Ryzen 4xxx verspätet aber womöglich auf 5nm (RUMOR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E:V:G:A

Cadet 3rd Year
rumor.png

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sollte sich das bewahrheiten, wird es für Intel natürlich zunächst positiv, weil Comet Lake weiter gegen Zen 2 antreten müsste. Für Rocket Lake wird es aber im Vergleich zu Zen 3 dann aber wohl insbesondere hinsichtlich des Energieverbrauches eng. Und auch im Notebooksegment wird es für die 10nm Intels, die bisher Alleinherrscher sind, dann wohl ernsthafte Konkurrenz geben. Ich bin mal gespannt, ob das stimmt. Positiv wäre auch, dass man dann wohl sehr günstige Ryzen 9 3900X und 3950X kriegen dürfte, die ja trotzdem keine schlechten CPUs sind.

Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich melde mal große Zweifel an.
So was wird nicht 5 Monate vor Massenfertigung geändert und es sind doch schon ES unterwegs.
Außerdem benötigt selbst AMD mit seinen 15% Marktanteil ne absolut gesehen so hohe Zahl an Prozessoren zum Marktstart, dass sie Vorlauf benötigen, selbst wenn alles per Flugzeug kommt.
Selbst wenn man ignoriert das man nicht mal eben ein fertiges Design auf einen anderen Node portiert würde so eine Änderung zu einem rekordverdächtigen Paperlaunch führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie kommst du jetzt darauf?

ZuseZ3 schrieb:
So was wird nicht 5 Monate vor Massenfertigung geändert und es sind doch schon ES unterwegs.
Das ist natürlich richtig, allerdings hat AMD gerade keine wirkliche Konkurrenz und könnte es sich 2-3 Monate zusätzliche Verzögerung eigentlich erlauben. Dazu steht ja gerade noch ein Matisse Refresh im Raum mit dem man etwas mehr Zeit überbrücken könnte.
Und wenn die 5nm Fertigung wirklich bereits so gut läuft, könnte man damit sogar noch einige Kosten bei der Produktion sparen bzw. mehr Chips auf einen Wafer packen.

Aber ja: Solange AMD oder TSMC sich nicht dazu äußert, bleiben es einfach nur Spekulationen.

Wäre natürlich der Knaller, falls das stimmen sollte. Aber ich bin da seeehr skeptisch.

Würde zumindest erklären warum die (sonst eigentlich sinnfreien) XT Modelle in 2 Wochen erscheinen sollen und im Herbst dann noch paar 4000er APUs wie der 4700G...

Sinnfrei bleibt dann aber das erscheinen von B550 Boards, welche extra für Zen3 kommen sollten.
Außer man möchte quasi die Leute doch schon vorher zum Wechsel bewegen, wenn sie eh Boards haben die nicht mehr unterstützt werden wie die ganze 300er Serie, sofern darauf passende Bios Chips sind, die einfach alle bisherigen Prozessoren unterstützen könnten (was aber wieder entgegen der Roadmap wäre).

Anscheinedn schon wiederlegt ein Redaktiuer machte auch gleich einen beitrag warum auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.