RX 480@PS4 Pro. Wie schafft sie 4K Gameplay?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den treibern ist so ne sache..

teils hat nvidia ihre dreckigen hände im spiel und amd kann nur seeehr schwer und mit hohem aufwand optimieren..

nvidia kann in der hinsicht ein ganz großes archloch sein.. die legen anderen absichtlich große steine in den weg.. man muss zwar anderen nicht helfen, aber nvidia hilft halt gern andersweitig weiter.
 
EXTREM schrieb:
Dann solltest du mal nicht vergessen das die RX 480 zumindest auf 1400 MHz / 2200 nicht mehr so weit von einer 980ti entfernt ist.

Wie soll das denn bitte gehen? Die 980ti ist deutlich schneller als eine 480, die etwa auf einem Level mit der 390 ist. Mit den paar MHz mehr kommst du niemals an eine 980ti, die sich obendrein noch deutlich höher übertakten lässt. Ich habe ehrlich gesagt auch bisher noch keine gamestable 1400Mhz laufende 480 gesehen, wohl aber 980TIs die über 1550-1600 erreichen und damit sogar der 1080 @stock paroli bieten können. Da brauchst du schon zwei 480er um das zu schaffen...
 
Da wo das Spiel auch die LL-Apis ordentlich nutzt kommt die 480 der 980Ti schon sehr nahe ;-)

Siehe z.B. DOOM, und das war auch nur ne Stock 480 vs Stock 980Ti.
 
Zu der Frage im Titel:
30 fps und kein natives 4k, sondern niedrigere Auflösungen mit einem Sony-eigenen Verfahren hochskaliert.
Sobald die Jungs von Digital Foundry eine PS4 Pro samt Spielen im Büro stehen haben, wissen wir mehr.

Was ich schade finde ist, dass die PS4 Pro wieder nicht 60 fps als Standard etabliert.
Das ist wohl der geringen Leistung der AMD Jaguar CPU geschuldet, die auch übertaktet in den meisten Spielen zu lahm für 60 fps ist. Trotzdem wären mir 1080p@60fps lieber als 4k@30fps.
Aber dafür würde man wohl Zen brauchen. In der PS4 Ultra Pro zusammen mit 4k BluRay vllt? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wie soll das denn bitte gehen? Die 980ti ist deutlich schneller als eine 480, die etwa auf einem Level mit der 390 ist. Mit den paar MHz mehr kommst du niemals an eine 980ti, die sich obendrein noch deutlich höher übertakten lässt. Ich habe ehrlich gesagt auch bisher noch keine gamestable 1400Mhz laufende 480 gesehen, wohl aber 980TIs die über 1550-1600 erreichen und damit sogar der 1080 @stock paroli bieten können. Da brauchst du schon zwei 480er um das zu schaffen...

Also 1400 MHz schaffen 95% der 480er, (kannst ja gerne mal im 480 OC Thread vorbei schauen) oft sogar ohne oder mit moderater Erhöhung der Spannung. So ab 1430-1440 MHz kommt eine Grenze wo bei vielen Karten das Ende erreicht ist und man dann Wasser braucht und oder die Spannung stark erhöhen muss.

Auf 1400MHz / 2200 MHz ist man (je nach Spiel) knapp hinter einer Fury X und daher auch nicht mehr so weit bis zu einer 980ti Stock
Das man die 980ti auch noch mal stark übertakten kann ist natürlich richtig aber mir ging es auch eher darum dem TE aufzuzeigen das eine 480 nicht unbedingt langsam sein muss.
Die 480 hat natürlich auch Spiele wo Sie besser skaliert als in anderen was oft daran liegt wie gut die Speicherkomprimierung funktioniert, da die 480 sehr an der Speicherbandbreite hängt.

Aber um es noch mal klar zu machen mir ging es weniger darum eine 980ti schlecht zu reden sondern einfach nur aufzuzeigen das die 480 welche jetzt wohl auch in der PS4 landet unter umständen ordentlich Power hat, vor allem wenn die Spiele optimal auf die Hardware zugeschnitten ist.
 
SchaGur schrieb:
Ich sehe kaum einen Unterschied
Das wird bei der Pixelzahl ja auch immer schwieriger. Im Grund "(er)kennen" doch 9x% jetzt schon den Unterschied zwischen z.B. 1080 und 9xx nur, weil es Test XY behauptet.
 
Das hast du Recht!

Hier ist auch die Antwort auf meine Frage:

Daran müssen sich Gamer gewöhnen: 4K alleine macht sich weniger bemerkbar und ist unwichtiger. Den Unterschied ergibt die Kombination aus etwas höherer Auflösungen mit High-Dynamik-Range-Lightning. Das Mehr an Auflösung lässt Details noch deutlicher hervortreten, während HDR-Lightning hellen Szenerien und Schatten mehr Tiefe verleiht. So sahen Uncharted 4 und The Last of Us Remastered beide auf PS4-Pro aufgrund der aufgepimpten Grafik erstaunlich unterschiedlich im Vergleich zu ihren reinen PS4-Pentants aus.http://deckimbal.consolewars.de/post/159623/ps4_pro_echtes_4k-erlebnis_wohl_eher_die_ausnahme
 
Ich widerspreche einfach einmal stark. Ich hocke hier gerade vor einem 4k Monitor und die Details, die man in Spielen drauf erkennt sind einfach unglaublich. Auf 4k würde ich nicht mehr verzichten wollen.
 
Die Low Level API ist dabei aber nur eine Hälfte des Tricks.

Die fixe Hardware der Konsolen ermöglicht es den Entwicklern, ihre Spiele darauf exakt maßzuschneidern.

Sie können z.B. einfach messen, welche Frameraten in welchen Spielsequenzen erreicht werden, und wenn die zu niedrig sind, nehmen sie dann genau an dieser Stelle des Spiels ein paar Details und Effekte weg, bis es hinhaut. Genau darauf abgestimmt, was diesen Framerateeinbruch verursacht hat (VRAM geht aus, CPU- oder GPU-Limit usw.)
Da alle Konsolen die selbe Hardware haben (oder zumindest eine überschaubare Menge an Variationen davon), läuft das Spiel dann bei jedem Spieler gleich gut und holt das beste aus der Hardware heraus.

Bei PC-Spielen, die auf einem extrem breiten Spektrum aus Hardware laufen müssen, die in ganz unterschiedlichen Stellen und auf verschiedensten Niveaus ihre Flaschenhälse haben kann, geht sowas nicht. Da müssen die Entwickler bei ihren Optimierungen dann überall Kompromisse machen und der Spieler wiederum muss bei seiner Hardware möglichst dicke Geschütze auffahren um alle Eventualitäten abzudecken, die in vielen Situationen dann wieder totaler Overkill ist und sich langweilt.
 
Die Aussagen bezüglich 4K und HDR sind in soweit nicht ungewöhnlich,
als das die Playstation zwar ohne Probleme HDR darstellen kann, aber weit davon entfernt ist, 4k nativ darstellen zu können.

Währe es andersrum, würde die Aussage ebenfalls anders lauten und 4K loben..
Insg. ist die PS4 jedoch eine gute Verbesserung, die allerdings ohne HDR BluRay Wiedergabe viel Potential verschenkt.
Ich schätze, das Microsoft mit dem XBox Upgrade in 12 Monaten das bessere Paket schnüren wird!
 
Zurück
Oben