Rundum neuer Gaming PC mit Haswell und SSD - Verbesserungsvorschläge?

hovec

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
573
Heyho CBler,

mein Bruder stellt sich einen neuen PC zum Zocken zusammen und erhofft sich hier eine Absegnung oder Verbesserungsvorschläge. Alles außer Peripherie, HDD (1TB vorhanden) und DVD Laufwerk soll neu sein.

Motherboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
RAM: GSkill Ripjaws CL9 1600 oder 1866
CPU: i5-4670K
GPU: Gigabyte GTX 770 Windforce
SSD: Samsung 840 Pro 128GB als Systemplatte und Samsung 840 250 GB für viel gespielte Spiele etc.
Netzteil: beQ. Straight Power E9 oder Sea Sonic G-Series G-450
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Soundkarte (evtl.): ASUS Xonar DGX
Gehäuse: BitFenix Raider (schallgedämmt) oder Fractal Design Define R4 PCGH-Edition oder BitFenix Ghost (schallgedämmt) vllt. doch ein Gehäuse aus der HAF Serie von Coolermaster (Problem: nur HAF 912 advanced hat Staubfilter, evtl. jedoch HAF XM?)


Vorallem fehlt es an Entscheidungshilfe beim Netzteil und beim Gehäuse.
Beim Netzteil ist Kabelmanagement entscheidend, beim Gehäuse sind Dämmung und Staubfilter bevorzugt, ein guter Airflow muss jedoch möglich sein.
Gehäuse max 150€, Netzteil max 120€, günstiger ist auch nicht schlecht.

Bisheriges Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 allerdings in schwarz
Bisheriges Netzteil: Seasonic M12II 500W (Lüfter brummt anscheinend aufdringlich laut)

Letztendlich noch zum CPU-Kühler, empfiehlt sich vllt. ein anderes Silver Arrow Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
den speicher solltest du auf jeden Fall tauschen der Gartenzaun kann dir beim einbau des CPU Kühlers Probleme bereiten.

OHNE diese kühlrippen

Nenn die Dinger nicht Kühlrippen, das ist nur Lametta :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Samsung 840 Pro 128GB als Systemplatte und Samsung 840 250 GB für viel gespielte Spiele etc.

lieber eine große ssd als zwei kleine - meist sogar schneller

in spielen bringt eine ssd kaum etwas, *yeah ~5sek kürzere ladezeiten*

Netzteil: beQ. Straight Power E9 oder Sea Sonic G-Series G-450
ersteres reicht, wenn man mehr will z.B. semi passiv ist sea sonic einer der besten anlaufstellen - dann aber die Xserie oder Platinium reihe

RAM: GSkill Ripjaws CL9 1600 oder 1866
1600er 1.5V OHNE diese kühlrippen

Case
wäre das Fractal eine sehr gute wahl
 
Danke den Hinweis für den RAM nochmal schwarz auf weiß, so wird er sich bestimmt nochmal ein anderes RAM-Kit anschauen. Er würde gern wissen wie es mit low-Voltage aussieht, empfiehlt sich das in Verbindung mit Haswell?

Zur SSD:
Wieso lieber eine große SSD? Preislich wäre das entweder viel teurer oder gesamt weniger Platz und Ausfall wäre Totalausfall.
Würde die Power der Pro für das System bevorzugen, aber für alles andere brauch ich maximal die langsamere 840er.
Man soll SSDs ja auch nicht partitionieren.

(Meine Meinung ist auch das eine SSD für Spiele unnötig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
1866er RAM sinnfrei
schalldämmung am gehäuse sinnfrei bei leisen komponenten
OC K CPU und Z Board bringt keinerlei spürbare Mehrleistung im Vergleich zum günstigsten non-oc i5
Soundkarte sinnfrei
Rest gut
 
RiseAgainstx schrieb:
1866er RAM sinnfrei
schalldämmung am gehäuse sinnfrei bei leisen komponenten
OC K CPU und Z Board bringt keinerlei spürbare Mehrleistung im Vergleich zum günstigsten non-oc i5
Soundkarte sinnfrei
Rest gut

Why?
Schalldämmung macht leisere Komponenten noch leiser
OC -> mehr Takt -> mehr Leistung
Soundkarte > OnBoard Sound, aber darüber muss ich nicht diskutieren, das weiß ich selbst am besten, ging eher um evtl. alternative Soundkartenvorschläge
 
Er würde gern wissen wie es mit low-Voltage aussieht

als low Voltage wird ja der 1,5V speicher bezeichnet und ja den sollte man nehmen.
Oder worauf soll das hinaus

schalldämmung am gehäuse sinnfrei bei leisen komponenten
Leider sind Grafikkarten ohne umbau nicht wirklich leise, so ist eine Dämmung eine gute Möglichkeit den Geräuschpegel zu senken

Soundkarte > OnBoard Sound, aber darüber muss ich nicht diskutieren, das weiß ich selbst am besten, ging eher um evtl. alternative Soundkartenvorschläge

zu pauschal, es kommt ganz darauf an was angeschlossen wird der onboard Sound hat sich in den letzten Jahren gemacht und für einfache systeme durchaus zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
als low Voltage wird ja der 1,5V speicher bezeichnet und ja den sollte man nehmen.
Oder worauf soll das hinaus

Ging um unter 1,5V.

Zur Soundkarte: Die meisten Kopfhörer profitieren von einer Soundkarte, und vorallem für den Preis ist die ASUS echt top. Schon ein HD681 klingt besser, Surroundsound ist besser, auch die Boxen (per Klinke) klingen besser meiner Erfahrung nach, zumindest das, was wir hier im Haus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1,5V fällt bei der restlichen Hardware eigentlich nicht ins Gewicht - wenn es keinen Aufpreis bedeutet, ist es in Ordnung, ansonsten nimm die 1,5V.

Die Soundkarte für diese Preislage ist in Ordnung . Alternativ gäbe es noch etwa die Kopfhörerverstärker von FiiO, aber zur Qualität kann ich dir nichts sagen.

Brauchst du das Kabelmanagement wirklich? Bei mir hat sich der Aufpreis nicht gelohnt - habe ein R4 (Xonar DGX, HD7870, SSD, 2xHDD, ODD, Lüftersteuerung) und ich glaube, ich habe mir ein Kabel gespart. Vielleicht ließe sich da noch etwas optimieren, aber für den Preis würde ich entweder ein besseres NT nehmen oder einfach die paar Euros sparen.

Ich kann das R4 weiterempfehlen - es gibt zwar ein paar Makel (s. CB-Test), aber es bietet einen ganz guten Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung. Und ist ganz nebenbei eins der schicksten Gehäuse am Markt für diesen Preis.
 
Was wäre denn ein besseres Netzteil ohne Kabelmanagement?
 
Das E9 ist schon eine gute wahl, würde es einfach ohne Kabel Managment kaufen. Die übrigen Leitungen lassen sich prima hinter dam MB tray verstauen

als alternative zum Fractal könnte man sich noch das
Nanoxia Deep Silence 2 ansehen. Hier sind schon ganz gute Lüfter und eine 8pin Verlängerung dabei. Was durchaus nützlich sein kann da besonders der 8pin ist oft zu kurz wenn man hinter dem MB tray verlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e9 mit 450W zum Beispiel. Darüber gäbe es dann etwa noch das Dark Power Pro.

Edit: Ich sehe gerade, dass es das P10 nur mit mindestens 550W gibt und das auch noch über €100 kostet, also vergiss das schnell wieder^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde das E9 und G.Skill Ares RAM sowie das Fractal R4. Danke allen für die Hilfe.
 
Viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben