Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Russische Radiosender hören ohne Computernutzung -- Optionen?
Zum Frequenzspektrum oder dessen Nutzung/Belegung durch Analog-Radio kann ich nur mutmaßen, dass da schlicht viel eingestellt worden ist. Aus rein technischen Gründen.
Selbst auf der russischen Wikipedia (per Browser übersetzt), sendet Russland selbst z.B. gar nicht mehr auf KW. https://ru.wikipedia.org/wiki/Короткие_волны
Man mag ja von Russland halten was man will, einige meinen ja das Thema kapern zu müssen, aber auch dort scheint man mit der Technik zu gehen. Wenn also ein "Weltempfänger" nichts mehr empfängt, wird vielleicht schlicht nichts gesendet.
Also ja, Internetradio per App. Radio Garden ist doch eh ein cooles Konzept mit dem Globus. Ohne irgendwas zu verstehen, lasse ich manchmal irgendeinen Sender aus Mittel- oder Südamerika laufen.
@Makami Leider nicht, habe den Vorschlag hier auch schon gesehen, es geht aber um einen Kabel-Haushalt und die Anschaffung einer Schüssel ist unwahrscheinlich.
Computergeschulte Personen können einfach Internetradio im Browser nutzen. Das Familienmitglied, für welches ich nach der Lösung suche, ist schlau und gebildet, aber nicht technikfit, deshalb fällt Internetradio am Rechner aus.
Habt ihr kreative Ideen für einfach zu nutzende Setups oder kennt Radios, die frei-wählbare Senderlisten-Services nutzen können?
Junge Junge ... Kommunikation :-D Ich war wohl nicht sehr klar in der Art und Weise, wie ich versucht habe, meinen Punkt rüberzubringen. Ich habe dort ein imaginäres Gespräch mit der Person "nachgespielt" ... diese Person hat keine Ahnung von Browser, Adressleiste, URLs oder Google. Sie würde eher nicht Radio hören, wenn es bedingt, sich in Computernutzung einzuarbeiten. Das wäre aber sehr schade, deshalb dieser Thread. OK?
mchawk777 schrieb:
Welches Gerät soll denn verwendet werden?
Steht ein Tablet oder Smartphone zur Verfügung bzw. zur Debatte?
Ich wollte hier völlig ergebnisoffen Ideen sammeln. Das Ziel steht fest ("einfach" russisches Radio hören), der Weg ist "komplett" frei. Es gibt Handy und WLAN, aber keine Satellitenschüssel, Prime oder FritzBox (diese hier erwähnten Möglichkeiten muss ich leider ausschließen).
Habe kurz dran gedacht, eine Andoid-App zu vibe-coden, die 2 Views hat: Radio (für die Person) und Admin (für mich). In der Radio-Ansicht gibt es 4 Schaltflächen für 4 Sender, die im Admin konfiguriert werden können. Ich habe aber (noch) keine Ahnung, wie aufwendig das ist – habe hier wenig Erfahrung. Telefon könnte dann via Blutooth-Box lauter werden.
Bin aber auch von der Idee "russisches Internet-Radio importieren" angefixt. Das wäre extra-nett, weil die Bedienung dann auch russisch wäre :-) Habe auf die Schnelle gestern aber nichts diesbezüglich gefunden.
Wenn du schon Programmieren willst, bau dir doch eine kleine Webseite, so wie ich es gemacht habe: https://webradiofm.splitup.ch/
Dort kommen dann die Sender rein die du willst. Das ganze geht in Chrome-Browser auch simpel per Cast Protokoll. Ich habe Standart-Code genommen die jedes Gerät ohne zusatz nutzen kann und mich an HTML und JS Standarts gehalten.
Meine Webseite läuft sogar auf einem alten iPhone 4s schnell und stabil.
Ich wollte hier völlig ergebnisoffen Ideen sammeln. Das Ziel steht fest ("einfach" russisches Radio hören), der Weg ist "komplett" frei. Es gibt Handy und WLAN, aber keine Satellitenschüssel, Prime oder FritzBox (diese hier erwähnten Möglichkeiten muss ich leider ausschließen).
Ergebnisoffen Ideen sammeln bedingt doch nicht, dass man alle Ideen als (gleich) umsetzungswürdig erachtet? Die sind liebe Menschen, aber überspitzt gesagt, zeigen die mir 'nen Vogel, wenn ich sage "ihr braucht jetzt eine Satellitenschüssel am Haus" oder "ihr müsst euch rund um die Uhr von Alexa 'belauschen' lassen". FritzBox wäre eine Notlösung, wenn nix anderes realistisch ist.
Ich freue mich hier über die rege Beteiligung und jeden konstruktiven Kommentar und Vorschlag. Im Kontext der Einsatzumgebung bewerten, muss ich sie trotzdem unterschiedlich.
Aber immer wieder schön, wenn solche wichtigen Infos immer erst nach und nach, so schön tröpfchenweise mitgeteilt werden. Man will ja sein Publikum unterhalten, wa?
Ich kann Dir von meinem auf die Neunzig zugehenden (Stief)Vater erzählen.
Neues Laptop musste vor ein paar Monaten sein.
Jeden Tag zur gleichen Zeit für den gleichen Zeitraum Solitär spielen, sonst rein gar nichts.
Jeden Tag auf seinem Tablet Kreuzworträtsel, ansonsten nichts.
Muss ich nicht verstehen und kann ich auch nicht, aber die (Alters) Sturheit ist nicht zu durchbrechen meinerseits.
Vor vielen Jahren war er noch aufgeschlossener und „lernfreudiger“, leider komplett verschwunden.
Das Internet ist böse für ihn und macht ihm Angst.
Du schließt mit Deinen Angaben im Prinzip ALLES (sic: alles!) Paktikable aus.
Ergebnisoffen ist anders - egal, wie Du es drehst und wendest.
Das habe ich konkret zitiert und auch markiert.
Es ist jetzt Deine Entscheidung, ob es auf "Mimimi"-Niveau weiter geht.
BTW: Bei einer Recherche habe ich alleine bei einem Dienst knapp 50 russische Radiokanäle gefunden.
Klar, das Russia Today oder Sputnik Probleme bereiten - aber dass es gar keine wären, ist schlicht und ergreifend falsch und entspricht nicht den Tatsachen.
cartridge_case schrieb:
Aber immer wieder schön, wenn solche wichtigen Infos immer erst nach und nach, so schön tröpfchenweise mitgeteilt werden.