RXT 2080 Ti Monitor bleibt schwarz, LED @ Graka geht aus... Was tun?

MaxMadMax

Newbie
Hallo zusammen,

ggf. hab ichs verbockt. Das schon mal zu Beginn :-(
Ich hoffe auf eure Hilfe...

Ich habe eine RTX 2080 Ti mit WaKü gebraucht gekauft und dann auf den Default Luftkühler umgebaut.
Die Karte hat 3 Kabel zum Kühler, wobei ich Hirsl leider nur das Kabel für die LEDs verbunden haben und die 2x Fan Kabel vergessen habe. Die Karte lief, wurde entsprechend heiß ohne Fön und irgendwann war der Bildschirm schwarz. Danach gings nochmal ins Bios und wieder schwarz.
Ok, lang an der Überhitzung.
Gemerkt, Kabel verbunden und nun....
LED leuchtet und Lüfter laufen. Erster Boot Bildschirm mit "NVIDIA GeForce bla bla" kommt auch noch, doch dann erlischt die Beleuchtung und es kommt kein weiterer Bildschirm.

Was sagt eure Ferndiagnose?
Die Karte müsste doch aus Selbstschutz bei Überhitzung abschalten, oder?

Was könnte man ggf. noch testen bzw. abprüfen?
Chance auf Rettung?

Dank euch!

:-(

Hallo,

Hast du beim Umbau auf Luftkühler Wärmeleitpaste oder Wärmepads verwendet?
VRAM auch mit Wärmepads versehen?

Ist dir ein komischer Geruch bei Überhitzung aufgefallen?

Möglichkeit die 2080 Ti in einem anderen PC zu Testen?

Sonst würde ich sagen, lass sie mal komplett abkühlen, also ausbauen und dann nochmal Testen.

Hallo,
ich hab den Kühler bestimmt 5x ein-, aus-, umgebaut und nichts hat geholfen. Der Bildschirm blieb schwarz.
Nun beim 6. mal ging es auf einmal. Sie läuft :-)
Wahrscheinlich hat das Posten dieses Threads Wunder gewirkt.
Seltsam, aber lieber so rum als anders. Spontane Wunderheilung allerdings mit Spätfolgen...

Es funktioniert nur einer der beiden Lüfter. Nur der erste weiße Lüfter 4-Pin Stecker steuert den Lüfter an. Beim 2. schwarzen bleibt er stehen. Vertauschen hab ich auch gecheckt. Die Lüfter laufen, aber der vom schwarzen Steckplatz angesteuerte rührt sich nicht.
Hab ihr da ggf. einen Tipp.

Sie läuft ja schon mal das ist gut. Das nur ein Lüfter läuft hatte ich vor kurzen bei einer GTX 760, habe auf dem PCB nichts gesehen und die originalen Lüfter waren beide i.O., nur der eine wollte nicht mit drehen. Der funktionierende Lüfter ging dann bei Last immer auf 100%, ging garnicht vom Lärm her. Bei meiner GTX 760 habe ich dann einen komplett neuen Kühler mit Lüfter montiert, zwar nicht mehr original (Arctic Accelero Twin Turbo 2) aber die beiden Lüfter liefen dann wieder.

Was ich mir Vorstellen kann das sich ein Teil deiner Lüftersteuerung von der 2080 Ti verabschiedet hat, ist aber auch nur eine Vermutung. Puh ... sonst habe ich keine Idee mehr, vielleicht hat einer von CB noch ne Idee. viel Glück.

Zurück
Oben