S-Ata-Platte an Asus A7N8X Deluxe anschließen...

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe noch das alte, aber zuverlässige Board A7N8X Deluxe von Asus und möchte dort eine S-Ata-Platte anschließen. Leider wird diese nicht im Bios erkannt. Ich möchte dort XP installieren. Wie gehe ich am besten vor? S-Ata ist Neuland für mich. Brauche ich ein Bios-Update? Habe ich bisher noch nie gemacht, weil es nie nötig war, habe auch kein Diskettenlaufwerk mehr. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal für die Antwort. Wenn ich boote, dann zeigt mir das Board folgendes an:

Code:
Asus A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1005

Die SATA-Platte wird mittlerweile erkannt und es wird dann folgendes angezeigt:

Code:
SiI 3112A SATARaid Controller BIOS Version 4.1.50
Copyright (C) 1997-2002 Silicon Image, Inc.

Press <Ctrl+S> or F4 to enter RAID utility
Primary Channel: SAMSUNG HD103UJ

Ich habe auf Ctrl+S und F4 gedrückt, aber es tat sich nichts. Dann habe ich die Platt rausgestöpselt und mein XP von der IDE-Platte gestartet. (Die SATA-Platte soll die IDE-Platte ersetzen, da ich noch eine IDE-Platte mit Ubuntu habe). In XP wurde sofort der "RAID Controller" erkannt und der Treiber installiert:

34euez9.jpg

Was nun? Ich gehe davon aus, dass meine jetzige XP-Installation die SATA-Platte erkennen würde. Ich möchte dort aber XP neuinstallieren. Dafür müsste ich von der CD booten, die SATA-Platte dann Partitionieren und die Installation starten. Oder muss anders vorgehen.

Gutes MB - hatte ich auch
Als erstes solltest du dein Bios updaten ( ab 1007 Update SATA ROM ) - das neueste ist 1008.

Hier hast du eine Anleitung auf Deutsch - deine Frage ab Seite 111

Robo32 schrieb:
Hier hast du eine Anleitung auf Deutsch - deine Frage ab Seite 111
Der Link geht leider nicht. Ist es in der englischen Anleitung auf der selben Seite?

Eine Frage zum Thema RAID:
als Raid verstehe ich einen Verbund von Festplatten. Wenn ich eine einzige SATA-Platte anschließen will, läuft das ganze auch unter der Bezeichnung RAID? Welche denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht - musst nur etwas warten bis das PDF geöffnet wird.

Normalerweise JBOD - das kann das MB aber nicht ( ist aber bei nur einer Platte egall )

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es probieren.

Wenn ich diese CD dann erstellt habe, dann müsste mein Rechner davon booten können und die Installation wäre nur noch eine Formalität, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - wenn du bei der integration keinen Fehler machst.

Die Integration hat reibungslos funktioniert. Jetzt überlege ich nur, wie man die CD brennt, damit von dort auch gebootet werden kann. Oder reicht es, wenn man einfach eine Daten-CD brennt?

Es sollte schon eine bootbare CD sein.

Ich greife mal kurz ein anderes, aber wichtiges Thema zum Chipset auf. Der Sil3112 ist über den PCI Bus angebunden.
Ich möchte es dir nicht vermiesen, aber bei so einer schnellen Festplatte kann es beim Einsatz als Systemfestplatte für andere PCI Komponenten bei Auslastung zu Leistungseinbrüchen führen. Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit der Festplatte.

Der Nachbar schrieb:
Es sollte schon eine bootbare CD sein.
Hab mit nlite eine neue XP-Installations-CD erstellt und dort auch die SATA-Treiber von der ASUS-Website integriert. Allerding kommt nach dem Booten die Meldung

Code:
SiI 3112A SATARaid Controller BIOS Version 4.1.50
Copyright (C) 1997-2002 Silicon Image, Inc.

Press <Ctrl+S> or F4 to enter RAID utility
Primary Channel: SAMSUNG HD103UJ

und der Rechner hängt sich dann auf, ohne auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen, um von der dortigen XP-CD zu booten. Echt doof das ganze. Wenn das Board meine SATA-Platte erkennt, dann dürfte das mit dem veralteten BIOS nichts zu tun haben, oder? Oder könnte ich in einem neuen BIOS einstellen, die Reihenfolge 1.DVD LW, 2.SATA-Platte einstellen?
Wie mache ich am Besten weiter?

Dieses MB hat hier wohl keiner mehr und aus dem Gedächtnis wird es schwierig ...

1. ich würde erst das neue Bios drauf machen
2. schauen was mit <Ctrl+S> oder F4 passiert

Zurück
Oben