Ryzen 9 3900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krzysztoff

Cadet 3rd Year
Da mir abgeraten wurde den i9 9900k zu kaufen,habe ich mich dazu entschlossenen den Ryzen 9 3900x zu kaufen,jedoch weiß ich nicht welches Mainboard die besten VRMs hat und allgemein das beste P/L Verhältnis für 300€.
Ich habe mir mal die x570 VRM Liste angeschaut jedoch kein bischen verstanden

Ich würde mich über eure Beratung freuen m.f.G

im richtigen subforum ("Kaufberatung" statt "Fachgespräche") gibt es dafür sammelthreads.

MSI X570 Unify

ist aber nicht so als bräuchte man für nen 3900X ein MB mit überkrassen VRMs. die CPU ist ja effizient und recht sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Viellecht solltest Du erstmal schauen, welche Eigenschaften das Board auch noch hgaben soll, außer einem CPU Sockel und einem PCIe Steckplatz für die Grafikkarte.

Ich selbst hab das Gigabyte Auros Elite mit X570 Chipsatz und bon vollstens zufrieden damit. - Hat z.B. 2 Steckplätze für M2 SSDs, wenn man es braucht. - Aber es gibt Board, die mehr "bling-bling" können als dieses Board.

nanu, doch wieder da? In der Kaufberatung klang es nach 3 Seiten Diskussionen am Ende noch anders:
Krzysztoff schrieb:
Ich finde dieses Forum einfach nur unnötig.. es wird weder geholfen noch beraten.. nur irgendwelche Kommentare geteilt,die keiner braucht..
Ich bin raus.. tschau

Sollen jetzt aus der vorhandenen Kaufberatung die anderen Komponenten übernommen werden und es geht nur noch um Mainboard? Also RAM, GPU ist schon fix?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Für einen nicht übertakteten 3900X reicht theoretisch sogar MSI Tomahawk MAX aus. Wie viel mehr du darüber hinaus noch ausgeben möchtest hängt allein von deinen weiteren Anforderungen ab.

11 X570 Mainboards im VRM Test

Christian1297 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Naja ,übertakten würde ich es doch schon gerne
Ergänzung ()

Liebster Forist schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ich habe zum Asus x570 F tendiert,jedoch gibt es keine ASUS Produkte bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian1297 schrieb:
Für einen nicht übertakteten 3900X reicht theoretisch sogar MSI Tomahawk MAX aus.

Hey, das sind klasse Boards. Also bitte. ;)

Krzysztoff schrieb:

Da lässt sich nichts mehr übertakten. Die CPU läuft so schon am Limit.

Krzysztoff schrieb:
Ich dachte das wäre die Kaufberatung
schon schwach für jemanden mit 1,4er-abi der anderen vorwirft "nicht denken" zu können weil er sich undeutlich formuliert. und mit den vollzitaten hast du auch nicht aufgehört.

CPU-OC bringt bei Zen2 wenig und ruiniert die effizienz. übertakte wenn dann den RAM.

aha, "ein paar" USB-anschlüsse. bloß nicht zu präzise werden:rolleyes.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mal ein paar Beiträge des TEs durchgegangen. Die anderen User hier haben recht, es wurde doch

schon alles besprochen, erläutert.

Krzysztoff schrieb:
Naja 4-6 USB-Anschlüsse wären schon optimal
lol und dafür ein 300+€ mainboard. kopfschüttel

wofür brauchst du die 12 kerne und 24 thereads nochmal?

Krzysztoff schrieb:

Übertakten bringt nicht wirklich viel bei der CPU.

Aber was hilft ist ein gutes Gehäuse wie das Silverstone RL 06 und ein guter CPU Kühler.

Da die Ryzens sehr temperaturabhängig, hilft hier schon ein paar Grad weniger zu haben, um längeren/höheren Boost Takt zu haben. Und wenn du dann noch übertakten willst kannst du das immer noch, und besser, da bessere Kühlleistung.

Ich hab gesehen, dass du einen Sharkoon hast, aber ich weiß nicht wie gut die sind mit Airflow. Vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Und wenn dann noch budget übrig ist, dann müsste man wissen wie viele SATA ports, USB ports und andere Features wie Wifi oder ob PCIe 4.0 gewünscht ist - und falls ja, wie wichtig ist ein Brett bei dem der Chipsetkühler nicht ständig an sein muss (geht bei Asus z. B. nicht).

burnout150 schrieb:
@Krzysztoff Du strapazierst meine Nerven.
Wieso fällt es dir so schwer Regelkonform zu posten? Ich habe sämtliche Zitate über die Tage von dir entfernt und du hast mittlerweile mehrmals Post bekommen, aber anscheinend liest du diese nicht.
Deshalb jetzt auf diesem Weg.

Dein letzter Beitrag ist in mehrerlei Hinsicht schockierend bzgl. den Regeln. Erst zitierst du den vorherigen Beitrag komplett (welcher mehre Zeilen lang ist) nur um einen Einzeiler darunter zu schreiben. Anschließend bekommst du Post (die du gekonnt ignorierst).
Anschließend zitierst du noch einmal deinen Vorposter komplett um wieder einen Einzeiler darunter zu schreiben. Gebe es keine Automatik wären es noch dazu zwei separate Posts geworden die jedoch zum Glück automatisch zusammengefasst wurden.

PS: Ich erwarte, dass du erstmal die Regeln und deine privaten Nachrichten liest.
Ich zitiere jetzt auch einmal. Und zwar ein Kollegen, den du anscheinend ignorierst.
Mein Tipp, denn ich bin heute mal nicht so geduldig. Und beim nächsten überflüssigem Zitat mal darfst du dann erst einmal nur lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Deathangel008 und burnout150
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben