[S] Anti Faschismus Button in Sozialen Medien wie YouTube

AYAlf

Commodore
Hallo Forum,

mir geht es mittlerweile richtig auf den Geist, dass ich auch auf YouTube immer mehr fremdenfeindliche und menschenentwürdigende Nachrichten, Bilder und Videos angezeigt bekomme.

Es sollte doch für den Algorithmus ein leichtes sein, dies zu unterscheiden und diese faschistische Babblen einfach auszublenden. Damit man (ich) diese Dummheit der Menschen nicht mehr ertragen muss.
Selbst gemeldete Inhalte bekomme ich beim nächsten mal wieder vorgeschlagen, steckt da ein Plan dahinter?

Ich möchte ganz einfach die Augen verschließen können. Das muss doch im Jahr 2025 endlich mal möglich werden.
Bei Werbung kann ich doch auch bestimmte Inhalte ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, KitKat::new(), fr13del und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Es sollte doch für den Algorithmus ein leichtes sein, dies zu unterscheiden und diese faschistische Babblen einfach auszublenden.
Es gibt die Option bei Videos, bevor man sie anschaut auf "Kein Interesse" oder "Keine Videos von diesem Kanal empfehlen" zu drücken.

Screenshot_2025-06-25-16-31-39-79_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Otsy und s0undjan
AYAlf schrieb:
... dass ich auch auf YouTube immer mehr fremdenfeindliche und menschenentwürdigende Nachrichten, Bilder und Videos angezeigt bekomme.
Hmm, kann ich so gar nicht bestätigen, aber ich kenne die Kriterien auch nicht, nach denen der Algorithmus auswählt, was er an Videos vorschlägt. Das hängt sicher auch davon ab, was für Inhaltekategorien man sich dort ansieht. Ich schaue dort bspw. nichts, was irgendwie in Richtung Politik oder Nachrichten geht, sondern bin hauptsächlich in Doku- oder Doku-ähnlichen Kanälen unterwegs.

Es kommt zwar immer mal wieder vor, dass Youtube mir Videos auf irgendwelchen völlig anderen Inhaltekategorien vorschlägt, aber solche sind über die von @Skaiy genannten Funktionen dann auch wieder komplett verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Shio
Bist du denn auf YT mit (d)einem Account angemeldet? Du nutzt nicht irgendwelche Browseraddons, um deine Surfverhalten zu verschleiern? Der Algorithmus ist nämlich eigentlich sonst recht effektiv und schlägt dir tendenziell nur Inhalte vor, die dich interessieren könnten. Ich persönlich nutze YT Premium, bin immer im Account eingeloggt und habe außer Ublock nichts aktiv.

AYAlf schrieb:
Es sollte doch für den Algorithmus ein leichtes sein, dies zu unterscheiden und diese faschistische Babblen einfach auszublenden.
Das ist offenbar nicht gewollt.
Ich benutze FreeTube, da krieg ich nur Neues von Kanälen, die ich abonniert habe.

@GIubschi Wäre das keine schöne Welt, wenn die ganze Babbeln unter sich wären und wir nix voneinander wüssten?
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Bist du denn auf YT mit (d)einem Account angemeldet?
Ich bin schon auch politisch unterwegs auf YouTube aber in einer ganz anderen Richtung. Und natürlich auch angemeldet.
Aber unangemeldet ist es ja noch viel schlimmer.
Ich dachte immer das Melden von Inhalten hält diese Inhalte dann von mir fern.

AYAlf schrieb:
Ich bin schon auch politisch unterwegs auf YouTube aber in einer ganz anderen Richtung. Und natürlich auch angemeldet.
Würde dann einfach mal schätzen, dass deine Interessen ebenfalls in gleiche Interessengebiet fallen. „Extremismus“ ähnelt sich immer welche Richtung lässt sich aufgrund von Satire, Sarkasmus, News usw. nur schwer sagen und deshalb auch zuordnen.

Das blocken von Kanälen generell sollte immer gut funktionieren. Inhalte werden sich dann halt überschneiden womit der Algorithmus nicht immer klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
du schaust Videos zu Politik
der Algorithmus sucht nach Videos mit Engagement aus diesem Bereich
dabei ist es YT egal, ob Du der gleichen Meinung bist - es geht nur um Dauer des schauens und Beteiligung (like, Kommentare)

auch aufgeregte Anti Kommentare pushen Videos

YT ist Clickbait, Zeit = mehr Werbung

bleibt nur Abonnieren und kein Interesse clicken
ich bin auch sehr unzufrieden mit meinem Feed - da ist wenig Intelligenz beim Feed erstellen
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das Problem ist nun mal unsere einseitige Medienlandschaft, bei der man, wie im Frontalunterricht einfach nur berieselt wird.
wie oft habe ich bei den öffis "die gesichert rechtsextreme AfD" oder "der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine" gehört ? manchmal denke ich, die halten Ihre Zuschauer für dumm

wichtig ist der Diskurs - die AfD Vertreter gehören in jede Talksendung - und Aufgabe der Moderatoren ist dann, nachzufragen

Gerade mal zu den beiden vorletzten Kommentaren: hier geht es nicht um Politik, sondern um technische Filterung und Algorithmen. Diskussionen zur Medienlandschaft, Parteien und Co. gehören ins PuG. Ich weiß, dass ist gerade bei einem solchen Thema schwer, dass schon "Faschismus" im Titel trägt. Dass sogar bei der Definition dazu die Meinung auseinandergehen, könnte man bereits gesondert thematisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
HtOW schrieb:
Würde dann einfach mal schätzen, dass deine Interessen ebenfalls in gleiche Interessengebiet fallen. „Extremismus“ ähnelt sich immer welche Richtung lässt sich aufgrund von Satire, Sarkasmus, News usw. nur schwer sagen und deshalb auch zuordnen.
Ich bin weder "links" noch "rechts" und schon gar nicht radikal .. ich bin da wo damals die Mitte war. Dadurch, dass diese aber total nach rechts verschoben wurde und selbst ehemals linke Parteien jetzt nach rechts gewandert sind (wie die Grünen, BSW, SPD) wird man jetzt als "links" verortet.

Das kann der Algorithmus ganz sicher noch nicht unterscheiden.
Ich möchte nur den Faschismus und die Unmenschlichkeit nicht mehr sehen, egal ob der Faschismus von "links" BSW oder von "rechts" der AFD/CDU aus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
AYAlf schrieb:
Ich bin weder "links" noch "rechts" und schon gar nicht radikal .. ich bin da wo damals die Mitte war.
Ich ebenfalls, daher die Schlussfolgerung.

Mir werden auch ständig Antifa aber auch AFD Posts angezeigt wobei ich selber eigentlich nur Faktenorientierte Berichte/Recherchen anschaue und kommentiere.

Ich vermute mal es gibt bei YT eine Politische Sparte und da zählt alles hibzu :D

Edit: und leider gibt es von den Kanälen so viele verschiedene (gefühlt hat jeder Politiker einen) was das direkte Blockieren erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben