S-ATA Platte auf A7N8X wie anschließen?

BOZ_er

Lt. Commander
Ich habe mir jetzt ne S-ATA Platte angelegt und gerade angeschlossen. Ich bin jetzt ratlos - muss ich den ATA Comtroler im Bios noch aktivieren? Ich sehe weder im Bios noch in Windows was von der Platte....

Im Handbuch steht da auch nichts spezielles drüber :(

Is ne Maxtor 120gb S-ATA WinXp und das A7N8X Deluxe Rev 2

Musst sie auch partitionieren ;) probiers mal mit PartitionMagic von Powerquest. Viel Spass mit der neuen Platte ;)

Nicht ganz ich hatte den SATA Jumper auf diabled gestellt.

Jetzt wird die Platte im Bios angezeigt - im Gerätetreiber habe ich nen Raid Controler ohne Treiber. Ich Habe die Nforce 3.13 neu drübergezogen - ohne Erfolg :(

Wenn ich Treiber aus Liste selber suchen wähle will er immer das ich den Hardware Typ auswähle - ka was ich da wählen soll.

Was mache ich falsch?? Ohne den Sata Raid Controler erkennt Windows auch die Platte nicht.

EDIT: Ich komme der Sache näher - ich brauche noch nen Extra Treiber von Silicon Image für den Controler - im Handbuch steht davon auch nix lol.... Mal sehen was passiert

EDIT2: Wow ich kann sie Partitionieren ;)
Ja kann eigendlich geclosed werden....

Ich finde es ein wenig merkwürdig das bei Asus nirgendwo nen How To für SATA Platten steht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
kannste mal den Link zum Treiber posten ?
Meine S-ATA Platte kommt jetzt auch bald und mein Epox 8RDA3+ hat auch einen Silicon Image Controller.

Hab auch eine maxtor 120 gb sata platte. Dein mainboard hersteller sollte eigentlich ne anleitung bereitstellen wie du vorgehen mußt. Ich habe mein system komplett neu installiert weil ich ja wollte das er von der sata platte bootet.
Bei mir habe ich das so gemacht mit der installation der platte.
Board: Gigabyte ga-8inxp.
Im bios die funktion serial ata function auf base. Raid controller funcion ata. Bei der boot reihenfolge sata/raid/scsi boot order: Sata
First boot dvd-rom
Von dein mainboard hersteller die sata treiber auf diskette kopieren. Bei mir heist der ordner Si3112.

Winxp einlegen davon booten und sobald der blaue bildschirm kommt f6 drücken. Danach die anweisung auf den bildschim folgen.

MfG
INDEPENDENT

Geh auf die Asus Seite die bieten dann auch die Silicon Treiber an - da ist dann auch ne anleitung einmal bei neuer Win Install (dann das beschriebene f6) und im laufenden Windoof. Dann gehts ganz fix....

Hi,

Ich verstehe das mit dem S-ATA treiber nicht. Ich komm nicht weiter.
Überall (wie auch hier) lese ich das man am anfang der Installation von
Windows F6 drücken soll.
Wenn ich F6 drücke passiert bei mir garnix. Der geht einfach weiter.
Und sagt dann es ist keine Festplatte vorhanden. Kann mir da einer helfen?

thx schon mal

gruss tobi

Ps.: den silicon image treiber hab ich. und auf dem board is S-ATA auch richtig
gejumpert.

edit: Gut es hat alles geklappt. Ich hatte vergessen die Platte erst mal zu formatieren

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt erst partitionieren? Muss man bevor man die F6 Geschichte macht, erstmal in der Windows Installation weitergehen d.h. partitionieren? Ich habe mir ne Sata Platte bestellt und es soll nur auf dieser n ganz neues System gemacht werden. D.h. ich kann die nicht im Windows partitionieren.
Gruß Timsen

kannste beim windows setup machen was du brauchst sind die treiber auf diskette beim setup f6 drücken

Zurück
Oben