Russiche Malware! Welchen Scanner benutzen?

havenol

Lt. Junior Grade
Guten Abend miteinander,

ich habe heute versucht eine RAR Datei zu downloaden und bin auf einer russischen Seite gelandet, die ich dann sofort verlassen habe, da es mir schon komisch vorkam.

Es ist auch dann erstmal nichts geschehen, Computer läuft normal weiter.

Leider bekomme ich jetzt bei Chrome ab und zu, bis jetzt 2 mal in der letzten Stunde automatisch einen Tab mit russicher Werbung geöffnet.

Es waren dann bei meiner Windowsfestplatte zwei russische Apps installiert, einmal ein Browser und ein E-mail Programm. Bei
des war auf russisch. Diese konnte ich beide deinstallieren und sie sind auch von der Festplatte gelöscht.

Kann mir jemand behilflich sein und sagen, wie und mit welchem Programm ich das am Besten wieder herunter bekomme?

Habe Windows 10 64 Bit neuste Updates und nutze den Windows Defender als Virenprogramm.

Vielen lieben Dank

Jan

Die einzige sichere Chance ist es, Windows komplett neu zu installieren und danach alle Passwörter zu ändern. Alles andere ist grob fahrlässig.

Windows plätten, geht meistens schnell und nur dann hat man wieder ein sicheres Gefühl beim einschalten.

Ja, ich weiß das Windows neu Aufsetzten immer das Beste ist. Jedoch habe ich so viel Spiele, Musik usw. installiert, dass es ein riesen Aufwand ist, das alles zu sichern und wieder aufzuspielen. Kann ich auch das System wiederherstellen?

Super wäre es natürlich, wenn es mit Malwarebytes verschwinden würde. Probiere ich mal aus.

Dann solltest du eh drüber nachdenken, wie wichtig dir deine Daten sind. Schon gehört, Festplatten können sterben. Jede Sekunde kann es so weit sein. Dann brauchst du auch nix mehr aufspielen, denn ... du hast dann ja nix mehr.

Die sicherste Variante wäre tatsächlich das du Windows 10 komplett neu aufsetzt nachdem die Partionen gelöscht und die Festplatte mit der Windows 10 DVD formatiert wurde und die Partitionen danach neu erstellt wurden.
Jedoch habe ich so viel Spiele, Musik usw. installiert, dass es ein riesen Aufwand ist, das alles zu sichern und wieder aufzuspielen.
Deshalb: ich hab zwar nicht viel, aber meine Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt: C für Windows, Programme usw, D Spiele und E ist eher unwichtig da sammeln sich Installer und eher unwichtige Dinge. Ich mache sehr oft Backups der Systempartition C, ab und zu von der Partition D und ganz wenig von der Partition E(siehe Bild). Hätte ich nun so einen Fall wie du, müsste ich nur ein Backup von C einspielen.
Wenn du es doch mit Scannern probieren willst, dann mach das nacheinander mit Malwarebytes Free kompletter Suchlauf, Adwcleaner, Emsisoft Emergency Kit kompletter Suchlauf und danach noch mit Eset Online Scanner. Und ganz zum Schluß um dein Gewissen zu beruhigen hole dir eine Antivirus Live CD von Kaspersky oder BitDefender und scanne damit auch noch einmal deinen PC.

Ein Rat für die Zukunft: kaufe dir eine USB Festplatte wenn du noch keine hast und nimm die als Datenträger für sog. Systembackups sowie für Backups dir wichtiger Dateien wie Fotos, Musik usw die nicht verloren gehen sollen und mach dann regelmässig Backups entweder von der gesamten PC Festplatte oder aber so wie ich Backups einzelner Partitionen wenn du mehr als nur C hast.
Anbei 4 Freeware Backup Programme mit denen du das machen kannst:
https://www.backup-utility.com/de/free-backup-software.html
https://www.macrium.com/reflectfree
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke ich werde es neu Aufsetzten. Zwar sind die russischen Malware durch ADW Cleaner weg, jeddoch kam jetzt gerade einfach so ohne mein zutun Amazon.de mit Prime Werbung im TAB. Dies war zwar die orginale Amazonseite, jedoch nicht von mir geöffnet, trotz AdBlock.

Habe zum Neuaufsetzen noch ein paar Fragen, wenn es ok ist?:

1. Muss ich vorher meinen Windows 10 Key auslesen und aufschrieben für die Registrierung später?

2. Ich habe 4 Partiotionen ( 2 SSD , 1 HDD, eine externe 1TB) . Muss ich nur C: /dort wo Windows ist) löschen oder sollte ich alles bis auf die Externe alles killen?

Meine Spiele sind auf anderen SSD drauf, könnte ich die dann vielleicht nicht löschen? Oder funktionieren die Spiele dann trotzdem nicht mehr?

3. Muss ich auch alle Treiber wie ( Mainboardtreiber usw.) neu installieren? Weiß nämlich nicht mehr, welche das alle sind....

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön, Daten existieren erst, wenn sie an mindestens 3 Verschiedenen Orten gespeichert sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
" AW: Russiche Malware! Welchen Scanner benutzen? "

vielleicht kaspersky! ist ja auch ein Russe...

P.S. btw.
falls keine backups; Sicherungen; Spiegelungen, oder sonst etwas gemacht wurde selber schuld, das gibt es ja schon nicht seit gestern...(und vor allem sind die DatenGrab Platten ja einfach ziemlich günstig zu haben....!)
Falls Du sicherungern oder backup hast .... who cares....
Falls nicht gibt es sehr, sehr, sehr viel Lektüre über Datensicherung!

Zuletzt bearbeitet:
1. Muss ich vorher meinen Windows 10 Key auslesen und aufschrieben für die Registrierung später?
Nein den musst du nicht auslesen, wenn du Windows 10 neu installierst, wird erkannt das Windows 10 schon einmal auf dem PC installiert und aktiviert wurde.
2. Ich habe 4 Partiotionen ( 2 SSD , 1 HDD, eine externe 1TB) . Muss ich nur C: /dort wo Windows ist) löschen oder sollte ich alles bis auf die Externe alles killen?
Wenn du mich fragen würdest, würde ich sagen es reicht wenn du die Partirion C neu aufsetzt auf der Windows 10 installiert ist denn es ist unwahrscheinlich das die russische Malware auch auf den anderen Festplatten/Partitionen aktiv wurde auf denen du quasi nichts installiert hattest. Aber diese Festplatten/Partionen zur Sicherheit mit den genannten Scannern durchscannen und wenn du mit allem fertig bist, fang mit den Backups an, aber diese nur auf eine externe Festplatte machen die immer offline sein sollte wenn sie nicht benutzt wird.
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
" AW: Russiche Malware! Welchen Scanner benutzen? "

vielleicht kaspersky! ist ja auch ein Russe...

Machst du dich jetzt über den TO lustig? oder wie ist dein Posting zu verstehen?

Wende dich dazu am besten an ein spezialisiertes Forum. Beim Trojaner Board z.b. solltest du mit diesem Fall gut aufgehoben sein.

NEIN.....
warum sollte ich mich lustig machen....
es war absolut ironisch gemeint, aber es ist nicht gerade meine stärke es in einm Text aus zu drücken ;(

@Bierchen
Beim Trojaner Boiard wird es darauf hinaus laufen das er nach Anweisung sein System bereinigen soll mit den vom Helfer genannten Tools und wehe ihm er gerät dort an einen ganz bestimmten Helfer, dann hat er eventuell nichts zu lachen und muss aufpassen was er schreibt.

Cos? :) ... wie gesagt, ich möchte weder Werbung machen noch bekomme ich Provision, halte die Hilfe dort allerdings für sehr professionell.

Ansonsten einfach mal schauen mit welchen Tools dort gearbeitet wird ...

3. Muss ich auch alle Treiber wie ( Mainboardtreiber usw.) neu installieren? Weiß nämlich nicht mehr, welche das alle sind....
Die kommen mit Windows 10 auf dein System.
Meine Spiele sind auf anderen SSD drauf, könnte ich die dann vielleicht nicht löschen? Oder funktionieren die Spiele dann trotzdem nicht mehr?
Kann sein das dann deine Spiele nicht mehr funktionieren und neu installiert werden müssen weil von den Spielen ja auch Einträge in die Registry geschrieben werden und die Registry wird ja gelöscht wenn du die Systempartition C löscht und Windows neu installierst.
Ergänzung ()

Bierchen schrieb:
Cos? :) ... wie gesagt, ich möchte weder Werbung machen noch bekomme ich Provision, halte die Hilfe dort allerdings für sehr professionell.

Ansonsten einfach mal schauen mit welchen Tools dort gearbeitet wird ...

Kommt darauf an auf welchen Helfer man im Trojaner Board dort trifft, es gibt da sehr nette und kompetente, aber auch mindestens einen, der sich ständig im Ton gegenüber Hilfesuchenden und anderen Usern im TB vergreift die ihm nicht passen.

Danke für die zahlreiche Hilfe.

Werde morgen Früh komplett alles neu Aufsetzten. die Spiele werden ja wahrscheinlich nicht starten, von daher alles neu. Jetzt bekomme ich immer nur Werbung von Amazon. Ist zwar besser als russische Spam, aber es war vorher bei mir gar nichts, von daher besser alles platt zu machen....
Ergänzung ()

Da ich das erste mal seit langem, ich glaube Windows 7 Professional mein System komplett neu aufsetzte, werde ich mich wohl mit einem Youtube Tutorial anfreunden müssen.

Ergänzung vom 23.03.2018 22:03 Uhr: Da ich das erste mal seit langem, ich glaube Windows 7 Professional mein System komplett neu aufsetzte, werde ich mich wohl mit einem Youtube Tutorial anfreunden müssen.
Brauchst du gar nicht, Windows 10 geht ganz easy zu installieren, hol dir nur die neueste iso vom Build 1709: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10, brenn die auf eine ausreichend grosse DVD oder USB Stick und dann kannst du loslegen.

purzelbär schrieb:
Brauchst du gar nicht, Windows 10 geht ganz easy zu installieren, hol dir nur die neueste iso vom Build 1709: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10, brenn die auf eine ausreichend grosse DVD oder USB Stick und dann kannst du loslegen.

Ok, das dachte ich mir zuerst auch, aber was ist denn mit der Option über den Reiter Sicherheit auf Wiederherstellung und dann auf PC zurücksetzten zu gehen? Wäre das falsch?

aber was ist denn mit der Option über den Reiter Sicherheit auf Wiederherstellung und dann auf PC zurücksetzten zu gehen? Wäre das falsch?
Ob das falsch wäre oder nicht weiß ich nicht, das wird hier beschrieben:
Wählen Sie Diesen PC zurücksetzen, um Windows 10 neu zu installieren. Dabei werden installierte Apps und Treiber sowie von Ihnen geänderte Einstellungen entfernt, Sie können jedoch entscheiden, ob Sie Ihre persönlichen Dateien entfernen oder beibehalten möchten.
Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options aber ich würde es mit einer aktuerllen Iso Image machen die du auf DVD oder USB gebrennt hast und dann erstmal nur die Partition C neu machen und danach schauen was mit den Spielen ist und deren Partition erst neu machen wenn die Spiele nicht gehen oder deren Neuinstallation zu aufwändig wäre.

Zurück
Oben