RX 9070 XT mit Ryzen 5 3600 – Bottleneck zu groß?

Das Netzteil reicht aus. Auch wenn es sich hier lediglich um ein Bronze-zertifiziertes Netzteil handelt. Mich nervt immer dieses Gehabe hier im Forum, dass so getan wird, als wären derartige Netzteile nicht mehr verwendungsfähig.
Und wenns nicht reichen sollte, wovon ich keineswegs ausgehe, dann geht der PC einfach nur aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und GOOFY71
Karte einbauen, probieren und daraus Konsequenzen ziehen/hier berichten. Alles andere ist riesiges vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und GOOFY71
Synox1408 schrieb:
600 W Silentium VERO L3.
Fast 50A auf der 12V Lane reichen hier völlig aus, selbst für Lastspitzen von vielleicht 400W auf der 9070XT sind hier keine Komplikationen zu erwarten, da Netzteile hier auch die Leistungsspitzen für diesen Einsatz bereitstellen. Das sind 10 - 30% über Nennleistung, die das Netzteil kurzzeitig abfängt, das ist normal. Moderne Netzteile nach ATX 3.1 schaffen hier noch deutlich mehr.
Zum Bottleneck gibt es nur soviel zu sagen:
Es gibt mit Sicherheit Szenarien, wo dein Ryzen deine GPU ausbremst, aber eben nicht immer. Probieren geht über Studieren, den Prozessor kannst du zur Not noch immer gegen ein Schnelleren austauschen .

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, UK Monkey und z-R-o-
Captain Mumpitz schrieb:
Dann weg damit bitte. Das Teil ist grade mal halbwegs ok.
Wenn es nach der Netzteilpolizei ginge, würden wir täglich von explodierten Netzteilen lesen, die ganze Wohnblöcke vom Erdboden getilgt haben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und z-R-o-
Captain Mumpitz schrieb:
Absolut nicht notwendig. 600w reichen absolut aus, sofern es sich um ein ordentliches Modell handelt.
Das wird in manchen Spielen nicht reichen, wenn dort schon fast 500 Watt in Lastspitzen nur durch die Grafikkarte gezogen werden. Daher empfiehlt Igor auch leistungsstärkere Netzteile: Klick

Gruß eisholz

Mit meiner damaligen RTX 3080 bin ich vom R5 3600 auf den 5600X und habe definitiv einen Boost bemerkt. Von daher: wenn's das Budget her gibt, gönn dir noch einen 5600/5800.

Bei der 9070XT ein Modell mit nur zwei Stromanschlüssen erwerben, dann geht es auch mit etwas schwächeren Netzteilen. Die CPU lässt sich ja auch noch aufrüsten, einfach nach einem gebrauchten 5600X-5800X schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
meine empfehlung
neues netzteil ~750watt markenhersteller
mainboard checken, welche cpu für welche bios version supportet wird.
bios updaten, falls noch nicht gemacht.
cpu raus und 5er generation rein (5700x oder sowas (8kerner))
evtl. neuer cpu kühler, wenn irgendein kleiner box kühler verbaut ist.
airflow checken, die neue graka braucht frische luft.
16gb ram zukaufen
graka eins runtergehen, wenn budget nicht reicht (9070er oder vergleichbar)

Zuletzt bearbeitet:
Ohh lese ich hier teils fahrlässige Empfehlungen. Sorry - aber solange versuchen und probieren bis das Netzteil aufgrund von Überlastung ausgeht ist GENAU DAS was vermieden werden sollte. Auch macht es keinen Sinn eine recht energiehungrige Karte wie die 9070XT mit einem unterdimensionierten 600 Watt Netzteil zu betreiben welches dann ineffizient an der Kotzgrenze läuft. Meine Herren bin ich gerade schockiert was ich hier lesen muss.

Ergo: 9070XT: Möglichst ein MARKENNETZTEIL (Seasonic, BeQuiet, Corsair z.b.) mit 800 Watt und möglichst zwei bis drei PCI-E Anschlüssen mit jeweils zwei 8 Pins pro Strang, damit man, sollte die Karte drei 8 Pin Anschlüsse für den Strom haben, drei separate Stränge nutzen kann. Im Notfall kann man auch zwei Kabel nutzen und benutzt eines im Daisy Chain - das ist aber nicht ideal.

Und bitte - jetzt nicht "Bei mir gehts aber mit 600 Watt" wiederholen. Das mag im Einzelfall wohl gerade so gut gehen - ist aber keine langfristige Lösung. Es ist weder sinnvoll noch ratsam ein Netzteil an der Kotzgrenze zu betreiben. Notabschaltungen tun der Hardware nicht gut. Das wird hier völlig ausser Acht gelassen.

Fazit: Wenn man sich ne teure Grafikkarte wie ne 9070XT mit deren Lastspitzen und deren generellen Energiebedraf kauft, sollte man nicht aus den falschen Gründen am Netzteil sparen. Mit nem 600 Watt Netzteil kann man gerne ne 5070 plus Rest betreiben - nicht aber ne 9070XT.

Bono35 schrieb:
Ohh lese ich hier teils fahrlässige Empfehlungen.
Bono35 schrieb:
welches dann ineffizient an der Kotzgrenze läuft.

Also da wirft aber jemand viel durcheinander. Hier ist nix fahrlässig, sonst bestände jabä gefahr für leib und Leben, netzteile laufen bei mehr last effizient und auch die Schutzschaltungen sind Kein Ding, wenn die mal auslösen, ohne strom passiert halt nix (fernab etwaiger dateisysteme die das mal nicht so mögen). Und jedes Gerät hat eine Marke, nur weil die einem nicht direkt was sagt, muss die nicht schlecht sein.

Und eine 9070xt betreibt kein Netzteil mit 50A auf 12V an der kotzgrenze. Wenn die Kiste hier unter volllast auf 450w kommt, ist das auch alles. Ja, es gibt spitzen, aber dann lest doch bitte mal die Tests Richtig und auch vor ATX 3 gab es schon erlaubte überbeanspruchungen. Einzig zu wenig Puffer bzw zu langsame Reaktion auf leistungsanforderungen kann ein problem sein. Aber dann geht die Kiste unter last 3mal aus und man weiß was sache ist.

Denniss schrieb:
dann geht es auch mit etwas schwächeren Netzteil
Die Anzahl der Anschlüsse hat nix damit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Backfisch
Die Karten mit drei Anschlüssen saufen mehr und haben höhere Lastspitzen. Zudem scheint das Netzteil nur ein Kabel mit zwei Anschlüssen zu besitzen was für 600W dann aber doch recht wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ein 600 Watt Netzteil ist mit den Lastspitzen einer 9070 XT an der Kotzgrenze und läuft zudem ineffizient. Richtig ist: Netzteil ist unter Vollast zu ca. 50% ausgelastet mit Raum für Lastspitzen. Für eine 9070XT; die unter Last über 300 Watt zieht, ist das dann, plus Rest, nicht ausreichend - vor Allem dann wenn es Lastspitzen gibt.

Schutzschaltungen hin oder her - hartes Ausschalten durch Netzteilversagen ist nie gut für die Hardware. Daher bitte direkt richtig machen und nicht aus "Geiz ist Geil" Mentalität mit einem unterdimensionierten Netzteil agieren. Sorry - solche Ratschläge, wie sie hier teils gegeben werden sind, auch wenn Dir das Wort nicht passt, grob fahrlässig und können finanziellen Schaden anrichten wenn die Hardware eben doch schaden nimmt. Bitte befasse Dich zudem mit dem Begriff der groben Fahrlässigkeit. Das hat nichts nur mit "Laib und Leben" zu tun sondern gilt auch für finanzielle Schäden. Ich habe diesen Begriff zudem nur verdeutlichen wollen, dass hier eben inkorrekte Aussagen inflationär übermäßig oft getätigt werden die eben der Hardware Jener schaden können, die gerade für teures Geld neue Hardware gekauft haben. Daher bitte hier etwas fachlicher sein, damit man eben nicht hier erst nen Rundumschlag machen muss, damit aufgewacht wird - und man wieder auf die fachliche Ebene kommt.

@Denniss Korrekt. Da hast Du vollkommen Recht.

Ich kann mich hier @Bono35 nur anschließen...hier wurde auf zwei Seiten schon einiges an gefährlichen Halbwahrheiten zum Besten gegeben.

Hier anbei meine Meinung zu den einzelnen Fragen.

Thema Bottleneck
Hier gilt: irgendetwas limitiert immer! --> das heißt: trenn dich von dem Gedanken kein Bottleneck im PC zu haben.
Es gibt sinnvolle und nicht sinnvolle Kombinationen und das hängt dann ganz konkret vom Anwendungsfall ab.

Absolute Leseempfehlung: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Thema CPU

Du hast mit AM4 das Glücks sehr flexibel in den CPU-Optionen zu sein.
Das Optimum sind die 8-Kern X3D-Prozessoren, die es aber leider neu nicht mehr gibt und aufgrund der sehr guten Leistung auch gebraucht unverhältnismäßig teuer sind.

Ich bringe mal hier den "neuen" Ryzen 5 5500X3D ins Spiel, sofern er flächendeckend verfügbar sein wird:

Im Video sieht man den Vergleich zu 2700X (Zen+) und 3800X (Zen 2) sowie 5600X (Zen 3). Hier allerdings durch die verwendete RTX 5090 eher im CPU-Limit.

Ein 5700X (gerne auch gebraucht) ist für deutlich unter 200€ in jedem Fall ein deutliches Upgrade zum 3600er, auch wenn er keinen 3D-Cache hat.

Wichtig: dein Mainboard ist bezüglich der Kühlung der Spannungswandler eher schwach aufgestellt. Bei einem 8-Kerner kann das zum Problem werden. Hier solltest du die Temperaturen der Spannungswandler im Auge behalten.
Eine Option wäre hier statt eines Tower-Kühlers einen Top-Blower zu nehmen, siehe: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler

Thema Netzteil

Das Netzteil reicht von der Watt-Leistung theoretisch aus, jedoch war es schon bei Release technisch höchstens Mittelklasse und es ist eben auch schon 6 Jahre alt.

Daher: austauschen!

"mal probieren ob es ausgeht unter Last" sind dann die Kandidaten, die Reifen auch fahren, bis sie platzen. Nicht ganz ungefährlich ;)

Thema AMD vs. Nvidia
Aus Preis/Leistungssicht ist die 9700 XT aktuell die Empfehlung. Auch diese kann grundsätzlich Raytracing, in keinem Fall würde ich eine RTX 5070 (12 GB VRAM) nehmen, das lohnt einfach nicht.

Beim Featureset ist DLSS dem FSR noch leicht überlegen, aber AMD holt auf.

Thema RAM

Ja, man kann in 2026 auch mit 16 GB RAM noch leben, sofern man den Autostart aufräumt und nicht nebenbei noch streamt.

Aber: wenn du schon einen mittleren 3-stelligen Betrag für eine GPU ausgibst, würde ich am RAM nicht unbedingt sparen.

Ein gebrauchtes 2x16 GB KIT rein und gut ist. 4x 8 GB würde ich auf jeden Fall vermeiden!

Dazu Empfehlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bei RDR2 mit einem 3900X und VEGA56 gab es schon merkbare Framedrops unter 60FPS. Hat ein Alderlake mit den gleichen GPU Einstellungen in sehr stabile Mindest FPS umgewandelt und ein AMD 2xCCD mit Interchip Latenzen war dabei keine wirklich geeignete CPU. Wenn man nicht an wichtigen Reglern zwischen CPU und GPU Limit rum schieben will.

Es lohnt sich mit einem 5700X oder 5800X aufzurüsten, wenn man es noch kann und so lange die CPUs bezahlbar bleiben. Die durch den Irankrieg benötigten Ressourcen für die Halbleiterproduktion die in der Straße von Hormus feststecken, wird es durch eine lange Kriegsdauer nicht günstiger werden. Sollte der für die Halbleiterproduktion speziell hochreine Helium knapp und teuer am Markt werden, werden neben GPUs auch CPUs garantiert nicht günstiger werden.

Zum Thema Netzteil fällt mir auch was ein.

Ich habe ein BQ E10-500 watt netzteil 11 jahre lange betrieben ,
zum schluss mit einer RTX 3070.

Ich hatte dann abstürze beim Spielen auf den Desktop und auch Grafikfehler die so aussahen als wäre die GPU kaputt bzw. der Speicher.
Das Netzteil war altersschwach.

Wollt nur mal erzählen was da für Fehler auftreten können wenn das Netzteil an der Kotzgrenze läuft.
Der PC muss da nicht immer aus gehen kann auch anderes sein.

Dann hat mir n Kumpel beim Chatten erzählt er hatte auch ein Be Quiet netzteil wo dann die schutzschaltungen versagt haben und die CPU mit in den Tod gerissen hat.

Also da kann so einiges Passieren wenn das Netzteil altersschwach oder unterdimensioniert ist.

Wenn man sich schon so eine tolle teure Grafikkarte kauft dann sollten doch 110 euro für ein gescheites Netzteil auch drin sein.

Da es schon 100x an anderer Stelle geschrieben wurde und hier kaum Teilnahme seitens des TE ist, nur in aller Kürze:

• BIOS Update
  • 5700x
  • RX 9070 ohne XT
  • Netzteil behalten
  • ... und nein, 4 Riegel sind bei DDR4 nicht zwingend ein Problem.

Und falls doch noch Interesse an eigener Recherche besteht:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Synox1408 schrieb:
CPU Upgrade auf AM5 kommt später
Du weißt ja jetzt nicht einmal, wie die Aufrüstung einschlägt. Unnötige Ausgabe und komplizierter Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben