[S] 77er ITX MB mit Platz für Luftkühlung + PCIe-GK

Dalance

Ensign
^ Suche ein ordentliches H77/Z77 ITX-Board auf das ich einen brauchbaren Luftkühler (92mm sollte für aktuelle i3 genug sein ohne lärmend aufzufallen :) ) schnallen kann ohne dass der sich mit dem PCIe-Slot beharkt. Auf die ganzen AIO-Wasserkühler hab ich ebensowenig Lust wie aufs rumtesten/-basteln.

außerdem wünschenswert (nach Prio):
- eSATA
- USB3.0
- SATA 6/Gb

Grüße :schluck:

und wieso verwendest du nicht geizhals.de zur MB Suche????

als Kühler kann ich dir den Scythe Shurikan empfehlen

Weil dort in der Regel nicht steht wieviel Platz ich zwischen CPU-Sockel und PCIe Slot habe und ich deswegen nicht vernüftig beurteilen kann ob bspw da jetzt ein Freezer 13 oä passt oder ob der mir dann über dem PCIe-Slot hängt. PimalDaumen rumprobieren will ich wie gesagt nicht ;)

Ich suche hier also quasi Stimmen die soetwas schoneimal gebaut haben und mir definitiv sagen können "Bla1 + Bla2 passt!" ;)

Auf so. 1155 ITX passen:

HR 02
Mugen 3
Prolimatech Samuel 17

die passen.

Big SHuriken passt nicht.

http://geizhals.de/749615 mehr Platz zwischen CPU-Sockel und PCIe Slot bekommst Du auf keinem anderen ITX Sockel 1155 Mainboard.

Ansonsten empfehle ich Dir den Thermalright HR02 Macho. Der hatt eine "schmale" Seite, dadurch passt der auch auf beengte ITX-Boards. Allerdings kommt es hier zu dem Problem, dass auf vielen ITX Boards auf der Unterseite im Bereich des CPU-Sockels Bauteile sind, welche mit Backplates von großen CPU-Kühler Probleme machen. Oft muss man hier die Backplate mit nem Dremel bearbeiten, damit es passt ;)

Sleipnir! schrieb:
http://geizhals.de/749615 mehr Platz zwischen CPU-Sockel und PCIe Slot bekommst Du auf keinem anderen ITX Sockel 1155 Mainboard.

Ansonsten empfehle ich Dir den Thermalright HR02 Macho. Der hatt eine "schmale" Seite, dadurch passt der auch auf beengte ITX-Boards. Allerdings kommt es hier zu dem Problem, dass auf vielen ITX Boards auf der Unterseite im Bereich des CPU-Sockels Bauteile sind, welche mit Backplates von großen CPU-Kühler Probleme machen. Oft muss man hier die Backplate mit nem Dremel bearbeiten, damit es passt ;)

Ich habs mit Unterlagsscheiben gelößt ;-)

Okey wir nähern uns schonmal dem was ich will :p

Das ASUS-Board ist mir leider zu teuer. Ich denke nicht dass ich den doppelten Preis des ASRock-Boards zahlen muss nur damit ich Platz für einen Kühler habe :-/ ( trotzdem Danke für den Hinweis :) )

Ich hab mal mein Paint bemüht um noch etwas zu verdeutlichen womit ich noch so meine Probleme habe.

Die großen Tower kann ich vermutlich allesamt nur so aufstellen dass mir für den Lüfter nurmehr V2 übrig bleibt richtig?
Das fände ich dann allerdings vom Airflow her suboptimal. Entweder ich bau den Lüfter oben saugend an, was die Kühlleistung dann aber signifikant verschlechtert (eigene Erfahrung) oder ich blase die warme Luft direkt auf die GK... Das macht mich irgendwie beides nicht so wirklich glücklich.

Gibt es keine kleinen 92mm Tower die ich nach V1 aufstellen könnte (auf einem preislich angemessenen Board :))? Bei einem i3 sind die Riesenviecher doch eh nicht unbedingt nötig :)

Danke + Grüße bis hierhin :)

Viel intressanter ist, in was für ein Gehäuse soll der Spaß nachher rein?

Zurück
Oben