S-ATA Platte wird nicht erkannt im Sharkoon Quickport

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.168
Ich habe seit einiger Zeit mein Quickport nicht mehr verwendet (außer als Kartenleser per USB) und wollte es nun mal wieder für eine Platte verwenden. Wusste nicht mehr ob man das im Betrieb machen darf, also hab ich den PC siherheitshalber angeschaltet, die Platte reingegeben, Quickport und PC an und nichts geschah.
Dann hab ichs mit einer anderen Platte probiert- wieder nciht gefunden.
Dann hab ichs mal im Betrieb gemacht, wieder nichts.
XP findet die Platte nciht, wird nicht mal in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Beide Platten drehen aber wenn ich sie ins Quickport stecke.
Verbindung ist ok per E-SATA Kabel (und USB auch).
Was kann da los sein?
 
Scheint der Quickport abgeschmiert zu sein, geht es denn an einem anderen PC/Notebook ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nicht probiert, aber er geht einwandfrei bei Speicherkarten.
Ergänzung ()

So jetzt hab ich grad mal nur mit USB probiert da erkennte er die Platte und es geht.
Nur e-SATA geht aber auch nicht.
Dabei ist das e-SATA Kabel an beiden Enden fest und letztens gings ja, hmmmm....
 
Ich habe nun folgendes in einem Test gefnunden:

Nachteile gegenüber der ersten Quickport-Version:
Die Festplatte ist nicht Hot Plug fähig. Ein automatisches wechseln der Festplatte —mit eSATA-Kabel — wird nur dann erkannt, wenn das Motherboard dies unterstützt. Bei der USB-Version erkannte das der Quickport automatisch.


Heißt das das man den PC immer erst neu booten muß damit eine ins Quickport per eS-ATA eingesteckte Platte erkannt wird?
 
Zunächst allgemein wegen Neustarten:
Es reicht normalerweise schon, im Gerätemanager auf den "Nach geänderte Hardware suchen" Knopf zu drücken, dann scannt er eigentlich neu, und zeigt die Partitionen der gedockten platte am Arbeitsplatz an.
Das hat bei mir immer geklappt, zB wenn man den PC hochgefahren hat, und erst dann den QuickDock angemacht hat bzw ne Platte eingesteckt hat.

Nun. Jetzt habe ich aber selbst ein Problem: Habe ja den QuickPort, alles lief schon mal, mit eben genanntem Workaround, und auf einmal läuft es aber nicht mehr.

Zwei kuriose Sachen dabei:

- In meinem Board war irgendwie AHCI wieder deaktiviert, obwohl ich es nie bewusst ausgeschaltet hatte. Dennoch war mein Windows normal hochgefahren, sprich das AHCI flag in der registry war gesetzt, AHCI im BIOS aber deaktiviert. Habe es nun wieder aktiviert, und Windows bootet einfach wieder, also ist es dem Windows scheinbar egal ob im BIOS AHCI an oder aus ist, wenn es einmal aktiviert war. Und es ist gerade egal ob AHCI an oder aus ist, im QuickDock gedockte Platten werden nicht erkannt.

- Ich kann auch mit Quickdock an und Platte drin das System hochfahren - dennoch wird die Festplatte nicht erkannt :( Im Gerätemanager wird bei "Laufwerke" ein "Generic STORAGE DEVICE USB Device" angezeigt, das wars.
 
Hi

Um das Problem nochmal kurz auf zu greifen da dies bei mir auch nicht funzte.
Ich hatte USB sowie esata gleichzeitig angeschlossen. nachdem ich das e-sata Kabel am Sharkoon abgezogen habe wurde die eingesteckte Fp sofort erkannt...

Oftmals stöpselt man mehrere Kabelanschlüße ein, sie sind ja vorhanden, leider gibts da wohl keinen Hinweis das bei beiden eingesteckten Anschlüße kein Zugriff möglich ist...

fg
 
Boah war meine letzte Antwort dämlich.
Vor allem da ich nicht gepostet habe, dass damals das BIOS zurückgesetzt worden war (aus irgendwelchen Gründen), und einfach mein IDE-Controller deaktiviert war. Und nur das war der Grund warum es nicht lief.

@elfmarkfuchzich: Hmm, habe eigtl immer beide Kabel dran, und das läuft so. Das USB Kabel ist scheinbar nur für den Kartenleser und die zwei USB Buchsen relevant. Dachte daß die Festplatte eigtl nur mit dem angesteckten esata Kabel funktioniert,egal ob USB Kabel dran ist oder nicht..
 
Ja komisch, vor allem mein ich das dies bei mir auch schon so ging, weiss es aber nicht mehr genau da ich das zuletzt vor 7Monaten gebraucht hab. Nun lass ich eine Fp immer drin da ein Ext. Gehäuse ständig abschmiert, FP (Samsung 103UJ) reingesteckt, wurde nicht erkannt. Dann alles mögliche Probiert, zum Schluß dann das e-sata Kabel am Sharkoon rausgezogen, schwups kam sofort die Meldung das neue Hardware(FP) erkannt wurde...
AHCI hab ich auch aktiviert.

Ja nu? :D
 
Mein Sharkoon eSATA Case geht nur mit HDDs im SATA150 Mudus fehlerfrei, vielleicht auch in diese Richtung mal testen. Z.B. Western Digital Platten haben in der Regel einen Jumper, bei Samsungs neueren HDDs muss man das ESTool nutzen und per Softwareschalter umschalten.

Gruß Arne
 
installier dir mal den intel rapid storage manager, solltest du ein intel-board verwenden.
 
Zurück
Oben