Ryzen X370 Chipsatz Win10 SATA Treiber?

nicK--

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.914
Moin,

auf meinem System wird mit dem aktuellem Treiberpaket 17.10 von AMD kein SATA Treiber installiert.

Im Geräte Manager steht 2x Microsoft Standard AHCI ...

Dann habe ich das Treiberpaket mal durchsucht und habe nichts passendes gefunden.

Sprich alle AHCI Treiber die ich finden konnte waren für die alten Plattformen (laut Readme Datei).

Ich habe trotzdem einen eingebunden. Dann war im Geräte Manager auch AMD SATA irgendwas... kein Thema lief auch alles nur deutlich langsamer als vorher. Ich habe die Treiber deinstalliert und fahre wieder mit den Standard MS Treiber von 2006 ^^

Wie sieht das bei euch aus? Müsste ja jetzt genug Ryzen User geben die mir was dazu sagen könnten :)

Gruß David
 
Wenn die SATA Anschlüsse ordnungsgemäß funktionieren, ist doch alles gut. Wozu einen extra Treiber installieren? Bis auf den Samsung NVMe Treiber für meine 960 Evo habe ich schon seit Jahren nix mehr in die Richtung installiert.
 
Der Treiber ist übrigens nicht von 2006. Der hat nur dieses Datum damit jeder jeweilige Herstellertreiber "neuer" ist und dann genutzt wird.
Aber msahci ist für einen normalen AHCI Hostcontroller der exakt richtige Treiber. Intel aht auch nur für seine Speziallösungen RAID, SSD Caching, etc. einen eigenen Treiber. Der auch nicht wirklich besser ist: manchmal unmerklich schneller dafür neue Bugs.

http://winfuture.de/news,96164.html eine Erklärung für das Datum von 2006.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nur die Frage gewesen, der Chipsatz ist neu und dann Standard MS Treiber von 2006 ?? Kenne ich von Intel nicht da habe ich immer einen SATA Treiber installiert. Aber Intel ist einfach eine Katastrophe was die Treiber angeht.
Ergänzung ()

Macht schon schon Sinn. 2006 kam mir zu spanisch vor, seitdem hat sich ja viel getan ..
 
Ja das ist komisch. Ohne Intel Sata AHCI Treiber neusten Datums läuft bei mir nichts. Es wird schon einen Grund haben, warum Intel alle paar Wochen neue Versionen der UEFI-Roms bringt samt neuen Treibern.
 
so oft bringt ja Intel auch nicht neue Treiber raus und der letzte für mein Board ist v12.9 vom Okt. 2013
 
Sonst noch ein Ryzen User der mir seine Erfahrung mitteilen kann ?
 
Ich habe mir gerade exakt die gleiche Frage gestellt und dann direkt diesen Thread gefunden :D.

Mein System:

- Ryzen 7 1800X
- Gigabyte AX370 Gaming 5
- 16Gb G.Skill FlareX DDR4-3200 CL14
- Sapphire R9 390 Nitro

Also ich habe in meinem Ryzen-System zwei Crucial SSDs und eine von Toshiba-OCZ. Bei mir war es genauso, dass bei der Installation des neuesten Chipsatz-Treibers kein SATA-Treiber von AMD installiert wurde. Im Geräte-Manager ist bei mir ebenfalls zweimal der Standard AHCI-Treiber von Microsoft aufgeführt. System läuft aber absolut stabil und sehr schnell.

Ich denke, ich belass es dann auch beim Standard-Treiber ;).
 
Mit dem aktuellem Treiberpaket 17.10 von AMD ebenfalls 2 mal Standardmäßiger AHCI Controller Treiber von Microsoft im Gerätemanager.;)
 
Der Treiber für AHCI wird nicht mitinstalliert und kann von Hand installiert werden. Ich teste noch was der mit sich bringt.
 
Wenn man manuel nach den Treiber im AMD Chipsatztreiber-Paket such, wird ein Treiber installiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thead nochmal aus und frage nochmal nach der aktuellen Lage:

Früher war es so, dass der MS eigene Treiber (deutlich) schlechter performante. Wie sieht es also aktuell bei AMD aus und welchen sollte man noch installieren und woher bekommt man den? Chipsatztreiber von AMD Page und dann nach wie vor manuell durchsuchen? oO
 
Diese Zeiten sind schon seit ewig vorbei, einfach den MS Treiber nutzen, da gibt es nichts zu verbessern. Für Ryzen hat AMD deswegen auch keine eigenen SATA-Treiber rausgebracht.

Auch für NVMe ist der MS Treiber inzwischen ausgereift, es bedarf keiner Dritttreiber mehr (Samsung).
 
DiedMatrix schrieb:
Wie sieht es also aktuell bei AMD aus und welchen sollte man noch installieren
Einfach den aktuellen AMD Chipsatz Treiber laden und installieren, und fals ne NVMe SSD verwenden wird den NVMe Treiber des SSD Herstellers nutzen.
Grafikkarten Treiber kann man auch den aktuellsten laden und nutzen, da der, den es über Windows Update zu laden gibt meist nicht ganz der aktuellste ist.

Ansonsten braucht man da nicht wirklich was selbst nach installieren.
 
Zurück
Oben