Ryzen 2XXX, lieber B450 oder B350 weiterhin nutzen?

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe schon etwas länger überlegt, ob ich mal meinen Prozessor aufrüsten soll oder nicht.
Momentan hab ich folgenden Pc:
  • Ryzen 5 1600 läuft bei 3.6GHz
  • Ripjaws V 16GB Dualchannel Ram @2933MHz
  • ein Asus B350M A Mainboard mit Version 4207 Bios (Bios update und höhere Taktraten beim Ram versuche ich demnächst)
  • Gtx 1070Ti von Msi
  • 650W Netzteil von Xilence (ja weiß, etwas zu viel...)
  • 500GB SSD, 2TB HDD

Mit den momentanen Taktraten und selbst der GPU übertaktet, befindet sich unter Volllast alles unter 70°C.
Da ich gerne Streame und auch ab und zu mal Videobearbeitung tätige, habe ich überlegt auf ein Ryzen 7 2700 umzusteigen.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann direkt auch ein B450 Mainboard kaufen soll, oder ob das nicht wirklich nötig ist.
Ich bin eher Laie in dem Gebiet OC, ich weiß wie es funktioniert und was die Grenzen sind, das reicht mir auch 😅.
Mehr als etwas mehr rausholen, möchte ich auch garnicht, bin eher viel am zocken und andere Dinge machen.
Daher die Frage, lohnt sich es wirklich ein B450 Mainboard zu kaufen oder nicht, vorallem, wenn ich eher etwas sparen will, als dann etwas mehr Leistung zu haben.

Oder ist mein Gedankengang eh unnötig und ich soll auf Ryzen 3 warten?...

Danke schonmal.

Die zwei Monate kannst du auch noch warten. Der Ryzen 3000 ist der bessere Weg, wenn man sich in diesen Tagen mit dem Gedanken an ein Hardwareupgrade beschäftigt.

wenn nach Bios Update Dein Board Ryzen 3... unterstützt ist das die sinnvollere Aufrüstung. Evt bekommst Du damit auch noch PCie 4, wenn Deine Boardlayer das hergeben.

Neues Board ist nicht nötig bringt kein Vorteil.

Ich habe auch ein B350 Board und bin schon gespannt ob es überhaupt einen Vorteil gibt das Board zu wechseln. CPU Support ist offiziell schon da (mit dem neuesten Bios Update).

Alles klar, ich warte dann auf Ryzen 3 und schaue, dass ich ein 8 Kerner nehme.
Denke, wenn keine Probleme auftreten, dass ich mein Board auch nicht wechsle.

Wie von mir schon geschrieben, BIOS ist draußen. Wir werden sehen ;).

Korrekt. Ich habe es schon drauf und es läuft bis jetzt tadellos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs jetzt auch, leider will der Ram wirklich nur bei 2933MHz keine Probleme machen :D.
Ansonsten stürzt der Pc nähmlich ab oder das Spiel friert ein oder sonst welche Probleme tauchen auf.

Zurück
Oben