Ryzen 9 3900X(T) oder i9-10900KF für P3D/FS2020

TheUnfaked schrieb:
AMD hat sich so oder so für das Refresh schon Wind aus den Segeln genommen
Gerade deswegen vermute ich, dass sie in zwei Wochen erstmal noch den Ball flach halten. Und selbst wenn vorgestellt wird: Auf einer nur vorgestellten CPU kann der TE keinen Flugsimulator spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
HisN schrieb:

Ich beneide dich 😂 Und danke sehr für die Info!👍🏻
Und auch allgemein Danke euch, dass man hier so eine interessante Diskussion führen kann, ist nicht in jedem Forum so.

Nixdorf schrieb:
Bei AMD wird das nicht marginal. Nicht nur gibt es >10% IPC-Zuwachs, sondern vermutlich auch den fast noch wichtigeren Wechsel auf 8-Kern-CCXe. Damit wären die Latenzprobleme bei der Kern-zu-Kern-Kommunikation Geschichte, die momentan für den Großteil des noch verbliebenen Rückstands in Games verantwortlich zeichnen. Sprich: Schon das schließt die Lücke in Games, die 10% IPC-Plus sind Bonus.
Das ist ein sehr guter Punkt und wegen dem Potential habe ich ursprünglich auch zu Ryzen tendiert. Die Frage wird sein was Intel für 11th Gen noch auf Basis des 14nm Verfahrens bringen kann, aber ich denke mehr als etwas besseres Binning mit ~100-200 MHz mehr Takt wird es nicht sein, da sich ja an der grundlegenden Architektur nichts ändern soll, oder habe ich etwas verpasst?

Frage in die Runde: Falls jemand einen Ryzen 9 3900X (oder ähnlich) hat, was erreicht ihr an Boostclock in single threaded Anwendungen? Wird der angegebene Takt erreicht? So wie ich das bis jetzt recherchiert habe, gibts da ja eine gewisse Kontroverse. Sollte ich mich doch für ein Ryzen System entscheiden würde ich die Performance in meinen aktuellen Games ungern verschlechtern. Als Referenz bekomme ich in Cinebench R20 Single etwa 490-495 CB. In wie weit sich das aber zwischen Intel und AMD direkt in Game Performance übersetzen lässt weis ich aber nicht.
 
Mein 3960X erreicht 4.6Ghz (für Millisekunden).
Aber in X-Plane reicht das immer noch nicht für viele FPS.
Ich hab nur die Demo, aber ich fürchte wenn man dann noch 100 Addons Installiert und in Manhatten loslegt gehen die FPS ins Bodenlose.

 
daniel1111 schrieb:
Die Frage wird sein was Intel für 11th Gen noch auf Basis des 14nm Verfahrens bringen kann
Mit dem Architekturwechsel stehen +18% IPC im Raum, allerdings dann wieder mit maximal 8 Kernen. Somit wird zwar die Pro-Kern-Leistung zunehmen, aber bei der Maximalleistung wird der 10900K womöglich nicht mehr geschlagen. Wichtig auch: In Bezug auf Volllast hat Intel auf 14nm bei der Leistungsaufnahme inzwischen die obere Grenze erreicht.
 
Zurück
Oben