RX 480@PS4 Pro. Wie schafft sie 4K Gameplay?

SchaGur

Banned
Hi,

ich bin doch erstaunt was die RX 480 packt. Aufeinmal packt eine Low/Medium Karte - Rise of the Tomb Raider in 4K?

https://www.youtube.com/watch?v=VOg9eiQsEBM

(M)eine 980Ti liefert zwar 80 fps bei Max Settings, dafür wird sie so heiß (aber wirklich nicht Laut) wie bei keinem anderen Game. Und das alles in 1080p. Ich traue meiner 980Ti kein Rise of the Tomb Raider in 4K zu.

Bei The Division sind es max 65/68 Grad, Bei Tomb Raider derzeit bei 71Grad. Wie soll die RX 480 da gekühlt werden?

Nach den ersten Demos, bin schon baff was eine RX 480 leistet. Gleichzeitig juckt mich die PS4 Pro, als PCler keinen Meter. Vieleicht ist da sogar nur eine RX 470 drin.

Ist das alles nur Optimierung, weil es ein geschloßenes System ist? Liegt das einzig nur daran?
Ich mein die RX 480 ist noch runter getaktet, in der PS4 Pro - hat was um die 900 Mhz.

So gesehen wäre die Verlustleistung unter Windows ja noch größer als gedacht. In einer Konsole würde dann meine 980Ti, Tomb Raider in 8K packen.

MfG

nein,deine 980ti würde das mit großer wahrscheinlichkeit in einer konsole nicht packen, weder 8K und vielleicht nicht mal 4k! wie du erkannt hast, liegt das geheimnis der konsolen in deren LL-Api's! Und z.b unter Vulkan wie zum teil auch dx12 kann man sehr gut erkennen das dies den AMD Karten sehr gut liegt. Also das einheitliche System plus der LL-Api nutzung ist der große Unterschied.

gruß

gar nicht.. mit weniger details.. mit variablen details als neues features.. mit maximal 30fps..

Dazu ist das kein natives 4K sondern nur Upscaling.

Erstmal ist die 480 ganz bestimmt keine Low Karte. Selbst Mittel ist schon ein wenig zu tief gegriffen.

Deiner 980 TI fehlt einfach alles, was unter den neuen Konsolen wichtig ist. Die neuen LowLevel APIs. Guck Dir einfach mal zB den Doom Vulkan Test an. Da schlägt eine Fury auch eine 1080.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/doom-vulkan-benchmarks-amd-nvidia.55697/

So einfach ist das eben nicht. Und es ist nicht Schwarz und Weiß. Auf Konsolen können die Hersteller ganz genau eingehen. Settings anpassen usw.

Die skaliert das Bild auf 4k, und das anscheind ziemlich gut.
Aber nativ ist das natürlich nicht, dass packt die Pro dann auch nicht zumindest bei sowas wie Rotr etc.
Kleine Indie-Games sind was anderes

SchaGur schrieb:
Bei The Division sind es max 65/68 Grad, Bei Tomb Raider derzeit bei 71Grad. Wie soll die RX 480 da gekühlt werden?

Nach den ersten Demos, bin schon baff was eine RX 480 leistet. Gleichzeitig juckt mich die PS4 Pro, als PCler keinen Meter. Vieleicht ist da sogar nur eine RX 470 drin.

Ist das alles nur Optimierung, weil es ein geschloßenes System ist? Liegt das einzig nur daran?
Ich mein die RX 480 ist noch runter getaktet, in der PS4 Pro - hat was um die 900 Mhz.

So gesehen wäre die Verlustleistung unter Windows ja noch größer als gedacht. In einer Konsole würde dann meine 980Ti, Tomb Raider in 8K packen.

MfG

Was ist an 71°C heiß? Ab 95°C kannst du bei Grafikkarten von heiß sprechen und warum sollte eine RX 480 wärmer werden als eine 980ti?
Die Ti verbraucht um einiges mehr an Energie und muss daher auch mehr Energie als Wärme abgeben, und die Temperatur eine Karte hängt großteils davon ab welches Target man einstellt und wie dein Gehäuse gekühlt ist.

Wenn ich lust habe läuft meine RX 480 mit 60°C unter Tomb Raider, wenn ich möchte aber auch mit 80°C je nach dem wie ich den Kühler einstelle.

Dann solltest du mal nicht vergessen das die RX 480 zumindest auf 1400 MHz / 2200 nicht mehr so weit von einer 980ti entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch überall und in jedem Artikel zur Pro !

Es ist Upscaling, man hat der Grafikeinheit einen Hardware Upscaler spendiert der sehr sehr gut funktioniert. Es ist im Screenshot natürlich nicht so scharf wie echtes 4k.

Mfg David

jepp,sehr interessant. da scheint sony ganze arbeit geleistet zu haben. wenn man dort so gut wie keinen unterschied zur nativen ausgabe sieht. der zweck heiligt das mittel. scheint ja zu passen.

gruß

EXTREM schrieb:
Was ist an 71°C heiß? Ab 95°C kannst du bei Grafikkarten von heiß sprechen und warum sollte eine RX 480 wärmer werden als eine 980ti?
Die Ti verbraucht um einiges mehr an Energie und muss daher auch mehr Energie als Wärme abgeben, und die Temperatur eine Karte hängt großteils davon ab welches Target man einstellt und wie dein Gehäuse gekühlt ist.

Wenn ich lust habe läuft meine RX 480 mit 60°C unter Tomb Raider, wenn ich möchte aber auch mit 80°C je nach dem wie ich den Kühler einstelle.

Dann solltest du mal nicht vergessen das die RX 480 zumindest auf 1400 MHz / 2200 nicht mehr so weit von einer 980ti entfernt ist.

Du solltest nicht vergessen, das die in der PS4 Pro runter getaktet ist auf ca 900Mhz. Und warum sollte die GPU heiß werden? Weil sie TB in 4K darstellt und sieht im Video klar nach High Settings aus.

@All
Also ich liegt es daran das AMD keine gescheiten Treiber hinbekommt? Das lese ich so raus auch mit dem beispiel von DOOM (sehr sehr geiles Spiel).

Komische Schlussfolgerungen. Richtiger wäre wohl, nVidia und seine Hardware blockiert im Moment die Weiterentwicklung der Spiele und die neuen Schnittstellen, bei denen die nV GPUs eben sehr schlecht aus sehen. Das gilt gleichermaßen für DX 12 und auch Vulkan. Ihre Marktmacht ist eben sehr groß und als Entwickler musst Du das berücksichtigen. Vielleicht ändert es sich mit der nächsten Generation von nV GPUs.

was ist am amd treiber nicht gescheit?verstehe ich nicht. vulkan ist halt eine LL-Api's was der AMD Architektur entgegen kommt.

gruß

Ok dann ist es die Api. Es liegt also echt an vielen Faktoren, das die Konsole hier etwas schafft, wo die Schwester GPU im PC nicht mehr kann.

Dann kann man als AMDler nur auf Vulkan hoffen!?

mfg

@SchaGur Bist du irgendwie betrunken?
Deine Aussagen machen absolut keinen Sinn, was hat der AMD Treiber damit zu tun das deine 980ti heiß wird?
Und ob die 480 jetzt 1080p oder 4K darstellt ändert doch nichts an der Temperatur der Karte.
Und wo schafft die PS 4 Pro etwas was die 480 nicht kann?

Du vergisst das Spiele auf der PS4 genau auf diesen einen Prozessor und diese eine Grafikkarte optimiert werden können was nun mal auf dem PC nicht möglich ist da das Spiel auf einer Titan genau so laufen muss wie auf einer alten 680

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder der AMD / nVidia Vergleich. AMD nutzt die Möglichkeiten, die heute da sind. Und die nicht von AMD kommen.

Richtiger wäre. Als Spieler kann man nur darauf hoffen, dass nVidia aus dem Quark kommt und ihre Hardware die Entwicklung der Spiele nicht weiter bremst.

die schwester gpu im pc kann das gleiche, man benutze z.b vulkan. nur ist da das problem das es fast nichts mit vulkan oder gescheiter dx12 nutzung gibt. unter doom samt vulkan sieht man ja wie die 480 an der 1070 klebt. es könnte als im pc bereich ebenso gut für amd karten laufen, es muss nur mehr vulkan und dx12 her.

gruß

Wenn es so leicht wäre, ein auf Konsolen perfektes Spiel auf den PC zu bringen, dann wäre es zuletzt nicht so oft gescheitert.

Andere API, andere Hardware.

Die PS4 Pro bleibt ein System mit halboffener Hardware. Teile davon sind noch immer nicht wie im PC. Und das auch meist aus gutem Grund.

Wie die PS4 Pro ihre Wärme los wird, das wird man sehen wenn es die ersten professionellen Teardowns gibt.
Generell wird das System jedoch wieder weit besser entwickelt sein als bei allen Computerbauteilen die man kennt. Schon der Kühler der PS4 ist maximal angepasst ans Szenario. Das Geht bei keinem Computer. Denn die große Vielfalt verhindert passgenaue Bauteile und Kühlungen.

Zu den Temperaturen mal noch folgendes:

Je nach Fertigungsverfahren eines Mikrochips hält dieser weit über 100°C aus. Die Probleme die sich bei hohen Temperaturen ergeben sind oft schleichend und nicht plötzlich da. Das erste Material das bei einem Siliziumchip beginnt zu schmelzen ist das Aluminium der Metallisierungsebenen. Das passiert jedoch bei über 200°C.
Viel wahrscheinlicher sind Langzeitschäden durch Diffusion im Chip wenn der Dotierstoff wandert. Allerdings braucht es auch dazu ständig Temperaturen über 100°C.
Es gibt Supercomputer deren Abwärme zum Heizen genutzt wird. Diese arbeiten dauerhaft mit über 80-85°C. Und das 24/7/365,25.

Konsolen zeigen einem die Temperaturen nicht an. Es kann jedoch als sicher gelten das schon die PS4 oft über 90°C an der APU kommt.

Ich verstehe den ganzen Stress immer nicht. Intel & AMD geben mit ihren Tcase Temperaturen ja auch werte an die nicht auf die Sensorwerte passen die man auslesen kann. Auch hier sind Operationen mit über 80°C durchaus machbar. Nur an den Stellen wo Tjunction oder Tj angegeben wird handelt es sich um die Temperaturgrenze im Transistor, also auf der tiefsten Ebene eines Chips.

Das Geschäft mit Halbleitern ist immer ein Verkauf von Prototypen denn die Entwicklung macht heute schon den Chip von morgen und keine Bugfixes bei aktuellen Chips.

Zurück
Oben