S-ATA RAID Controller nötig bei MSI K8N Neo Platinum?

DuffBeer

Newbie
Hallo!

Ich will mir in absehbarer Zeit ein Level 0 Raid Array zulegen, bin mir aber nicht sicher ob der Kauf eines Raid Controllers dazu überhaupt nötig ist. Auf meinem MSI 7030 Neo Platinum (nForce3 250gb) sind insgesamt 4 S-ATA Anschlüsse vorhanden.

Allerdings bin ich mir auch im Klaren darüber, dass S-ATA Raid-Softwarelösungen generell langsamer sind als die Hardware-Controller.

Meine Frage nun: Lohnt sich die Anschaffung eines S-ATA Raid Controllers trotz Anschlüssen auf dem Board? (Im Handbuch lässt sich nicht nachvollziehen, ob Raid Software- oder Hardwareseitig unterstützt wird.)

MfG,
DuffBeer

Auf dem Board ist ein nativer Sata Raid Controller, was man auf der Seite von MSI nachlesen kann. Der Kauf eines zusätzlichen Hardware Controllers lohnt sich nicht, da diese Controller durch den "Flaschenhals" PCI-Bus müssen. Die nativen Lösungen On-Board sind deshalb besser.

Softwareseitige Raidlösungen sind vom Betriebssystem abhängig. Deshalb wird so eine Möglichkeit nie auf den Homepages der Hersteller erwähnt.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
ein extra controller läuft dann über den PCI-bus und muß dann unter umständen 100 MB/s darüber schaufeln. mit den anderen komponenten, die direkt per karte) oder indirekt (auf dem board) am PCI-bus (der gerade mal 132 MB/s verkraftet) hängen, kann das schon mal zu stockungen kommen.

Zurück
Oben