget alles in allem max. 500€, mehr ist mir mein spärlicher Fernsehkonsum nicht wert, Konsolen habe und will ich keine
Anforderungen Fernseher:
-Full-HD
-PC anschließen zu können wäre top, gleiches gilt für die vorhandene 2.1 Anlage mit 3,5mm Klinke
Anforderungen Recorder/Player:
-ob auf DVD oder HDD aufgenommen wird ist mir egal
-Wiedergabe von DVD und Blu-Ray
Soweit in die Auswahl gekommene Geräte, sind leider nicht wirklich viele da das gegebene Budget die Auswahl doch sehr einschränkt:
-Acer AT3218MF
Preis, Anschlüsse, technische Daten und Rezensionen klingen so weit ich das beurteilen kann ziemlich passend, nur die 50Hz Bildfrequenz machen mich stutzig.
-Panasonic DMR-EH545EGK
Erfüllt bis auf die BR-Wiedergabe alle Anforderungen, für die kann ich mir auch ein BR-Laufwerk in den Rechner schrauben und mit dem dann den Fernseher ansteuern.
Mögliche Alternative:
Gibt es brauchbare TV-Karten, um das Fernsehsignal direkt in den Rechner einzuspeisen und entweder softwareseitig aufzuzeichnen oder einen Recoder dazwischenzuschalten? Dann könnte ich mir den Fernseher sparen.
Was ich bei den Karten an Rezensionen gelesen habe klang nicht so berauschend was die Kompabilität mit aktueller Hardware aussieht.
Ausgangslage:
-vorhandener Platz lässt maximal ein Gerät von 90cm Breite zu
-Entfernung von Kopf zu Aufstellort 1-1,2m
-daraus folgend maximal 32" Diagonale (oder schon zu groß?)
-minimale Größe 24", ich will dann doch was größeres als meinen PC-Monitor
-Fernsehsignal kommt über (Digital?)-Kabel von Kabel Deutschland
-Budget alles in allem max. 500€, mehr ist mir mein spärlicher Fernsehkonsum nicht wert, Konsolen habe und will ich keine
Anforderungen Fernseher:
-Full-HD
-PC anschließen zu können wäre top, gleiches gilt für die vorhandene 2.1 Anlage mit 3,5mm Klinke
Anforderungen Recorder/Player:
-ob auf DVD oder HDD aufgenommen wird ist mir egal
-Wiedergabe von DVD und Blu-Ray
Soweit in die Auswahl gekommene Geräte, sind leider nicht wirklich viele da das gegebene Budget die Auswahl doch sehr einschränkt:
-Acer AT3218MF
Preis, Anschlüsse, technische Daten und Rezensionen klingen so weit ich das beurteilen kann ziemlich passend, nur die 50Hz Bildfrequenz machen mich stutzig.
-Panasonic DMR-EH545EGK
Erfüllt bis auf die BR-Wiedergabe alle Anforderungen, für die kann ich mir auch ein BR-Laufwerk in den Rechner schrauben und mit dem dann den Fernseher ansteuern.
Mögliche Alternative:
Gibt es brauchbare TV-Karten, um das Fernsehsignal direkt in den Rechner einzuspeisen und entweder softwareseitig aufzuzeichnen oder einen Recoder dazwischenzuschalten? Dann könnte ich mir den Fernseher sparen.
Was ich bei den Karten an Rezensionen gelesen habe klang nicht so berauschend was die Kompabilität mit aktueller Hardware aussieht.