Ryzen 9 - Welche Software / Updates / Treiber als Grundlage?

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo zusammen!

Fühle mich gerade ein wenig wie ein blutiger Anfänger, aber nach vielen Jahren Intel PCs ist nun mein AMD System (https://geizhals.de/?cat=WL-1335461) auf dem Weg und ich habe nur eine ganz kurze Frage :)

Bei meinen Intel Systemen habe ich mich nie so wirklich um eine optimale Softwareumgebung gesorgt: CPU verbauen, Intel Treibersuche einmal drüber laufen lassen, Audio Kram installieren, fertig.
Anders möchte ich das nun bei meinem AMD System machen insbesondere bei den ggf. notwendigen Treibern (?) und daher meine Frage: Was brauche ich eigentlich alles als "AMD Starterkit", damit ich meinen Ryzen auf dem neusten Stand laufen lassen kann und ihn dabei noch ein wenig unter Windows "überwachen" kann?

Verbaut wird ein 3950X auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite.

1. Chipsatztreiber direkt von AMD (statt von Gigabyte) inkl. Energiesparplan, sollte man aber am Ende, wenn alles installiert ist nochmal prüfen ob er auch gesetzt wurde.
2. Sonstige Treiber von Gigabyte (Netzwerkkarte, WLAN, Soundkarte, etc.)
3. Grafikkartentreiber direkt vom Grafikkartenhersteller
4. Sonstige Utilities und Tools von Gigabyte, MSI oder sonst wem, was man halt unbedingt braucht (MSI Afterburner zum Beispiel).

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Edit: 1. nochmal ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und dersuperpro1337
@DarkSoul und @KnolleJupp Danke schon Mal!

Wie sieht es aus, wenn ich PBO anstatt manuellem OC nutzen möchte? Die Software dafür hieß Ryzen Master, richtig? Ich würde zwar gerne manuell alle Kerne auf 4.XGHz drücken, aber ich bin denke ich auf der sicheren Seite, wenn ich erst mal die AMD eigenen OC Möglichkeiten ausschöpfe, bevor ich mit dem Vorschlaghammer die Frequenz hoch treibe wie bei meinen bisherigen Intel Systemen.

BIOS Updates sind vor der Installation von Windows selbstredend zu machen, daran hat sich sicher nichts geändert?

Ich habe nen Ryzen 7 3700X und PBO deaktiviert.Ist ein totaler Efizienskiller.Der Prozessor taktet dann 200mhz höher,was man aber in Games nicht merkt,der Prozessor wird unnötig heiß usw.

Ryzen zu übertakten macht kein Sinn,das kann der von alleine sehr gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und killbox13
Ich würde empfehlen nicht zu übertakten und im Gegenteil PBO zu deaktivieren. (Achtung, bei meinem Gigabyte Mainboard findet man das an mehreren Stellen im BIOS.)
Genau wie ich "Spread Spectrum" deaktivieren würde, sofern das BIOS dies anbietet.

Auch ein manuelles Übertakten bringt nichts außer höhere Temperaturen, höherer Stromverbrauch, schnellere Abnutzung.
Die Zen2 CPUs machen das ab Werk schon so gut wie möglich.

Das BIOS kannst/solltest du natürlich auf den aktuellen Stand bringen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
(Aktuell F12f.)

Zuletzt bearbeitet:
PBO und OC sind 2 Dinge, die bei Zen 2 nicht viel bringen, nutze ich daher nicht. RAM-OC soll eher was bringen, aber da sollte man lieber passende Riegel mit XMP-Profil verbauen, z. B. 3600er, und man kann sich das RAM-OC dann mehr oder weniger sparen, außer man will feintunen.

Benni82 schrieb:

Spiele sind für mich völlig nebensächlich. Ich brauche die bestmögliche Performance für Premiere Pro und Agisoft Metashape / Photoscan.
Daher war mein erster Gedanke, alle Kerne auf 4.1-4.2GHz zu bringen, da ich nicht so viel Single Core Performance gegenüber meinem 6900k aufgeben will.
Jedoch kam es mir so vor, als wäre PBO erst einmal die bessere / einfachere / sicherere Zwischenlösung.

Stromverbrauch und Effizienz sind nachrangig. RAM OC ist aber wie von @DarkSoul angesprochen etwas, womit ich mich gerne näher beschäftigen möchte in Zukunft. Meine Riegel sind denke ich schon ein recht preiswerter Sweetspot, jedoch geht da sicherlich noch mehr.

BIOS updaten, dann
  • Precision Boost Overdrive (PBO) aus (In meinem BIOS findet sich das an mehr als einer Stelle.)
  • Spread Spectrum aus
  • XMP-Profil einstellen
Und was du sonst noch gerne hättest, z.B. Boot-Logo aus usw.

Das wäre meine Empfehlung für eine dauerhafte Alltagseinstellung.
Damit taktet die CPU exakt nach Herstellerangaben und dabei würde ich es auch dauerhaft belassen.

Übertakten bringt bei Zen2 CPUs wenig bis nichts!
Außer das du dir viel mehr Abwärme und eine höhere Leistungsaufnahme erkaufst, die sich aber nicht in signifikanter Mehrleistung wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
dersuperpro1337 schrieb:
Daher war mein erster Gedanke, alle Kerne auf 4.1-4.2GHz zu bringen, da ich nicht so viel Single Core Performance gegenüber meinem 6900k aufgeben will.
Ryzen ist nicht für oc gemacht (cpu). Du kannst später auf einen Ryzen 4000 gehen, der wohl kompatibel sein soll.

dersuperpro1337 schrieb:
Jedoch kam es mir so vor, als wäre PBO erst einmal die bessere (...) Zwischenlösung.

Nein. Lass die Kiste einfach Stock und gut ist.

@Destyran @Zwirbelkatz @KnolleJupp Danke für die Hinweise. Will mich ja nicht auf meinen scheinbar angestaubten OC Gewohnheiten ausruhen und diese gleich auf alles anwenden, sondern das neue System "richtig" aufsetzen.
Ich werde mich nun erst mal daran orientieren, welche Dinge ich zur Einrichtung brauche und vielleicht melde ich mich dann ja nochmal zurück wenn ich auf den Stock Settings ein paar Vergleiche mit dem alten System gefahren bin :) Dann kann ich ja immer noch weiter schauen. Dass der 3950X in einigen Anwendungen ein großer Fortschritt sein wird, weiß ich ja sowieso schon.

also eigentlich ist es größtenteils plug n play. ich hab bei mir die cpu reingehauen, windows installiert, sound treiber runtergeladen, ram eingestellt, fertig.

Also ich fahre auf dem Zug wie @dersuperpro1337

X570 Aorus Elite und ein x3900 der am Montag kommt.
Bei mir stellten sich die gleichen Fragen mit den Treibern..

Also Chipsatz von AMD direkt sind 50mb. Bei Gigabyte auf der Website aber über 500mb?
Warum?

Auch der Audiotreiber kommt mir vom Datum her ein bisschen alt vor.
Bei meinem jetzigen MSI Z390 Board wird ständig auf der MSI Website neue Audiotreiber angeboten.
Die ich nich immer sofort installiere, aber das Datum auf der Gigabyte Website für das x570 Board is bissle alt.
Gabs da mal was neueres? Kann man bei Realtek selber downloaden oder lieber nich?

Dann der Lan Treiber wäre da noch und eben Nvidia.
SO sehe ich das hier in dem Thread, richtig?

Später wenn das dann alles so läuft nach den evtl. Windows Updates würde ich noch ein Bios update machen.

Dann wird XMP aktiviert und für meine AiO die Lüfterkurven und Pumpe eingestellt.
Auch für die Gehäuselüfter.

Ganz zum schluss würde ich alles so lassen wie es ist, alles auf Default.
Oder sollte man wirklich PBO deaktivieren falls das nicht schon von Haus aus deaktiviert ist?
Ich plane nicht zu Übertakten. Ich wills kühl und stabil.
Hoffe das kann man so unterschreiben. :)

Danke euch soweit!

Keiner eine Idee? o:

Chipsatztreiber immer von AMD.
In deinem Fall https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Aktuell Version 2.04.04.111.

Grafikkartentreiber immer von AMD oder nVidia.
Aktuell z.B. Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Optional (AMD) oder 445.87 (nVidia).

Audiotreiber immer vom Mainboard-Hersteller.
In deinem Fall https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver
Aktuell Version 6.0.8854.1.

Die Treiber auf der Realtek-Internetseite sind hoffnungslos veraltet.

Audio-Treiber kannst du auch diesen versuchen:
https://codecpack.co/download/realtek-audio-drivers.html
Dort gibt es aktuell die Version 6.0.8899.1.

Das BIOS kannst du auch vor der Installation von Windows updaten.
In deinem Fall https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
Bzw. Version F12f vom 06.03.2020.

PBO würde ich deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
GrovyGanxta schrieb:
Oder sollte man wirklich PBO deaktivieren falls das nicht schon von Haus aus deaktiviert ist?

Pbo aus, ganz einfach. Wenn du nur spielst kann man mit pbo noch bisschen was rausholen, lohnt idr aber nicht. für produktivanwendungen lass es einfach aus.

Zurück
Oben