S-ATA II Spinpoint 250 - Klemmt sich selbst ab!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

meine Samsung Spinpoint 250G ist nach Installation der 6.70er Treiber unten in der Taskleiste angezeigt, als wäre es ein USB-Stick oder so.

Dies ist wohl normal, aber neuerdings fängt die Platte an, sich quasi auf Stand-By zu schalten.

Über Nacht war der Rechner an und am nächsten morgen hatte ich ein gelbes Warndreieck, dass mir sagte dass die Platte nicht verfügbar war.

In den Einstellungen des Plattencontrollers oder der Platte selbst konnte ich nichts finden.

Unter Energiesparfunktionen ist nichts eingestellt, sprich keine Festplattenstandby.

schmeiß die SATA und IDE SW Treiber runter, die bringen nur Ärger und auf SATA II und NCQ kannste verzichten da es eh nicht wirklich was bringt. Hatte das selbe Problem mit einer Maxtor.
Hab gestern dann mal Windows installiert neu auf meiner Raptor ohne die blöden Treiber und siehe da, bis auf den Burst Speed sind die Platten genau so schnell. Und ob ich beim Burst jetzt 125 statt 180MB habe ist mir mal grad wurscht, hauptsache der Rechner läuft.

Das ist echt ein trauriges Bild, sich mal im Internet nach IDE SW Treiber und SATA Treiber für nForce, da findest du eine endlose Liste von Leuten mit Problemen und obwohl das mittlerweile auch bis zu nVidia vorgedrugen sein sollte ist der Treiber immer noch aus dem Oktober der aktuellste.

Das Problem hatte ich aber vorher nicht und da waren die Treiber auch schon installiert.

Ich hatte auch 2 Monate die SATA Treiber drauf ehe die Probleme anfingen, nachdem ich dachte die Platte sei defekt wollte ich jetzt nach dem Neu installieren versuchen ein paar Daten zu retten und siehe da die Platte läuft wieder 1A, einziger Unterschied die nVidia Treiber sind nicht installiert. In der Praxis bieten sie eh keinen merklichen Vorteil. NCQ ist noch fürn Popo und ob ich 120MB/s Burst Speed hab (weil nur SATA I) oder 180MB/S, merkt man auch nicht.
Zumindest könntest du diese eventuelle Fehlerquelle schonmal ausschließen. Wenn das Prob nicht weg ist kannste die nVidia Treiber ja wieder installieren.

Zurück
Oben