S-Ata WD 36GB im Raid 0 was haltet ihr davon?

helldriver

Lt. Junior Grade
Hallo Leut,

ich spiele grad mit dem Gedanken mir eine S-Ata Festplatte zu kaufen, aus einem einfachen Grund: mir gehen die IDE Anschlüsse aus.

Jetzige Situation:

1. Master : Festplatte Seagate Baracuda V 60GB
2. Slave : IDE Wechselrahmen für meine Kumpels und Experimente läßt sich schnell ne zusätzliche Platte einbauen.
2. Master: DVD Laufwerk Toschiba SDM1612
2. Slave: CD-Brenner Plextor PXW2410A

und diesem soll jetzt die nächste Tage ein Sony DVD Brenner folgen sprich der Wechselrahmen müsste weichen, das möchte ich aber nicht will den Rahmen nicht missen ist mir sehr wichtig.

So stellt sich jetzt die Frage da mein Mainboard einen SATA Kontoller besitzt könnte ich mir doch eine SATA Festplatte kaufen und da es auch ein RAID Kontroller ist gleich Zwei und ein RAID 0 aufbauen.

Da bin ich Heute auf eine sehr interessante Festplatte gestoßen nämlich die WD 360 sie hat 36GB 10000U/min und 8MB Cache und SATA Anschluß hier ein Test:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20030430/index.html

Wegen der wenigen GB mache ich mir keine Gedanken habe ja einen Fileserver benötige also die Kapazität nicht!Der Server hat ja reichlich ganze ca. 300GB. So fällt das Gegenargument schon mal weg. Wegen der Lautstärke mache ich mir auch keine Sorge die kommen dann in meine Spezialkäfige mit Lärmdämung und das Gehäuse ist auch gedämmt.

Auf was es ankommt ist nur die Performance!Aber bitte jetzt nicht mit SCSI kommen das ist dann doch wieder zu Teuer....

Also ich bin mal auf eure Meinungen gespannt!!;-)

MFG
Helldriver

Warum kaufst du dir nicht einfach nen PCI-IDE Controller ?

ist auch eine Idee aber meine Neugierde auf das S-Ata auch wenn es noch kein richtiges SATA ist ist viel zu groß. Und die Kabel sind auch so süß dünn. Und diese WD Platte die geht ja mal echt nicht schlecht ab. Also die Leistungen finde ich sind recht gut schlägt sogar manchmal SCSI Drives das spricht doch für sich.

Ich sage da nur min. Leserate 42MB/s
max. Leserate glaub 69MB/s .

sind doch gute werte und zwei davon im Raid 0 Verbund lassen von der 100MB/s Grenze träumen ich denke es wird sogar mehr sein.

mfg
Helldriver

scheinen ja nicht viele ihren senf dazu abgeben zu wollen schade aber auch*heul*

mfg
helldriver

nun habe mir heute die festplatten bestellt und werde euch falls ihr das wolt über die ergebnisse berichten die ich erzielen konnte. Die festplatten sollten am Monatg kommen.

mfg
Helldriver

Die Festplatte ist der Hammer werde mir auch zwei von der sorte kaufen für ein
Raid 0 das dauert aber noch erst kommt der neue rechner danach die platten.

nun die platten sind da und eingebaut und ich bin begeistert, das ding geht ab wie ne eins. so schnell hab ich noch nie corle starten sehen oder die windows installation an sich war auch nicht ohne. der rechner braucht jetzt sage und schreibe 10 sek zum booten, schon cool.

also hd-tach sagt mir zur leseperformance average=89564KB/s
und max=106589KB/s

und Sandra sagt mir irgendwas mit 65000 punkten ist das was oder ist es scheiße?

mfg
Helldriver

Das ist ja ziemlich enorm :eek:
Ich glaube 2x7,2K RPM im RAID ham normalerweise immer so ~40.000 (kommt auf die HDD an)
Wie laut/warm(kühl) sind denn die Platten?

Kommt nicht mal ne 15k RPM HDD non SCSI raus?! :D

Also ich habe mit meinen zwei IBM einen wert bei Sandra von 56838 Punkten
hast du eine oder zwei platten im Raid 0 und an welchem Controler hast du sie ?

Mein System

nun ja habe keine möglichkeit die temp jetzt zu messen an den platten aber sind nicht arg warm so ca hand warm oder einwenig mehr. bin auch echt zufrieden kann es nicht fassen wie die kiste jetzt abgeht naja hat ja auch nicht wenig gekostet der schmarn aber es hat sich gelohnt wie ich finde bis jetzt.

mfg
helldriver

@zock

es sind zwei fesptplatte die ich da dran hängen habe!

mfg
helldriver

Naja hätte etwas mehr erwartet aber gut ich kauf mir auch die zwei WD Rulez ;)

Hallo

Also ich habe die Raptor auch schon verkauf und muss sagen: HAMMER TEIL

Und ist nicht viel läuter wie normale 7200er HDDs

Eine ist schon extrem schnell aber 2 in Raid schlägt alles.... PCI voll am Anschlag ;)

Ich werde mir dann auch zwei solche holen und damit Raid0 betreiben....

die WD Raptor RuleZZzzzz :D :cool_alt:

naja ich habe mir auch erhoft das die zwei im raid0 verbund mehr bringen aber leider "nur" 105MB/s. Naja ich denke das reicht aber auch!

mfg
Helldriver

Ich hab eine!!! Und glaub mir, du brauchst kein RAID0, ist schnell genug!!!

P4 3.06GHz @ 3,22GHz
Zalman 7000Cu
1024MB PC333 @ PC352 Dual :-)
GA-SINXP1394
36GB WD Raptor
160GB Maxtor als Ablage

Wie laut sind die teile denn ?

also leise sind sie nicht wirklich aber auch nicht sehr laut und da ich ne gehäuse dämmung habe höre ich sie nur beim zugriff aber das geräusch fällt mir nicht unangenehm eher voll cool auf wenn die platten so richtig ontour kommen. naja viel lauter als meine seagate sind sie nicht soviel kann ich dazu sagen haben halt ein hochfrequentes zuren aber dieses wird durch meine gehäuse dämmung gefressen.

mfg
helldriver

Hi,
bin auch am überlegen, aber ich finde die Platte ist ein wenig klein fürs Geld!
Aber die Leistung ist wirklich gut.

MfG

ja ich benutze meinen silicon image onboard kontroller auf meinem Asus P4g8x Deluxe Mainboard!

mfg
helldriver

Zurück
Oben