s-ata hd bootet erst bei 2ten mal

casemodderboy

Cadet 3rd Year
Hallo
habe ein probem mit meiner samsung s-ata platte,wenn ich den rechner starte wird zwar die platte im boot menü angezeigt,aber der rechner bootet nicht sofort,erst wenn ich reset drücke und der rechner neu startet fährt windows normal hoch,gleiches passiert wenn ich den netztstecker ziehe.bootet erst beim zweiten mal.die s-ata platte ist meine systemplatte,
s-ata ist im bios aktiviert,boot reihenfolge ist :HD-s-ata 0,cd-rom,floppy.
komponenten sind:
Board Gigabyte GA-K8NS Ultra nforce3 Bios F13
A64 3000 winni
Samsung s-ata 120GB 7200u,min 8MB cache
512MB DDR elixir PC3200.
Win XP Pro SP2
kennt jemand die genauen Bioseinstellungen
so laüft die platte normal im windows betrieb,habe 2 partitionen gemacht 1x40GB 1x 70GB
hatte vorher eine IBM IDE 60GB als system platte da gabs keinerlei probleme beim booten,
ferner dauert der bootvorgang sehr lange,im gegensatz zur ide platte.hat jemand tips für mich
wäre sehr dankbar.
habe die s-ata platte mit hd tune 2.1 gescheckt keine fehler,-mit hd-tach habe ich 123mbits

Hast Du mal ein Biosupdate gemacht, bei manchen Boards hilft es wenn sie von SATA nicht korrekt booten.

Ich tipp auch mal auf treiber - der controller erkennt die platte wahrscheinlich nicht richtig - oder so? :D

Ein Treiber wird erst geladen wenn Windows startet, das Bios benötigt keinen Treiber um die Platte zu erkennen, dafür ist der Controller da.

das bios ist das neuste fürs board grad erst aufgespielt,hätte ich evt.beim installieren von windows f6 drücken müssen um die s-ata treiber von der orginal mainboard cd aufzuspielen?
oder ist das nur bei 2 s-ata platten im raid verbund notwendig?

also ist dies auch notwendig bei nur einer platte?

Natürlich, welchen Treiber sollte Windows sonst nehmen?

yo danke hab erstmal den s-ata-ide treiber von gigabyte gesaugt,und einfach über windows installiert,mal sehn vieleicht geht das ,wenn nicht heisst es wieder formatieren son sch.......
hab erstmal die anderen ide kanäle im bios deaktiviert weil das booten auch soooo lange dauert

ps. dachte win xp hat eigene s-ata treiber die halt mit installiert werden.da mein win xp, sp2 schon intregriert hat

Für manche Geräte werden Standardtreiber verwendet, wenn es sich aber um spezielle Controller handelt musst Du schon die Herstellertreiber benutzen.

Hallo nochmal hat jemand nen link wo ich den raid-bzw den s-ata treiber bekomme,fürs Gigabyte GA-K8NS Ultra,finde irgendwie nur die nvidia nforce3 kompletttreiber,
ein gedanke ist mir noch schwebt mir noch vor,wenn Win XP definitiv diese raid treiber für die platte brauch und ich sie mit F6 einbinden muss,warum startet dann mein system nach dem 2ten booten,oder wenns lange an ist (stunden) neustart ohne probs.
Fehlermeldung:Disk Boot Failure,insert system disk and press enter.

Das frage ich mich auch...

Dein Board verfügt über 2 Raidcontroller, wovon der nForce3 Ultra Controller (SATA0_SB/SATA1_SB) nativ im Chipsatz eingebunden ist. Bei dieser Art Controller ist es für den Betrieb einer Platte kein zusätzlicher Treiber notwendig - dieser wird erst bei der Einrichtung eines Arrays gebraucht.

Nichterkennung beim ersten Boot -> Hast du es mal mit einem anderen Datenkabel versucht?

Langsamer Bootvorgang -> Ist der SIL-Raid-Controller im BIOS deaktiviert?

danke für die tips,werde ich gleich mal alles versuchen,habe heut früh win xp neu aufgesezt,raid treiber von nvidia von der mainboard cd auf diskette kopiert,und bei der install.
mit F6 eingebunden.beim starten trotzdem noch das gleiche problem.die kiste will enfach nicht beim 1 mal booten,häng jetzt mal neues s-ata kabel ran.wenns möglich hier im forum ist würde ich ein paar screenshots vom bios hochladen?
danke

Wenn du antwortetst, gibt es unter dem Schriftfeld die Option "Datei anhängen - Anhänge verwalten". Da kannst du screenshots als Thumbnails hochladen. ;)

jut okay
bilder sind zu gross zum hochladen.(hab ne 6 mega cam) selbst bei niedrigster qualität noch 300kb gross,
also auf die altmodische art -schreiben
so stehst im bios:
IDE Channel2 Master-Samsung platte.

Hard Disk Priority= 1.S_ATA1 -- Samsung SP1213C
2.Bootable Add-in Cards

IDE Funktion Setup= IDE Raid Disabled (wenn ich einzelne känale einschalte-oder alle auf enabled stelle wird die platte beim hochfahren gar nicht gefunden) also wieder alle disabled gemacht.(F6 treiber sind ja drauf)

Serial-ATA2(internal PHY) Enabled

hallo tread kann geschlossen werden,ich glaub ich hab den fehler
hatte das falsche bios drauf F13 ist für die 754 platine,hab ja die 939 also brauche bios F4.
danke für eure hilfe

Zurück
Oben