Ryzen 4000 Laptop, genaue Anforderungen

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ein wenig Uni, ein wenig unterwegs alte Sachen spielen, ein wenig ML (cpu only, für größeres gibts server), pdf's erstellen, Filme schauen, programmieren (Python, C++, openMP).
0815 Zeug


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Mobil
Lieber kein 2in1 oder convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sekundär, gespielt wird was drauf läuft


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15.6
Kein Touch notwendig aber wäre auch kein Gegenargument.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5+ Stunden programmieren soll drin sein.
Möglichst lange natürlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubuntu, evtl. mal zusätzlich Win10 oder Manjaro


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität wichtig,
Farbe egal solange es nicht zu lächerlich wird.
Schlicht bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine Bildungsrabatte
Numernblock habe ich noch nie genutzt, brauch ich nicht
Gerne lange Garantie

Nicht diskutabel:
AMD Ryzen 4000 (u oder H).
Min ein 6 Kerner, lieber 8 Kerner.
Keine extra GPU
2 RAM Slots
SSD wechselbar
Min FullHD

Sehr wichtig:
RJ-45
RAM wechselbar
Matter Bildschirm

Wichtig:
Nicht mehr als FullHD
2. SSD Steckplatz

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht entfällt natürlich,
Würde gerne unter 1000 bleiben.


Gehe davon aus,noch etwas auf den richtigen warten zu müssen. Aber vlt. hat ja jemand schonmal nen guten Tipp.
Hatte eigentlich ein Lenovo, speziell nen T geplant, aber die Aktionen von Lenovo waren ja schon arg mau.

Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-4000-mit-rtx-2070-2080.1938697/
gabs interessante Hinweise auf nen ausländoschen Shop der die Clevo Barebones verkauft. Leider bisher nur mit den Ryzen3000X welche natürlich ne dedizierte GPU benötigen.
Die neuen VIAs klangen auch nett entfallen aber wegen nur einem RAM slot.
Ich würde auch gerne das Zeug haben was Intel denen zum rauchen verteilt, muss ja echt gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja GH ist mir bekannt, da habe ich selbst entsprechende Filter drin und bekomme alle updates mit.
Geht mir um Sachen wie in dem verlinkten Thread, welche nicht auf Geizhals gelistet werden und mir demnach nicht bekannt sind.
Alternativ wären auch Hinweise auf angekündigte Sachen nett welche noch nicht auf GH sind.
Ich verfolge nur GH, CB und notebookcheck.
 
T14 als Nachfolger des T495 soll Ende Juni kommen. Aber mit passabler Ausstattung liegt man sicher über den anvisierten 1000,- EUR.

Im Moment ist die Nachfrage bei Business Geräten sehr hoch, da braucht es keine Rabattaktionen...
 
Prüf mal ditte hier:
Campuspoint
Wg. Campus-Lizenz schön günstig für Studierende.
Leider hat das Ding scheinbar 16GB fest verbaut, lieferbar isses sowieso noch nicht; allerdings hab ich nicht lange recherchiert, vllt. gibt es das oder ähnliches auch mit 2 SoDIMM-Sockeln.
 
@Rossie, ich warte seit ca 3 Jahren auf Laptop HW die mich überzeugt, mehrere weitere Monate zu warten ist da kein Problem. Umgekehrt erwarte ich ja auch dass der als minimum 5 Jahre rennt.

Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich ursprünglich ein T von Lenovo geplant hatte.
Aber die katastrophale news politik (rj45 nein,doch,ooh), TB 3 (Ja,Nein) und der verlötete DDR4x RAM haben mich weitersuchen lassen.
Ich rechne damit im laufe der Nutzungszeit 64GB haben zu wollen, das ist damit nicht umsetzbar.
Und da ddr4x verlötet ist müsste ich es direkt bei Lenovo damit bestellen, was den Preis unnötig hoch treibt.

@phasendreher
Ich hatte oben geschrieben, keine Bildungsrabatte.
Außerdem ist Ideapad die Billigserie, die kaufe ich mir nicht.
 
1000€ bei den Anforderungen wird schwierig. Du müsstest gucken ob du wenigstens HP Probooks, ThinkPad L Serie oder Latitude 5000er Serie erwischst - Elitebooks, ThinkPad T/X und Latitude 7000er werden außer Reichweiter sein. HP hat afaik schon Probooks mit Ryzen angekündigt, ThinkPad L Serie (Post #74) wird auch Ryzen bekommen - Dell keine Ahnung. Ryzen 2000 mobile gabs mal im Latitude, die 3000er Serie allerdings nicht.

In 1-2 Monaten, vllt noch länger dann wenn die Geräte-Serien entsprechend refreshed wurden.

"Ein wenig Uni" - müsste doch heißen du hast Zugriff auf Bildungsrabatte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ich bin eher bereit mehr zu zahlen als auf Qualität zu verzichten.
Da ich allerdings HW seitig komplett auf ne GPU sowie Gamerbildschirme verzichte, hatte ich gehofft noch unter 1k bleiben zu können.
Ich habe auch kein Problem das Teil nur mit 8 GB o.ä. zu kaufen, sofern ich den RAM selbst wechseln kann.
Nen Kollege hat z.B. immernoch sein x220, ich vermute mit den 4000er Ryzen ähnlich lange durchzuhalten, das ist mir den Aufwand wert.

Gut aufgepasst was Bildungsrabatte angeht.
Praktisch kann ich sie nutzen, allerdings bekomme ich Laptops aus dem normalen Programm ca 20% günstiger, welcheaus den Studentenprogrammen nicht. Finanziell gibt es sich also nicht viel.
 
Die gibt es ja schon seit ein paar Tagen immer wieder.
Allerdings habe ich bei Asus Vorurteile ggü der Verarbeitung/Langzeitstabilität und frage mich wie einfach man später mal bauteile wechseln kann.
Ich habe auch noch nie von denen gehört.
Außerdem mag ich im Laptop nicht ne stärkere GPU zahlen und rumschleppen als in meinem Tower.
 
Zurück
Oben