S. 1155 Igpu & externe Graka zusammen?

Chefchen

Lt. Commander
Moin,

habe in der Beschreibung meines MB's gelesen das man die Intelgarka und meine GTX 590 zusammen laufen lassen kann.

Also wollte ich die Intel Graka im Windowsmode laufen lassen & meine GTX 590 nur für games nutzen.

Leider habe ich bis heute es nicht hinbekommen.

Vieleicht hatt ja einer schon Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.

Meine Hardware: Intel 2700k

Asus P8Z68 DELUXE/GEN3

GTX 590

16 GB Corsiar RAM.

Jetzt schonmal danke für die Antworten.

Bringt nichts, die 590 (bzw. keine derzeit erhältliche Grafikkarte für den Retail Markt) kann man nicht abschalten.

Lucid Virtu hab ich installiert.

bloß dann wird meine GTX fehlerhaft ( im Gerätemanager)angezeigt und ich habe nur ne geringe Auflösung.

Intel Treiber ist auch installiert.

Also meint ihr ich kann das abhaken. und soll die Igpu im BIOS deaktivieren?

Möcht mal wissen warum Asus damit wirbt wenn's net funzt. :-(

Die neue AMD Grafikkarten Generation würde sozusagen den gleichen Effekt bringen. Sie verbraucht angeblich 3 Watt im Idle. Da ist das Abschalten fast überflüssig. Klar hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht für andere die diesen Thread mal lesen und noch keine GPU gekauft habe und auch Strom sparen möchten.

Das funktioniert wunderbar, im Desktop läuft die IGPU, bei 3D Anwendungen die Nvidia.

Nur, wenn du wirklich Strom sparen willst dann muss der Ausgang des Mainbords gewählt werden, dann ist die dedizierte Grafik aus, kostet aber etwas Leistung. Nutzt du den Ausgang der Karte sparst du im Desktop kaum, dafür kannst du aber dennoch beide Grafikkerne nutzen. Ich nutze z.B. Intel Quick sync, habe aber dennoch die verlustfreie Grafikleistung der Nvidia.

Das Asus P8Z68 DELUXE/GEN3 hatt aber kein VGA ausgang oder DVI oder HDMI.

Mein Monitor ist per DVI an der GTX angeschloßen.

beides funktioniert ja mit Luci. aber ich kann nur die Intelgrafik ausschalten.

I see. Dann muss es also über Virtue funktionieren, und ich weiß ganz genau was das für ne Schrott-Baustelle ist.

bringt mir jetzt das überhaupt etwas wenn ich luci Virtue benutze und beide Graka's an sind?

Und ich den Monitor an der GTX habe?

Wenn nicht. dann mach ich wieder die alte Methode und schalte die iGpu im Bios wieder ab.

bringt mir jetzt das überhaupt etwas wenn ich luci Virtue benutze und beide Graka's an sind?

Naja im windowsbereich, da wo die GTX nicht gebraucht wird arbeitet hauptsächlich die Intel Graka deiner CPU. Allerdings befindet sich die GTX in einer Art StandyBy zustand was zur folge hat, das sie dennoch ein bisschen Strom schluckt. Also der Anteil an gespartem Strom ist relativ gering.

Ich reaktiver mal den Thread hier weil mich würde das Ganze weniger in Bezug auf den Stromverbrauch sondern auf die Lautstärke interessieren. Ich hab das Asus P8Z68 Deluxe und das hat Lucid Virtue aber halt keine Monitorausgänge. Könnte man mit einem Z68 Board mit Lucid Virtue und Monitor Ausgängen dann den Graka-Lüfter im 2D Betrieb komplett zum schweigen bringen und im 3D springt die Karte dann an (wenn auch mit etwas Leistungsverlust)? Oder würde das sogar mit meinem Board und Anschluss direkt an der Graka gehen? Kann es nicht zuverlässig überprüfen weil ich ne passive Karte hab weil ich den Rechner 75% für Office nutze.

Zurück
Oben