RX 580 und G12 Bracket = zu hohe Spannungswandler Temperaturen

SosseFan9163

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Guten Tag
Da meine Graka (ROG-STRIX-RX580-T8G-GAMING) mir einfach zu laut ist und sie nach dem Übertakten einfach zu heiß wird (78 Grad und mehr) würde ich diese gerne mit dem NZXT Kraken G12 Bracket umrüsten und darauf die NZXT Kraken X72 AIO installieren um noch mehr Übertaktungspotential zu haben bessere Temperaturen zu erzielen und somit auch einen leiseren betrieb zu erreichen.
Bin mir aber unsicher, weil die Spannungswandler nur von einem beigelegten Kühler ohne Heatsink gekühlt werden und ich denke das die Spannungswandler bei einer Übertaktung überhitzen könnten.
Meine Frage wäre was gäbe es für Lösungen um dieses Problem direkt von anfang an zu umgehen?
 
Hi,

78 Grad sind für eine Grafikkarte noch absolut keine bedenkliche Temperatur. Davon ab: wenn die VRMs zu heiß werden hilft ein guter Luftstrom im Gehäuse oder direkt ein Lüfter über den Kühlkörpern.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SosseFan9163
Sollte auch nur ein Lüfter der direkt drauf hält reichen. Die Dinger können ohne Probleme 100°C und mehr ab ohne beeinträchtigt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SosseFan9163
Und wie viel mehr Leistung bringt das Übertakten das die Sorgen nicht wichtiger sind ?
 
Nimm doch die Übertaktung raus, die paar % an Leistungsplus sind doch lächerlich
 
Lösung? Keine AIO nehmen. Vorallem keine AIO nehmen die genau so teuer wie die Grafikkarte ist :lol:
Wenn dann nimm lieber nen Accelero von Arctic.

Für den Preis einer 580 und ner X72 Kraken könnte man sich ja schon eine 2070 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich habe ebenfalls eine 580er und spiele mit einer Auflösung von 1440p. Die wird ständig um die 83 Grad warm oder heiß und macht dabei absolut keine Probleme. Viel Übertaktungspotential haben die sowieso nicht. Würde also kein Geld für bessere Kühlung ausgeben. Ein guter Luftstrom im Gehäuse sollte aber schon gegeben sein.
 
@SosseFan9163 gut das Du AMD gekauft hast, jetzt musst Du nur noch AMD verstehen und hier ist halt, egal ob GPU oder CPU undervolting, dass beste :love:
Den beide sowohl GPU als auch CPU sind von haus aus voll ausgereizt und die 2 - 3 FPS die Du noch herauskitzeln könntest, stehen zum Aufwand und Strom-Verbrauch in keinem Verhältnis.
Zumindest bei meinem Ryzen, bekam ich den Boost auf 4350 MHz durch undervolting, was es Dir bei Deiner GPU bringt musst Du testen, auf jeden fall bessere Temperaturen und ein längeres Leben :daumen:
 
Hast du die karte nur übertaktet oder auch gleichzeitig die spannung runtergesetzt? Bei meiner 580 ging einiges beim undervolting.
 
lowRange schrieb:
Nein eben nicht, dass ist der Sinn dahinter.
Du hast mindestens die gleiche Leistung bzw. möglich auch mehr, aber mit besseren Temps und damit leiseren Lüfter.
Schau Dir mal den Link an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-580-undervolten.1831457/#post-21858241

Und dann versuche es einfach, später kannst Du ja noch immer was ändern :daumen:
Vielen Dank werde es mal ausprobieren und euch weiter auf dem Laufenden halten ;)
Wenn es mir immer noch zu laut ist werde ich mir wahrscheinlich das G12 Bracket holen aber dann mit einer Kraken X52 oder einer vergleichbaren AIO
 
Genau der Versuch macht schlau, aber dem ganzen eine Chance geben und schon etwas Zeit inverstieren :jumpin:
 
Ich hab meine aorus 580 von fönlautstärke auf annehmbar durch undervolting und eigene lüfterkurve gebracht. Wattman ist diesbezüglich sehr praktisch.
Deine Strix sollte dank besserem kühler schon recht leise zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben