Ryzen 5 3600

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Mein Ryzen 5 3600 läuft auf einem MSI X570 Unify.
Ram sind E-Dies mit 32 GB. XMP mit 32 GB DDR-3200.
Kühler ein NH-D15.
Im Bios habe ich das BIOS auf die neueste Version geflasht, und unter Windows den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installiert.
Restliche Komponenten sind noch SSD's, eine BQ SP 550W PSU, und eine 1080 Ti und drei Gehäuselüfter.
Im Bios habe ich ausser XMP nix geändert.

Jetzt natürlich meine Fragen, aber ich oute mich gleich als Ryzen Anfänger. Für mich war es der richtige Schritt, wenn auch nicht unbedingt notwendig, aber die Lust zu basteln war einfach zu gross.

1. Muss ich im BIOS PBO aktivieren, deaktivieren oder auf Auto lassen? Sind noch weitere sinnvolle Maßnahmen im MSI von nöten, die mir an dieser Stelle nicht einfallen?
2. Was genau bringt mir der Ryzen Master? Ausser das er mir alles mögliche anzeigt? Was kann ich konkret mit dem anstellen? Kann er die Temperatur korrekt auslesen? Können das auch andere Tools machen?
3. Hier ist irgendwo ein Beitrag zu einem verbesserten Energieplan? Was genau bewirkt der bei Ryzen?
4. Sind unter Windows, ausser den üblichen Verdächtigen wie Treiber aktuell zu halten, weitere Einstellungen vonnöten?
5. Ansonsten wäre meine nächsten Projekte Ram OC und auch dieser Energiesparplan.
6. Sonstige Tipps und Tricks sind mir natürlich sehr willkommen, und es ist nur ein Hobby, ich brauche nicht das letzte Quentchen Leistung da rauskitzeln, einzig und alleine der Spaß an der EDV, an der Community, des Bastelns wegen, und auch wegen des Lernens und des Zockens wegen mach ich das hier. Und hatte bisher als beruflich Nicht-It'er sehr viel Spaß.
 
Ich sage Dir ganz ehrlich meine Meinung.

PBO auf Auto , oder deaktiviert lassen.

Ryzen Master brauchst Du nicht, den Energiesparplan auch nicht. Du brauchst den Ryzen Balanced Plan, welcher beim Chipsatztreiber dabei ist.

Du kannst im BIOS Memory Try it benutzen und das 3200CL14-14-14 einstellen. Anschließend die Tras auf 280 und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Heschel und cosamed
t3chn0 schrieb:
Du kannst im BIOS Memory Try it benutzen und das 3200CL14-14-14 einstellen. Anschließend die Tras auf 280 und glücklich sein.

Wobei ich dann eher einem halbwegs ordentlichen XMP vertrauen würde als den wild zusammengewürfelten Timings bei Memory Try it.

Neben halbwegs ordentlichen Werten habe ich da schon ganz viel Blödsinn gesehen und wirklich für explizit das genutzte Kit sind diese Werte dann auch nicht ausgelotet.

Ich würde mich eher mit echtem RAM OC beschäftigen und 1-2 Taktstufen mehr sowie sanft optimierte Timings wählen oder halt beim XMP bleiben.

Beim Ryzen Master schließe ich mich an. Außer ggf. fürs Monitoring ist dieser nicht essenziell.

Beim Energiesparplan vertraue ich ebenfalls dem was AMD für seine Prozessoren vorsieht, dem Ryzen Ballanced Energiesparplan.

PBO sollte auf Auto oder disabled stehen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ja ich danke euch allen. Damit kann ich was anfangen. Ich wüsste sonst nicht wo und irgendwann einen Thread zu erstellen mit dem Titel, Hilfe mein XMP ist ausser Kontrolle, oder warum ist mein Reisen so heiss. zB.

Ram OC da gibt es ja sehr gute Beiträge und soweit ich auch weiss auch eine Anleitung. Werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen.
 
@SV3N

Welche Werte meinst Du explizit? Bei mir passt er über Try it nur Spannung und primär Timings an. Den Rest lässt er auf "Auto", was natürlich nicht optimal ist, aber für einen ordentlichen Betrieb für den Anfang doch ausreichend. Ich nutze primär Try it und taste mich dann mit Memtest und Aida langsam ran.

P.S Elon Musk ist genial.
 
Exakt diese Primär-Timings meine ich.

Gerade weil du die 14-14-14 angesprochen hast, bin ich darauf eingegangen.

Ein Beispiel wären die sehr guten und empfehlenswerten Micron E-Dies, die in der Regel ja von Haus aus mit DDR4-3000 CL15-16-16, DDR4-3200 CL16-18-18 oder DDR4-3600 CL16-18-18 gebinnt sind.

Die laufen mit ein wenig mehr VDIMM und ohne große Anpassungen problemlos mit 1-2 Taktstufen mehr und sanft optimierten Timings.

Ausgehend von z.B. DDR4-3600 CL16-18-18 sind aber DDR4-3600 CL14-14-14 eine ganz ganz ganz dicke Hausnummer, für viele Nutzer und auch Kits gar unerreichbar, zumindest stabil.

Es spricht nichts dagegen, wenn man wie du weiß was man tut, Memory try it als Ausgangsbasis nimmt und sich dann herantastet.

Aber einem in Sachen RAM OC unerfahren Nutzer zu sagen, Memory try it und dann noch TRAS runter auf 280, wird in vielen Fällen in die Hose gehen. ;)
 
Zurück
Oben