Rundkabel

Peer69

Lt. Junior Grade
Moin!

Sind Rundkabel schlechter als "normale" Flachbandkabel?
Habe welche (60cm 3 Anschlüße) für 3,40€ bei Reichelt gesehen (und sofort bestellt ;)). UDMA 100 fähig und zu 66/33 abwärtskompatibel. Hört sich alles so toll an, nur hoffentlich leidet meine Datenübertragung da nicht drunter!

Bei pearl kostet 1 einziges Kabel schon über 15€. Wie schafft Reichelt das?? Unglaublich.

Peer

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch nur, das durch diese neuen Kabel deine Festplatten im Windows immer noch mit UDMA 5 (100) angesprochen werden.
Die Geschwindigkeit der Festplatte ist sowieso nicht so hoch! Bei größeren Festplatten liegt die Datenübertragungsrate so um 30 MB/sec. Also kannst du da völlig beruhigt sein.

Bei unsauber verarbeiteten Kabeln leidet die Abschirmung unter der engeren Verzwirbelung bei Rundkabeln, was ultimativ zu Datenfehlern in der Übertragung führt. Das veranlasst die Platte bzw. Windows dann in eine niederige Geschwindigkeit zu schalten. Deswegen sollte man bei Rundkabeln schon etwas auf die quali achten.

Ja und noch was: 60cm sind eigentlich außerhalb des Standards! Bei UDMA66 und höher dürfen die Kabel nur 45cm lang sein ;)

Original erstellt von Starwolf
Bei unsauber verarbeiteten Kabeln leidet die Abschirmung unter der engeren Verzwirbelung bei Rundkabeln, was ultimativ zu Datenfehlern in der Übertragung führt. Das veranlasst die Platte bzw. Windows dann in eine niederige Geschwindigkeit zu schalten. Deswegen sollte man bei Rundkabeln schon etwas auf die quali achten.

Nunja.. der Laden führt NUR und ausschließlich diese Kabel. Und natürlich noch die "normalen" IDE Kabel. Und Schrott hat der Laden noch nie verkauft.
Die Kabel sind 60cm. Aber in den Spezifikationen steht 100% - UDMA 100. Und 45cm würden bei meinem Bigtower auch gar nicht reichen!

Peer

Hast du denn seit du die Kabel eingebaut hast Abstürze?
Wie sieht das Kabel aus(welche Farbe...)

Sind die Kabel empfehlenswert?
Hört sich interessant an ;)

Original erstellt von SL45user
Hast du denn seit du die Kabel eingebaut hast Abstürze?
Wie sieht das Kabel aus(welche Farbe...)

Sind die Kabel empfehlenswert?
Hört sich interessant an ;)

Ich hab die Kabel noch gar nicht. Denke Mitte nächster Woche kommen die! Ich werde meine Erfahrungsberichte dann posten! 3,40€ für nen Kabel is echt nicht zu viel!!

Peer

Jo, das würde mich aber auch Interessieren ob die Kabel was taugen. Bei mir im rechner siehts aus wie Kraut und Rüben und da muß einfach mal ordnung rein.

Das Kabel von Reichelt funktioniert gut, keine Probleme beim Brennen mit 24 fach Brenner, und auch sonst habe ich keine Probleme feststellen können.

Warum sollen im Bigtower 45 cm nicht ausreichen, die festplatten sind doch gleich auf Höhe des Boards, habe mir vor einigen Wochen einen Satz feinster Rundkabel bei eBay geholt, diese sind 45 cm lang und könnten durchaus noch kürzer sein.

Gruß Nighthero

Original erstellt von Nighthero

Warum sollen im Bigtower 45 cm nicht ausreichen, die festplatten sind doch gleich auf Höhe des Boards, habe mir vor einigen Wochen einen Satz feinster Rundkabel bei eBay geholt, diese sind 45 cm lang und könnten durchaus noch kürzer sein.

Gruß Nighthero

Nun vielleicht will "peer15" ja auch noch andere Geräte anschliessen die weiter weg sind, z.B. CD-Laufwerke? Oder vielleicht noch Festplatten an einem Raid-Controller wo die Platten noch an anderer Stelle sitzen?
Aber egal wie auch immer, die Länge haben sie umsonst. Auch 90´er Kabel wie ich sie drin habe funktionieren gut mit UDMA 100-Festplatten. Und so teuer waren die auch nicht. Insgesamt 3 Kabel 1 FDD 45cm & 2 HDD 90cm Kabel zusammen für 25€. Ist eigentlich auch schon ein günstiger Preis, wenn man sie mit vielen anderen Anbietern vergleicht, wo man für drei solcher Kabel mal schnell über 50€ los werden kann.

Kabel sind imgrunde gar nicht teuer, aber Onlineshops und PC-Läden hauen da kräftig drauf damit die Gewinnspanne gross ist.
Würden sie das nicht machen, dann müssten stark gefragte Artikeln (RAM, CPU, Grafikkarten) teurer verkauft werden, die schon so manch fast zum Einkaufspreis angeboten werden.
Vielleicht hat sich die Firma Reichelt auf Kabel spezialisiert und bietet sie zu faireren Preisen an.
Es könnten durchaus Qualitätsware sein, nicht nur Ramsch kann günstig sein.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, kenne weder Reichelt noch seine Produkte.

Hallo zusammen,
folgendes ich habe mir vor 2 Wochen zwei Rundkabel UDMA 133 35cm mit extra Abschirmung kann man ans gehäuse anbringen und sollte man auch) für 12,90 EUR von Fa.Intos geholt siehe link (http://www.intos.de/cgi-bin/ieos/index_1.html?id=W4dtXKpx) zwar teuer aber super Qualität und siehe da, ich konnte auf anhieb bei benchmark SiSoft Sandra von ca.34000 auf ca.42000 punkte rauf wirklich ich hab vorher mehrmals das benchmark laufen lassen und kam nie über 35000 punkte und jetzt immer zwischen 39-42000 punkte also es ist auf jeden mehr performance dabei.
MfG

...

reichelt kann man nur weiterenpfehlen.
ich als industrieelektroniker bestelle regelmäßig dort und hatte noch nie probleme mit der qualität der produkte.
billig ist es dort sowieso und die lieferung erfolg innerhalb von 24-48 stunden.

Original erstellt von Nighthero
Das Kabel von Reichelt funktioniert gut, keine Probleme beim Brennen mit 24 fach Brenner, und auch sonst habe ich keine Probleme feststellen können.

Gruß Nighthero

Nunja. Wenn, dann alles rund! Sonst bringt mir das ja alles nix!
Ich habe 1 Festplatte auf Höhe des Boards und 1 Zwecks Kühlung ganz oben im Gehäuse. Etwas darunter die CD Laufwerke. Das Floppy sitzt ganz unter der Decke.
Also 45cm würden bei mir auf gar keinen Fall reichen!

Peer

Auf jedenfalls Sieht es bei mir voll Übel aus mit Flachband Kabel, deswegen habe ich mir mal auch Rundkabel bestellt, sehe da jeden Tag gegen an. Habe mir 90cm Rundkabel bestellt, ist besser zum Verlegen, mal schauen ob es dann Fehler gibt, glaube aber eher nicht.

tower2.jpg

Original erstellt von Teddy3000
Auf jedenfalls Sieht es bei mir voll Übel aus mit Flachband Kabel, deswegen habe ich mir mal auch Rundkabel bestellt, sehe da jeden Tag gegen an. Habe mir 90cm Rundkabel bestellt, ist besser zum Verlegen, mal schauen ob es dann Fehler gibt, glaube aber eher nicht.

Das erinnert mich doch sehr an mein Gehäuse.
Ich würd mir ja auch gern nen Window eibauen.. aber dat trau ich meinen handwerklichen Künsten nicht zu.
BTW: Weiß einer wo ich nen neuen "Deckel" für mein Gehäuse bekommen kann? Da war mal ein Lüfter drin, den hab ich versetzt und nun ist da dieses Loch :( .. neues Gehäuse ist mir im Moment zu teuer und zu umständlich.

Peer

@peer15
Ach so schwer ist das eigentlich gar nicht , es gibt ja Verschiedene Ausführungen von den Fenster, habe es mir auch schwerer vorgestellt und als Ich die Beleuchtung hinter der Tür verlegt haben , war ich doch Positiv überrascht, wenn man ganz ehrlich ist , völliger Blödsinn aber Ich fand es bei anderen recht gut gelungen und wollte es mal Testen ob es mir auch gelingt, warum soll Ich die Hardware verstecken sind doch gute Komponenten drin, besonders das Board kommt mit seinen Diagnosen LED gut zu Geltung.

Kann nur jeden Raten so was zumachen, nur ein Trister grauer Tower in einer Dunkeln Ecke stehen zuhaben ist doch Langweilig. Wenn man überlegt das einige Leute für 50 Euro ein
CPU Lüfter ausgeben oder 200 Euro für eine Wasserkühlung, die schon Fotoriestisch aussehen und sie dann im Tower verstecken, bringt einen 15 Euro für ein Fenster auch nicht um.

Man macht es ja für sich selber und nicht für andere Leute und das Modding ist voll im kommen, brauchst ja nur im Forum zuschauen, bei den Heutige Kauf eines Computer ist das
Gehäuse sehr Wichtig geworden.

Zurück zum Thema: Dürfen Die Kabel wirklich nur 45 cm lang sein? Man erhält doch überall deutlich längere Kabel.

Original erstellt von b-runner
Zurück zum Thema: Dürfen Die Kabel wirklich nur 45 cm lang sein? Man erhält doch überall deutlich längere Kabel.

Nein laß dich nicht verunsichern. Die längeren Kabel sind kein Problem. Ich habe auch nicht gerade die teuersten 90cm-Kabel drin und sie funktionieren problemlos.

Zurück
Oben