RX6900XT Stresstest fällt immer ab und kommt nicht mehr hoch

TobSch

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein System optimal einstellen, also BIOS, Graka, CPU und RAM.
Mein System:
MSI X570-A PRO AM4-Sockel
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Radeon RX 6900XT 16GB XFX MERC319 BLACK GAMING DDR6
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
500GB Samsung 860 EVO SATA 2,5"
LG 27GN800 144Hz
Asus VP28UQG 4K UHD

Mein Haupt-Problem ist erstmal, dass der Stresstest in der AMD Adrenalin Treiber Software immer runterfällt und nicht mehr hochkommt. Egal was ich einstelle.
Würde gerne alles aus dem System rausholen was geht.

Wäre cool, wenn einer mit richtig guter Erfahrung mir helfen könnte.

LG
TobSch
 
Hast du den aktuellen Adrenalin 23.2.1 installiert? Ich gehe aktuell davon aus das es sich um einen Fehler im Treiber handelt, da ich seit dieser Version das gleiche Phänomen habe (6900XT).
Alternativ kannst z.B. Furmark nutzen.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Was meinst du mit "hoch"? Hochtakten, Punkte?
Der Treiber lastet die Karte nur etwa 30s aus, auch wenn eine längere Zeit gewählt wurde. Danach sinkt der Takt und die Auslastung auf 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Was soll denn das überhaupt bedeuten, "der Stresstest fällt runter"?
Der Test crasht?
Der GPU-Takt sinkt ab?
Falls letzteres, auf welchen Wert?
Welche Temperaturen?
 
Ich hab mit meiner 6900XT Ref. keine Probleme.
Teste das Verhalten mal beim zocken oder im Timespy. Ich hab mit dem neuen Treiber zwar weniger Punkte, aber alles ist bis jetzt stabil.
 
Der Treiber stresstest is eh keine gute Alternative zu Benchmarks oder z.b furmark.
Beim ausloten ist mir das zu haufe aufgefallen. Was im Adrenalin stresstest läuft, lief selten im timespy oder furmark problemlos
 
Ja, ist die aktuelle Version von Adrenalin.
Hab grad mal gezockt und läuft alles rund.
Das mit den 30 Sekunden sieht plausibel aus, da es genau dann immer passiert.
Na gut, dann lieber mit richtigen Benchmark Tools.
Ist denn "Ryzen Master" zu empfehlen, um die CPU zu konfigurieren ?
 
Scheint ein Bug im Treiber zu sein, stell es mal auf 600s dann läuft es ein paar Minuten und geht dann runter im Takt und bleibt auch dort.
Zeit die der Takt gehalten wird ist proportional mit der vor eingestellten Dauer.
 
TobSch schrieb:
Ja, ist die aktuelle Version von Adrenalin.
Hab grad mal gezockt und läuft alles rund.
Das mit den 30 Sekunden sieht plausibel aus, da es genau dann immer passiert.
Na gut, dann lieber mit richtigen Benchmark Tools.
Ist denn "Ryzen Master" zu empfehlen, um die CPU zu konfigurieren ?
Master kann man nutzen zum ausloten. Würd das ganze dann aber immer im BIOS fix einstellen und die Software wieder kicken
 
Zurück
Oben