Ryzen 9 3900X(T) oder i9-10900KF für P3D/FS2020

daniel1111

Lieutenant
Hi, ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und muss mich nun entscheiden welche CPU ich verbaue. Zur Zeit nutze ich meinen PC hauptsächlich für FSX und P3D, die beide sehr vom Takt und Single threaded performance abhängen. Dazu nutze ich aktuell einen i5 6600K@4.7 Ghz.

Productivity spielt eine untergeordnete Rolle, andere Anwendungen die ich nutze würden mit beiden CPUs mehr als gut genug laufen. Wichtig wird mir auch vor allem die Performance im kommenden FS2020, der wohl auf die Nutzung mehrerer Threads optimiert sein wird.
Ich war ursprünglich dem Ryzen 9 zugeneigt, allerdings hat sich nun gezeigt, dass Intel was Gaming anbelangt (noch) die beste Performance bietet. Der Stromverbrauch ist mir egal, preislich tut sich auch nicht viel: Ryzen 9 3900X kostet mich ~430€ der i9-10900K ~465€, der Ryzen 9 3900XT ist für ~ 520€ gelistet.

Würdet ihr eher auf Ryzen setzen, mit eventuellem Upgrade auf Zen 3 sobald verfügbar oder für meinen Einsatzzweck eher auf Intel wegen der traditionell besseren Performance in Spielen?
Ich schätze Socket 1200 leider als relativ toten Sockel ein, für die noch eine Generation auf gleichem 14nm Verfahren kommen wird mit fraglichem Leistungszuwachs, wohingegen ich bei AMD die Upgrademöglichkeit sehe. Möchte aber trotzdem bestmögliche Leistung erzielen.

Danke im Voraus für Anregungen und Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
So gesehen sind beide Sockel gleich tot, da jeweils nur noch die nächste CPU unterstützt wird😉

du kannst dir jetzt einen kleinen ryzen holen (3600/3700) und dann in ein paar Monaten nimmst du weitere 15-20% mehrperformance noch eben mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was genau nennst Du einen toten Sockel?
Wenns um Gaming Leistung geht, Intel.
Wenns um Anwendungen geht, AMD.

Du kannst aber auf Ryzen auch zocken, sparst halt ein paar FPS ein.

Wenn es um reine Single-Thread-leistung geht, sind beide CPUs nicht nennenswert schneller als deine aktuelle. Die paar % Mehrleistung rechtfertigen den Kaufpreis absolut nicht.

daniel1111 schrieb:
Wichtig wird mir auch vor allem die Performance im kommenden FS2020, der wohl auf die Nutzung mehrerer Threads optimiert sein wird.

Einfach abwarten, bis es so weit ist und dann noch mal nachfragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wo ist denn der 10900K für nur 465€ zu haben? Bei Geizhals.de ist das günstigste Angebot bei 569€ gelistet.

Was der neue Flightsimulator angeht kann leider noch keiner sagen was/ wie besser skalliert.
Für die aktuellen spiele würde der Intel natürlich besser performen.

keviin_ schrieb:
Wenns um Gaming Leistung geht, Intel.

Hast du recht mit, merkt man aber meist erst im CPU Limit und um da hin zu kommen braucht man idr schon eine sehr Potente GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Makso
@GERmaximus logisch wenn DDR5 kommt.
Was du spielst wissen wir nicht. Wenn du von einen i5 6600 upgradest ist es egal ob AMD oder Intel.
Der zuwachs an Performanz ist gewaltig.
Ich würde eher alleine wegen den Verbrauch und abwärme auf AMD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Unsortierte Gedanken dazu:

• Sockel 1200 soll mit der nächsten CPU ebenfalls PCI-E-4.0 können. Da du ohnehin nicht abgeneigt wärst direkt wieder zu wechseln, ist an der Stelle und für deine Software kein merklicher Vorteil für AMDs AM4.
  • Derzeit sollte Intel mit OC und Ram-OC (und einer NVMe) etwas schneller sein.
  • Wenn du nachkaufen möchtest, reicht ein 3300x oder 3600(x/xt) bzw. ein i3 10100 oder ein i5 10400f. Bleibt nur die Frage, ob du nicht lieber gleich auf den Herbst wartest.
  • Der Stromverbrauch der Intels ist in den meisten Spielen um 10-15-20 Watt höher. Das ist marginal, wenn man bedenkt, was das gesamte System ziehen kann. Auch AMDs werden heiß und vor allem sprunghaft heiß.
  • Ryzen 4000 ist eine Optimierung von Cache, Infinity Fabric, Ram etc. Also ist relativ gesichert, was raus kommt und dass es substanziell sein dürfte. Bei Intel muss die neue Architektur landen und sie muss in einem alten Prozess liefern. Das sind auf alle 2 Unwägbarkeiten. Genauso gut kann Rocket Lake aber ein großer Wurf werden - zumindest was die Architektur anbelangt.
  • Die neuen XT Versionen von AMD mögen noch so hoch takten. Sie haben die vergleichsweise hohe Latenz des IF. Erst Ryzen 4000 räumt damit auf. Ich würde mein Geld da nicht rein stecken in diese Zwischenlösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee, Gsonz und ToTom
Wenn SC Leistung nötig ist dann keinen der beiden, denn für die Kerne die du nicht nutzt zahlst du nur mit, bringt dir aber nix. Da würde ich schon eher auf einen 10600K gehen und den hochjagen so gut es geht.

Alternativ abwarten wie FS2020 optimiert ist und dann entsscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und andy484848
Wenn du von einem 6600K kommst, ist doch die Frage offen, ob du nicht vielleicht gleich auf Ryzen 3 warten magst, der eventuell in zwei Wochen vorgestellt wird?

Jetzt upgrade mit dem Hintergedanken, in fünf Monate wieder upzugraden, halte ich für kurzsichtig. So wie ich es für falsch halte, Intel nochmal für im Prinzip die selbe CPU-Architektur Geld in den Rachen zu werfen. Wenn es Intel sein soll, kann man genauso gut einen i9 9900k oder i7 9700k holen, da bietet die neuste Plattform mMn zu wenig Vorteile, um jetzt noch nen teures Board zu kaufen statt nen gutes 1151 im Abverkauf.

Ich würde auf den FS2020 warten. Würde mich nicht wundern, wenn der mit zwei Kernen mehr wunderbar skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Da Microsoft in den idealen Specs einen Ryzen 7 2700X oder einen i7-9800X nennt, scheinen sie selbst davon auszugehen, dass Kerne wichtiger sind als Takt. Sonst stünde da nicht der etwas günstigere 9800X, sondern sowas wie der 9900K. Insofern empfehle ich den günstigeren Ryzen 3900X, dazu so viel RAM wie möglich, eine schnelle SSD und bei der Grafikkarte warten bis zum Launch der nächsten Generation im Herbst.

Danke schonmal für euer Feedback :) Zu den Preisen, ich hab in der Schweiz geschaut, hier sind die Intel CPUs verhältnismässig etwas günstiger als in DE.

Mit der Performance in P3D/FSX bin ich mit meiner aktuellen CPU recht zufrieden, aber mehr Leistung ist immer willkommen. Beide Programme sind CPU limitiert und die Sache ist einfach, wir sprechen hier bei komplexen Szenerien und Addons von Framerates im Bereich 30-FPS. Da ist jedes bisschen mehr ein Riesen Fortschritt.

Von einem Upgrade verspreche ich mir mindestens die gleiche Leistung in meinen jetzigen Games (was hoffentlich auch mit einem 3900X gegeben wäre) und eben zukunftsfähigkeit für die neue Software. Mit 4C/4T werde ich im FS2020 wohl nicht viel reissen können.

Mit totem Sockel meine ich, dass der Leistungszuwachs auch mit der nächsten Generation wohl marginal wird, wo bei AMD wieder über ~ +10% mehr alleine durch IPC Steigerung geredet wird und ich, sollte FS2020 doch sehr gut mit mehr Kernen skalieren immer noch die Möglichkeit habe auf einen 3950X oder 4000er Serie Pendant zu gehen. Andersrum waren meine bisherigen Erfahrungen mit AMD und Flugsimulation nicht gerade prickelnd, daher bin ich etwas unentschieden.

Nixdorf schrieb:
Da Microsoft in den idealen Specs einen Ryzen 7 2700X oder einen i7-9800X nennt, scheinen sie selbst davon auszugehen, dass Kerne wichtiger sind als Takt. Sonst stünde da nicht der etwas günstigere 9800X, sondern sowas wie der 9900K. Insofern empfehle ich den günstigeren Ryzen 3900X, dazu so viel RAM wie möglich, eine schnelle SSD und bei der Grafikkarte warten bis zum Launch der nächsten Generation im Herbst.

So ähnlich war mein Plan auch bisher. Habe schon mal meinen RAM auf 32gb 3600er CL18 gewechselt und warte mit der Grafikkarte auf den RTX3000 Launch. Nur bei der CPU ich unentschlossen

TheUnfaked schrieb:
ob du nicht vielleicht gleich auf Ryzen 3 warten magst, der eventuell in zwei Wochen vorgestellt wird?
Bitte mit den Formulierungen aufpassen. Ryzen 3 sind die Einstiegsmodelle, z.B. Ryzen 3 3100.

Falls mit "Ryzen 3" eigentlich Zen 3 gemeint ist: Die werden in zwei Wochen nicht vorgestellt. Da kommen erstmal nur die XT-Modelle. Vielleicht gibt es noch einen kurzen Hinweis auf Zen 3, aber eigentlich wäre das schon unklug, wenn man gerade noch was aus der Vorserie raus bringt. Der Launch von Zen 3 wird nach aktuellem Gerüchte-Stand im Oktober passieren ("early Q4"), mit Auslieferung noch danach.
Ergänzung ()

daniel1111 schrieb:
dass der Leistungszuwachs auch mit der nächsten Generation wohl marginal wird
Korrekt abgegrenzt. Bei AMD wird das nicht marginal. Nicht nur gibt es >10% IPC-Zuwachs, sondern vermutlich auch den fast noch wichtigeren Wechsel auf 8-Kern-CCXe. Damit wären die Latenzprobleme bei der Kern-zu-Kern-Kommunikation Geschichte, die momentan für den Großteil des noch verbliebenen Rückstands in Games verantwortlich zeichnen. Sprich: Schon das schließt die Lücke in Games, die 10% IPC-Plus sind Bonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, andy484848 und washieiko
Wenn deine jetzigen Anwendungen nicht besonders von mehr Kernen profitieren würde ich vorerst beim i5-6600K@4,7Ghz bleiben.
Viel schneller wird es auch mit einem aktuellen Ryzen oder Intel nicht.

Wenn FS2020 dann final erschienen ist kannst du immernoch Benchmarks nachschlagen und dann entscheiden ob sich ein Upgrade lohnt. Die Preise werden bis dahin ja eher weiter fallen als anzusteigen.

Nixdorf schrieb:
Bitte mit den Formulierungen aufpassen. Ryzen 3 sind die Einstiegsmodelle, z.B. Ryzen 3 3100.
Kann ich auch 🙄
Nixdorf schrieb:
Falls mit "Ryzen 3" eigentlich Zen 3 gemeint ist: Die werden in zwei Wochen nicht vorgestellt. Da kommen erstmal nur die XT-Modelle. Vielleicht gibt es noch einen kurzen Hinweis auf Zen 3, aber eigentlich wäre das schon unklug, wenn man gerade noch was aus der Vorserie raus bringt. Der Launch von Zen 3 wird nach aktuellem Gerüchte-Stand im Oktober passieren ("early Q4"), mit Auslieferung noch danach.
Ich hab auch nicht gesagt, dass er in zwei-drei Wochen veröffentlicht wird, sondern vorgestellt - es ist ebenso möglich, dass das Refresh gleich veröffentlicht wird und die neue Highend-Serie vorgestellt - würde auch erklären, warum man nichts von einem 3950XT hört.
Zen 3 kommt 2020 und wird auf X470 und B450 Chipsätzen laufen, AMD hat sich so oder so für das Refresh schon Wind aus den Segeln genommen

Der FS2020 hängt in 4K an der Graka und nicht an der CPU^^
Bei X11 ist es genau umgedreht.

HisN schrieb:
Der FS2020 hängt in 4K an der Graka und nicht an der CPU^^
Bei X11 ist es genau umgedreht.
Spricht da jemand aus Erfahrung? 😉

Zurück
Oben