S: App die Handy ins wLAN automatisch alle 5 Min einbucht

Mitten in München hat ein Mobilfunkanbieter in einer Wohnung kein Netz (Betonwände). Der Wechsel des Anbieters kommt nicht in Betracht. Die Benutzerin des Handys ist eher 90 als 80 Jahre alt und kennt sich mit der Technik nicht aus; das Handy wird nur zum Telefonieren. gelegentlich für WhatsApp genutzt.

Das Telefonieren (Angerufen werden und abgehend telefonieren) unter der Mobilfunknummer über wLAN geht solange das Handy im wLAN eingebucht ist

Nennen wir das in der Wohnung vorhandene wLAN
Home-wLAN-1234

Gesucht wird eine App, die regelmäßig (z. B. alle 5 Minuten) prüft:

Prüfung 1: ist die wLAN Funktion aktiv ? Falls nein, aktiviere die wLAN Funktion.

Prüfung 2: Ist das Handy in das wLAN Home-wLAN-1234 eingebucht ? Falls nein, suche das wLAN und buche das Gerät in dieses wLAN ein

Der wLAN Schlüssel wird durch Android im Gerät gespeichert. Ich glaube nicht, dass der wLAN Schlüssel in der App gespeichert sein müssste, aber man weiss nie,

Hat jemand Empfehlungen für geeignete Apps ?

Danke

Wozu eine App? Im bekannten WLAN bleibt das Smartphone doch von alleine. Andere WLANs werden ja wohl nicht eingerichtet sein.
Oder schaltet die Dame gelegentlich das WLAN aus Versehen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Sensei21, iSight2TheBlind und 4 andere
Kann man die W-LAN Kachel nicht auch entfernen in dieser Übersicht, die beim runterziehen des Benachrichtigungsbereichs sichtbar wird?

Dann ist ein versehentliches deaktivieren ausgeschlossen. In die Einstellungen wird die Person ja vermutlich nicht gehen.

Ansonsten bucht sich ein Smartphone ja immer automatisch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DiedMatrix
Jedes Smartphone macht das automatisch.

Sollte das WLAN in Teilen der Wohnung zu schwach sein, könntest du über einen Repeater nachdenken um die Abdeckung zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und piepenkorn
siebengescheit schrieb:
ist die wLAN Funktion aktiv ? Falls nein, aktiviere die wLAN Funktion.
1. Frage: Warum ist es manchmal inaktiv?
siebengescheit schrieb:
Ist das Handy in das wLAN Home-wLAN-1234 eingebucht ? Falls nein, suche das wLAN und buche das Gerät in dieses wLAN ein
2. Frage: Warum verbindet sich das Smartphone nicht automatisch mit dem ihm bekannten WLAN? Das ist wäre der Standard.

3. Frage: Was ist überhaupt das Problem, welches zu diesen Fragestellungen führt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Sensei21, AAS und 3 andere
Warum bleibt das Telefon nicht von selbst im WLAN?
Das Telefon müsste sich von selbst ins WLAN einwählen. Wodurch wird das verhindert?

Und warum wird die einfachste Lösung von Anfang an ausgeschlossen? (Anbieterwechsel)

Das ist Online in ein paar Minuten erledigt und die Rufnummer kann man mitnehmen.

.one schrieb:
Was hat das WLAN mit dem Anbieter zu schaffen? Nichts.
Das stimmt zwar, aber das ursprüngliche Problem liegt ja darin, dass in der Wohnung kein ausreichender Mobilfunkempfang möglich ist. ;)
Allerdings dürfte mitten in München dann auch ein Anbieterwechsel nicht viel daran ändern.

siebengescheit schrieb:
Prüfung 1: ist die wLAN Funktion aktiv ? Falls nein, aktiviere die wLAN Funktion.
Entferne die Schnelleinstellungen fürs WLAN und den Flugmodus. Sollte die Seniorin trotzdem in der Lage sein, das WLAN abzuschalten, kann sie auch deine gesuchte App deinstallieren.

Zurück
Oben