Ryzen 3900X ASUS X570 Mainboard zu niedrige Spannung unter Last

Awesome Face

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
64
Hallo liebe CB-Community,

ich habe gerade meinen langerwarteten Ryzen 3900X build zusammengebaut und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS X570 Strix-F
RAM: Corsair 3200MHz 16 18 18 36

Wie für die Ryzen 3000 und aktuelle BIOS typisch sind die Idle Temps nicht sehr berauschend (bei mir ca. 40°C). Unter Last sinkt die hohe Idle Spannung von 1,45V dann ab. In meinem Fall jedoch tiefer als ich bei anderen beobachten konnte.
Normalerweise (In Tests, Videos und bei meinem Kolleg mit gleicher CPU, Kühler, aber Gigabyte MB) ist ein Cinebench R20 Score von 7000+ drin. Ich komm da einfach nicht dran mit ca 6800 manchmal sogar 6500 oder im besten Fall 6900 Punkten.



Hier mal ein Screenshot von Ryzen Master während Cinebench R20.
812955



Die Spannung bei dem System meines Kollegs während Cinebench R20 liegt weit über 1,3V während sie hier bei 1,27V liegt. In Prime95 Small FFTs ist der Unterschied zwischen beiden Systemen ca. 0,1V. Mein Ryzen 3900X fällt auf 1,08V ab und taktet entsprechend schlecht mit nur 3,6GHz.

Hier ein Screenshot von Ryzen Master ein paar Minuten im Prime95 Small FFTs Test.
812957


Gut zu erkennen ist, wie die Leistungsaufnahme nur bei 88% liegt obwohl der volle Strom fließt, da die Spannung so niedrig ist. Auch die Temperatur ist niedriger, aufgrund der geringeren Abwärme bei weniger Leistungsaufnahme.

Der Rechner meines Kollegs ist gleich heiß bei beiden Tests. Hat aber höhere Spannungen, also habe ich versucht die Spannungen manuell einzustellen um mehr rauszuholen. Vielleicht hat ASUS einfach ein verkorkstes BIOS (Aktuelle Version vom 19.08.). Allerdings fällt die Spannung unter Last noch viel tiefer ab, wenn ich sie manuell im BIOS auf z.B. 1,3V festlege. Das ist mein erstes ASUS-Board. Übersehe ich irgendwas?

Warum senkt das Board die Spannung unter den eingestellten Wert?
Hat Jemand bei sich etwas ähnliches beobachten können bzw. welche Spannungen habt ihr in diesen Tests?
Und was haltet ihr von den Temps?

Danke für alle Antworten und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakünick
Also das mit Prime sieht aus als ob die TDC stark überschritten wird bevor die anderen an ihre Grenze kommen. Das ist wohl nur wegen den speziellen Anforderungen von Prime oder kannst du das woanders reproduzieren?

Beim Cinebench R20 würde ich sagen ist das ganze "in spec". Meiner taktet auf 4025-4050 mhz. Könntest einen schlechten Chip erwischt haben.

Ansonsten: Neustes Bios installieren: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-F-Gaming/HelpDesk_BIOS/

Du könntest probieren im Bios die Option CPU Load Line Calibration von Default auf eins der unteren Level <= 4 einzustellen und schaun obs was bringt, wenn sich mit dem Bios nix ändert
 
Danke für alle Antworten.

@injemato
Chipsatztreiber war tatsächlich nicht aktuell. Die Aktualisierung hat aber leider nichts geändert.
Habe gerade mal noch ein zwei größere Szenen in Blender gerendert und festgestellt, dass er hier immerhin bei 1.29V bleibt was in 20MHz mehr Takt und 80°C resultieren.

@Darkraven123
Ich teste das mit der LLC gleich mal. Ich hatte auch schon befürchtet, dass es einfach ein schlechter Chip sein könnte. Mit PBO fährt er höhere Spannungen und erreicht 4GHz, was die 7000er Marke in Cinebench R20 knackt, allerdings wird er auch 85°C heiß und genehmigt sich natürlich mehr Saft.

Es ist fast so, als ob der Chip mehr Strom bei gleicher Spannung frisst (wie bei einem ohmschen Widerstand) und mit niedriger Spannung in die Leistungsbegrenzung läuft.
 
Awesome Face schrieb:
Danke für alle Antworten.
@Darkraven123
Ich teste das mit der LLC gleich mal. Ich hatte auch schon befürchtet, dass es einfach ein schlechter Chip sein könnte. Mit PBO fährt er höhere Spannungen und erreicht 4GHz, was die 7000er Marke in Cinebench R20 knackt, allerdings wird er auch 85°C heiß und genehmigt sich natürlich mehr Saft.

Kannst auch PBO anmachen und einen negativen Offset bei der Spannung eintragen (-0.05mV bspw.). Dann müsste er wieder Kühler werden und im optimalen Fall die Leistung behalten.
 
Also, wie ich auch schon dachte grillt Prime95 mit PBO und unbegrenzter Power alles weg (So kenn ich das auch normalerweise). Das Templimit, das man im BIOS für PBO einstellen kann ist mir aber ziemlich dubios. Sämtliche Tools wie Ryzen Master, HWMonitor etc. zeigen einfach keine höheren Zahlen mehr an, als die eingestellte Begrenzung, wie wenn die Temperatur plötzlich aufhört zu steigen, was aber bei einer Regelstrecke mit Verzögerung, wie einer Temperaturregelung nicht sein kann. Wer weiß was für Temps da wirklich herrschen, während der versucht das mit throttling einzupegeln.

Schade, wird wohl einfach ein schlechter bzw. energieineffizienterer Chip sein :D.
Danke für eure Tipps. Was haltet ihr eigentlich von Idle Temps von bis zu 40-45°C, 70° beim Zocken (hab ich bis jetzt nur kurz getestet) und 80°C bei schweren Lasten mit einem Towerkühler wie den Dark Rock Pro 4. Hatte schon deutlich bessere Werte mit kleineren Kühlern und eigtl. eher so 3x°C Idle und 6x°C unter Last erwartet.
 
Awesome Face schrieb:
Schade, wird wohl einfach ein schlechter bzw. energieineffizienterer Chip sein :D.
Danke für eure Tipps. Was haltet ihr eigentlich von Idle Temps von bis zu 40-45°C, 70° beim Zocken (hab ich bis jetzt nur kurz getestet) und 80°C bei schweren Lasten mit einem Towerkühler wie den Dark Rock Pro 4. Hatte schon deutlich bessere Werte mit kleineren Kühlern und eigtl. eher so 3x°C Idle und 6x°C unter Last erwartet.

Meiner hat mit NHD15 40-45°C idle und 77°C bei 2x Handbrake HEVC encoden (also so 100% auslastung). Im Cinebench hab ich so 70-72 gegen ende.

Edit: Musst halt bei der maximal Auslastung bedenken, dass das 12 Kerne sind. Der 9900K wird auch so heiß mit 8 also alles in Ordnung :).
Die Idle Temperatur liegt an den 7 nm. Die Temperaturen (Energie) können nicht schnell genug durch die sehr kleine Fläche des Chips an den Heatspreader abgegeben werden. Dadurch heizt sich das ding bei Boost schlagartig auf und im Idle boostet bspw. Mausbewegung oder sonstiges den CPU. Wenn du den Boost ausstellst dann bleibt er bei 35°C etwa.
 
Zurück
Oben