[S] abgeschlossenen Musikkopfhörer

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hey Leute mein Sharkoon 5.1 Gamer Headset ist leider gebrochen und jetzt muss ein neues her. Naja diesmal kein Headset sondern einen anständigen Hi-Fi Kopfhörer da ich das Headset ehr zum Musikhören als zum gamen verwendet habe.
Die Kopfhörer sollen bis zu 60€ kosten, kann mir da jem. was empfehlen? Sony und Sennheiser Kopferhörer sollen gut sein, habe ich gehört...

was ist z.B. mit diesen hier:
Sony
Sennheiser?

Diese habe ich von CB geschenkt bekommen vor einigen Jahren, bin damit immer noch sehr zufrieden.

die akg sind bestimmt gut, aber leider nicht mehr in meinem Preissegment ;)
Danke für die Infos!
Hat jemand zufällig die Sony Viecher?

Kann dir nur sagen dass ich mit meinem Sennheisser HD600 vollkommen zufrieden bin. Habe auch schonmal einen Hd 515 in die Finger bekommen. War halt wie von Sennheiser gewoehnt ein sehr neutraler Klang. Bässe klingen sehr dynamisch und zugleich kommt er aber auch sehr Tief. Das Hoch bzw. Mittelton Segment fand ich auch nicht schlecht, hier finde ich aber meinen HD600 noch einen kleinen Schritt besser.

Wie auf deiner "my Art at DeviantART"-Seite gelesen hab hoerst du eher Rock. Da ist was Dynamische schon sehr angebracht. Leider konnte ich einen "vergleichbaren" Sony noch nicht hoeren. Ein Freund von mir hat aber einen hoeherwertigeren Sony um die 100€, dieser ist im Bassbereich sehr, sehr Potent. Ich meine damit: Mit einem Sony kann man die Double Bass wohl eher hoeren!

Am besten wäre, du wuerdest beide Kandidaten mal in einem Bloedmarkt anhoeren.

Meine Einschätzung:
Sennheiser:
Eher sanfteres Gemueht, aber dafuer sehr Detailreich!
Sony:
Mehr Potenter, wie wenn ich beim Senner Loudness oder sonstige Effekthascherrei (Nicht negativ gemeint!) hinzuschalte.

Hmmm dann wohl doch ehr ein Sennheiser. Ich mag ja ehr so ne Mischung wo man die Basedrum schön kräftig hört, die Höhen aber nicht vernachlässigt werden.
Aber detailreich dürfte nicht schlecht sein, gerade bei Bands wie "Oceansize" die dreistimmige Giutarlines haben, ensteht bei schlechten Kopfhörern ehr eine "Wall-of-Noise"...

@ gag.addy: Jap muss ein geschlossener sein, da ich die Kopferhörer eventuell auch mal unterwegs verwende, und ich mein Zimmer mit meinem Bruder teile, der eine 5.1 Anlage an seinem Rechner hat, der sollte also Umgebungsgeräusche möglichst gut abschirmen ;)

Nukleareswinterkind schrieb:
Hmmm dann wohl doch ehr ein Sennheiser. Ich mag ja ehr so ne Mischung wo man die Basedrum schön kräftig hört, die Höhen aber nicht vernachlässigt werden.

Unter solchen Umständen ganz klar Sennheiser!
Hatte mich vor ein paar Tagen durch ca 10 Kopfhörer durchgehört, 4 davon waren AKGs

Für meinen Geschmack war der Ton schön warm, aber die Höhen konnten mich nicht überzeugen, wenn man zb ein Violinenspiel oder Klassik/Rock Musik hören möchte ist der Klang zu "dumpf" und unspektakulär.
Mit den Sennheiser Pendants konnte man hingegen die höhendynamik voll genießen.

Bin dann über 599€ In Ear Modellen von Shure letztendlichen bei Sennheiser gelandet.
Empfehlenswert für dich, wie auch vorher erwähnt, offene/halboffene Modelle.

Bevor du dir geschlossene Bullermänner auff den Kopf setzt, würd ich eher zu einer In-ear Lösung raten, vorallem da du auch noch mobil damit sein möchtest.

Ich hab mir jetzt die Sennheiser PMX 100 gekauft (offen)
Die PMX 200 wären zb geschlossen
Klangtechnisch sind die PMX 100 den 200ern imo überlegen.

So nach langem überlegen habe ich mich für den Sennheiser HD212 Pro entschieden. Dieser ist heute via Amazon bei mir eingetroffen und nach ein paar Stunden wage ich mal hier ein Urteil abzugeben, welches vllt. den einen oder anderen Interessiert, der auf der selben Suche nach einen möglichst billigen aber guten Stereo Kopfhörer ist.

Klang:
Sehr kräftiger und guter Bass, der könnte aber gerne noch eine Ecke knackiger sein, die Höhen werden nur geringfügig vernachlässigt. Wer sich mit dem Equalizer auskennt, kann noch sehr viel rausholen. Aber für Leute die Rock hörern genau das Richtige!

Tragekomfort:
Vllt. der einzige Schwachpunkt, aber das ist ja von Kopf zu Kopf verschieden. Die Ohrmuschen sind meines erachtens für ein geschlossenes System ein wenig zu klein (oder meine Ohren zu groß :D). Zu dem drückt der Kopfhörer ganz leicht unterm Ohr, aber genau an dieser Stelle befindet sich ein Nervenpunkt weshalb das Tragen nach einer Weile sehr unangenehm werden kann, ich denke jedoch, wie oben schon gesagt, dass das bei jedem verschieden ist. Dennoch habe ich von einem Drücken auch schon in den Amazon Rezensionen was gelesen.

Ausstattung:
Im Lieferumfang befindet sich noch zusätzlich ein Adapeter für den großen Klinkenadapert 6,3mm, sodass man keine extra kaufen muss wenn man das Teil an einem Reciever anschließen möchte.
Das Kabel ist mit 3m länge für mich ein wenig zu lang, da ich allerhöchstens auf nur einen Meter angewiesen bin, wenn man es jedoch wie aus der Verpackung im Kabelbinder lässt, ist das nicht weiter wild und man verhindert einen Kabelsalat.
Und der Stecker ist leider nicht vergoldet...

Um ein Fazit abzugeben, für 40€ kann man eigentlich nur weniger erwarten als man hier geboten bekommt und der Klang ist für den Preis wirklich mit das Beste was ich je gehört habe!
Dennoch sind ein paar Schwächen vorhanden, die mich aber nicht sehr ärgern deshalb:

9/10

Zurück
Oben